Set für Video als mp3 speichern



  • Hallo Leute,

    Bin neu hier und schreibe direkt mal meine erste Frage mit der Hoffnung auf eine Antwort!

    Ich würde gerne Videos aus einer Filmliste nicht als Video speichern, sondern konvertiert als mp3 - hätte also sozusagen gerne ein neues Set “Speichern” a la “Audio speichern”.

    Ich bin mir sicher, dass ffmpeg sich irgendwie so konfigurieren lässt, dass das geht. Allerdings ist die Konfiguration über command line Schalter für ffmpeg SO umfangreich, dass ich mir gedacht habe, ich frage erst mal hier nach, ob jemand schon mal den selben Wunsch gehabt hat und mir eine passende ffmpeg command line option per copy&paste zur Verfügung stellen kann - oder am besten gleich ein ganzes exportiertes Set für MV13.01.

    Also, wie sieht’s aus? Kann mir jemand helfen? :-)

    Beste Grüße
    alpe



  • Ich weiß zwar nicht, wie man es in MV eingeben muss, aber mittels
    ffmpeg -i input.mp4 -map a out.mp3
    Kann man eine mp3 extrahieren.

    Ich empfehle dir übrigens den Codec Opus, falls alle deine Geräte es unterstützen, ansonsten AAC wenn möglich.

    Dafür dann “ffmpeg -i input.mp4 -map a -c:a libopus out.webm”.


  • Administrator

    in den Einstellungen -> Set importieren
    dort gibt es eins "nur Ton speichern"
    damit geht, nutzt auch ffmpeg



  • Super, ich wusste gar nicht, dass es ein solches Set bereits gibt. Wieso ist das nicht stanardmäßig schon im Auswahlmenü vorhanden, sondern muss separat von der Webseite heruntergeladen werden? Gibt es da einen spezifischen Grund für?

    Vielen Dank für die Hilfe!
    alpe


Anmelden zum Antworten
 

37
Online

1.1k
Benutzer

939
Themen

5.1k
Beiträge

Es scheint als hättest du die Verbindung zu MediathekView-Forum verloren, bitte warte während wir versuchen sie wieder aufzubauen.