Suchfunktion: Suche nach allen Wörtern in beliebiger anstatt fester Reihenfolge in gesuchtem Filmtitel
-
Hallo,
eben gerade wollte ich eine Sendung suchen, hatte noch zwei Stichwörter des Titels im Kopf. Im MV eingegeben, aber nichts gefunden. Dann online gesucht beim ZDF und gefunden. Ganzen Titel in MV hineinkopiert und auch dort gefunden.
Beispiel:
Korrekter Videotitel: Ein Fall für Lesch und Steffens
MV-Suche nach: “Lesch Steffens” ergibt nichts.
MV-Suche nach: “Lesch und Steffens” findet die Sendung.Fazit: MV behandelt die eingegeben Suchbegriffe als einen gesamten String, nach dem er in den Titeln der Filmliste sucht. MV sucht nicht anhand der einzelnen Suchbegriffe.
Das finde ich ein wenig “schwach” und wäre doch ein leichtes, das abzuändern.
Wurde das bisher nicht berücksichtigt oder hat es andere Gründe, dass die Suche so nicht implementiert wurde?
Weil so wird niemand etwas finden, der mehr als ein Wort eingibt und nicht (extrem zufälligerweise) die richtige Kombination (Reihenfolge) trifft, wie sie auch im Videotitel vorkommt.
-
@kanisterjoe Du kannst reguläre Ausdrücke verwenden, um besser suchen zu können. Vielleicht erlaubt die nächste MV Version ja UND und ODER als Suchhilfe, oder mehrere Schlagwörter in beliebiger Reihenfolge.
-
Es hilft auch, ab und zu in die Anleitung reinzusehen:
[link text]https://mediathekview.de/anleitung/#filme(link url) -
@benedikt18 sagte in Suchfunktion: Suche nach allen Wörtern in beliebiger anstatt fester Reihenfolge in gesuchtem Filmtitel:
Es hilft auch, ab und zu in die Anleitung reinzusehen:
[link text]https://mediathekview.de/anleitung/#filme(link url)Ahhh.
Mit
#:^(?=.\blesch\b)(?=.\bsteffens\b).*$
werde ich fündig.Wobei RegEx für den 0815 User natürlich unbedienbar sind. Daher dürfte mein Verbesserungsvorschlag weiterhin gültig sein :).
-
Wenn ich regex gemeint hätte, hätte ich ins Kapitel ‘regex’ verlinkt. Im Kapitel ‘Filme’ ist aber die oder-Suche beschrieben: Suchbegriffe getrennt durch Komma.
-
@benedikt18
Die hilft aber nicht in meinem Anliegen, da er dann auch alles jeweils von den beiden findet. Ich wollte aber nur o.g. Sendung, wo beide zugleich mitwirken. Probier es doch ruhig mal aus -
@kanisterjoe sagte in Suchfunktion: Suche nach allen Wörtern in beliebiger anstatt fester Reihenfolge in gesuchtem Filmtitel:
Ahhh.
Mit
#:^(?=.\blesch\b)(?=.\bsteffens\b).*$
werde ich fündig.Wobei RegEx für den 0815 User natürlich unbedienbar sind. Daher dürfte mein Verbesserungsvorschlag weiterhin gültig sein :).
Normale Regex in vim/sed oder perl finde ich als Linux-User ja bedienbar und benutze sie öfters. Aber bei dieser Syntax frage ich mich auch immer wtf?
Für Otto und Else Normaluser auf jeden Fall eine Überforderung, da gebe ich dir recht. -
@kanisterjoe sagte: Wobei RegEx für den 0815 User natürlich unbedienbar sind. Daher dürfte mein Verbesserungsvorschlag weiterhin gültig sein
Ja, das ist so, das ist quasi ein alter Wunsch. Wenn man irgendetwas an MV ändern sollte, dann ist es dies.
-
ich würde mir eine einfache Möglichkeit der “UND” - Suche im Feld “Suchen” auch wünschen!