Metadaten (Tags) in Downloads (.mp4,.mkv) schreiben
-
Wäre es möglich das beim Download gleich die Metadaten (Tags)
zb.
TITLE, ALBUM, YEAR, DESCRIPTIONmit ins file geschrieben werden?
Dadurch wäre es möglich die Downloads, zb. in Plex. ohne weitere Anpassung gleich korrekt zu organisieren.
aktuell nutze ich ein etwas komplizierten workarround
- Mediathekview ABO lädt files herunter mit Name “Thema - Datum - Titel.mp4”
- Script schaut alle 15 Minuten ob ein neues file da ist, falls ja, schreibt es die Metadaten anhand des Dateinamens
- Plex liest die Datei dann korrekt ein
Thema - Datum - Titel (%t - %3.%2.%1 - %T) = ALBUM - YEAR - TITLE
Probleme
- meist ist Plex schneller als das Script und hat die Infos im ersten run noch nicht. Bis Plex merkt das in dem File nun Metadaten vorhanden wären, dauert es dann immer sehr lange, manchmal braucht sogar eine manuelle Aktualisierung.
- Das script für das setzen der Metadaten (Tags) dauert sehr lange 4-5 minute pro file. und benötigt ein weiteres externes Program (exiftool.exe)
deshalb wäre es super wennn Mediathekview dies berieits von sich aus machen würde.
Mediathekview verwendet ja ffmpeg.exe, und ich glaube damit wäre es möglich ebenfalls Tags zu setzen.
bin nicht sicher ob mein anliegen verständlich ist. ansonsten bitte einfach nachfragen
-
und mit welchem tool schreibst du die daten in die mp4?
-
Wäre es möglich das beim Download gleich die Metadaten (Tags)
zb.
TITLE, ALBUM, YEAR, DESCRIPTIONmit ins file geschrieben werden?
Dadurch wäre es möglich die Downloads, zb. in Plex. ohne weitere Anpassung gleich korrekt zu organisieren.
aktuell nutze ich ein etwas komplizierten workarround
- Mediathekview ABO lädt files herunter mit Name “Thema - Datum - Titel.mp4”
- Script schaut alle 15 Minuten ob ein neues file da ist, falls ja, schreibt es die Metadaten anhand des Dateinamens
- Plex liest die Datei dann korrekt ein
Thema - Datum - Titel (%t - %3.%2.%1 - %T) = ALBUM - YEAR - TITLE
Probleme
- meist ist Plex schneller als das Script und hat die Infos im ersten run noch nicht. Bis Plex merkt das in dem File nun Metadaten vorhanden wären, dauert es dann immer sehr lange, manchmal braucht sogar eine manuelle Aktualisierung.
- Das script für das setzen der Metadaten (Tags) dauert sehr lange 4-5 minute pro file. und benötigt ein weiteres externes Program (exiftool.exe)
deshalb wäre es super wennn Mediathekview dies berieits von sich aus machen würde.
Mediathekview verwendet ja ffmpeg.exe, und ich glaube damit wäre es möglich ebenfalls Tags zu setzen.
bin nicht sicher ob mein anliegen verständlich ist. ansonsten bitte einfach nachfragen
@hangloose72 Warum lässt du Plex auf dein Downloadverzeichnis zugreifen? Verschiebe die Datei doch mit deinem Skript erst nach deiner Änderung zu Plex.