zapp livestreams nicht abspielbar
-
System: Ubuntu 2204
Seit update auf 14.5.0 kann ich keine livestreams mehr sehen, vlc öffnet, spielt aber nichts ab.
Von der Filmliste ansehen geht, downloads ansehen geht, nur livestreams nicht.
An welcher Schraube muss ich drehen?
Danke für die Tipps, Mathias -
System: Ubuntu 2204
Seit update auf 14.5.0 kann ich keine livestreams mehr sehen, vlc öffnet, spielt aber nichts ab.
Von der Filmliste ansehen geht, downloads ansehen geht, nur livestreams nicht.
An welcher Schraube muss ich drehen?
Danke für die Tipps, Mathias@schwarzseher sagte: Seit update auf 14.5.0 kann ich keine livestreams mehr sehen, vlc öffnet, spielt aber nichts ab.
Hast du auch gleichzeitig ein Update von VLC installiert? VLC hat erstens immer wieder Probleme mit gewissen HLS-Streams (oft bei Livestreams, kaum jedoch bei SRF- oder ORF-Streams), zweitens verschlimmbessern Updates manchmal die Situation…
@schwarzseher sagte weiter unten: Unberuhigend ist eigentlich nur, dass ich keine Livestreams mehr auf meinem Destop sehen kann.
Beunruhigend (so würde ja dieses Adverb lauten) in deiner Ausdrucksweise ist es, dass du meine Frage gar nicht beantwortest…
-
@schwarzseher sagte: Seit update auf 14.5.0 kann ich keine livestreams mehr sehen, vlc öffnet, spielt aber nichts ab.
Hast du auch gleichzeitig ein Update von VLC installiert? VLC hat erstens immer wieder Probleme mit gewissen HLS-Streams (oft bei Livestreams, kaum jedoch bei SRF- oder ORF-Streams), zweitens verschlimmbessern Updates manchmal die Situation…
@schwarzseher sagte weiter unten: Unberuhigend ist eigentlich nur, dass ich keine Livestreams mehr auf meinem Destop sehen kann.
Beunruhigend (so würde ja dieses Adverb lauten) in deiner Ausdrucksweise ist es, dass du meine Frage gar nicht beantwortest…
@styroll sagte:" …zweitens verschlimmbessern Updates manchmal die Situation…"
Na, das ist ja sehr beruhigend.
Ubuntu sagt: “vlc ist schon die neueste Version (3.0.16-1build7).”
Noch beruhigender.
Unberuhigend ist eigentlich nur, dass ich keine Livestreams mehr auf meinem Destop sehen kann.
Mit dem Laptop geht das noch, aber da habe ich auch kein update gemacht. -
Ha, ich muss mich korrigieren!
VLC spielt doch livestreams ab. Man muss halt nur etwas Geduld haben:
Ich habe einen livestream angeklickt, nichts passierte. Ich bin in die Küche gegangen, habe mir einen Tee aufgesetzt und nach ein paar Minuten tatsächlich gehört, dass jemand in meinem Zimmer redet!
Aus den PC-Lautsprechern! Und sogar mit Bild!Was dauert daran so lange?
-
Ha, ich muss mich korrigieren!
VLC spielt doch livestreams ab. Man muss halt nur etwas Geduld haben:
Ich habe einen livestream angeklickt, nichts passierte. Ich bin in die Küche gegangen, habe mir einen Tee aufgesetzt und nach ein paar Minuten tatsächlich gehört, dass jemand in meinem Zimmer redet!
Aus den PC-Lautsprechern! Und sogar mit Bild!Was dauert daran so lange?
@schwarzseher sagte in zapp livestreams nicht abspielbar:
ld!Was dauert daran so lange?
Schau mal in die VLC Preferences/All, unter Input/Codec preferred videostream auf HD oder “Best available”, hab ich die Einstellung auf SD 576/480 bracht der auch ewig um das passender Format zu finden, auf HD legt er gleich los.
-
@styroll:
Ich schrieb: Ubuntu sagt: “vlc ist schon die neueste Version (3.0.16-1build7).”
Damit wollte ich sagen, dass ich sehr wohl ein update versucht habe, es aber keines gibt.
Außerdem hätte ich besser “un-beruhigend” schreiben sollen.@vitusson:
Das klingt sehr gut. Ich weiß nicht, ob es unter Windows eine VLC Preferences/All gibt, unter Ubuntu kann ich sie leider nicht finden. Ich kann bei geöffnetem VLC auf “Werkzeuge/Einstellungen” klicken und bekomme eine Unmenge von Einstellungen zu sehen, die mir zu 99% nichts sagen.Irgendetwas muss sich ja seit der letzten Version mit den Codecs geändert haben. Es wäre zwar sehr angenehm, die livestreams einfach so, wie jetzt vorgesehen, anzuklicken, aber das nützt nichts, wenn man erst mal drei Minuten warten muss, bis man Bild und Ton hat.
Mal sehen, ob ich die ältere Version noch mal installiert bekomme.Vielen Dank für eure Mühe und Tipps!
-
@styroll:
Ich schrieb: Ubuntu sagt: “vlc ist schon die neueste Version (3.0.16-1build7).”
Damit wollte ich sagen, dass ich sehr wohl ein update versucht habe, es aber keines gibt.
Außerdem hätte ich besser “un-beruhigend” schreiben sollen.@vitusson:
Das klingt sehr gut. Ich weiß nicht, ob es unter Windows eine VLC Preferences/All gibt, unter Ubuntu kann ich sie leider nicht finden. Ich kann bei geöffnetem VLC auf “Werkzeuge/Einstellungen” klicken und bekomme eine Unmenge von Einstellungen zu sehen, die mir zu 99% nichts sagen.Irgendetwas muss sich ja seit der letzten Version mit den Codecs geändert haben. Es wäre zwar sehr angenehm, die livestreams einfach so, wie jetzt vorgesehen, anzuklicken, aber das nützt nichts, wenn man erst mal drei Minuten warten muss, bis man Bild und Ton hat.
Mal sehen, ob ich die ältere Version noch mal installiert bekomme.Vielen Dank für eure Mühe und Tipps!
@schwarzseher sagte in zapp livestreams nicht abspielbar:
Ich weiß nicht, ob es unter Windows eine VLC Preferences/All gibt, unter Ubuntu kann ich sie leider nicht finden.
Doch, die gibt es auch in Ubuntu (unten “alle Einstellungen” anklicken)

Die Wartezeit kommt daher zustande, weil in der Datei master.m3u8 viele Auflösungen enthalten sind und VLC durch jede durch muss. Wenn ich so eine Datei für die Aufzeichnung eines Livestreams benutze, kürze ich sie auf exakt eine Auflösung, dann geht das blitzschnell. Es kann sein, dass die Voreinstellung bei VLC etwas bringt, bei FullHD hat es bei meinem Versuch aber auch sehr lange gedauert.