Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Entwicklerforum
  3. Eingabe von Download-Zielpfad wird nach 40 Zeichen abgeschnitten

Eingabe von Download-Zielpfad wird nach 40 Zeichen abgeschnitten

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Entwicklerforum
4 Beiträge 3 Kommentatoren 42 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mac2435
    schrieb zuletzt editiert von

Hallo,

unter macOS (Sequoia 15.7.4) auf einem MacMini M4 mit der aktuellen MediathekView-Version (14.4.2) bin ich leider über einen im Resultat verheerenden Bug gestossen.

Und zwar: Wenn man einen Film laden möchte und den gewünschten Zielpfad eingibt, wird dieser nach exakt 40 Zeichen laufend vorne (!) abgeschnitten und durch drei zusätzliche Punkte ersetzt.

Beispiel, der Film soll nach “/Volumes/Archives/VIDEO/IrgendeinSerienTitel” geladen werden, das sind 44 Zeichen. Ich komme folglich bis “/Volumes/Archives/VIDEO/IrgendeinSerienT”.

Sobald ich das “i” eintippe, verschwindet vorne das “/” und wird durch “…” ersetzt, also “…Volumes/Archives/VIDEO/IrgendeinSerienTi”.

Tippe ich den Pfad zuende bleibt final “…umes/Archives/VIDEO/IrgendeinSerienTitel” übrig. Hier sind Screenshots von der Eingabe:

Bildschirmfoto 2026-03-05 um 12.14.18.jpg

Dieser Pfad wird dann auch als Zielpfad so genommen und auch so in die History eingetragen!

Und leider ist die Konsequenz daraus ziemlich fatal, denn MV nimmt diesen Pfad (als Unix-Pfad) todernst. Der Beginn “…umes” bewirkt, dass MV ausgehend von der Hauptdatei “MediathekView.app/Contents/Resources/app/MediathekView.jar” im Verzeichnis “app” allen Ernstes einen Ordner “…umes” anlegt, der durch das führende “.” dann auch noch unsichtbar ist! In diesem Ordner “…umes” liegt dann der Rest “/Archives/VIDEO/IrgendeinSerienTitel/Videoname.mkv”.

Was natürlich übel ist, denn einmal wird ein normaler User ihn dort niemals finden, und lädt man viele Filme, dann bläht sich die gesamte MediathekView.app immer mehr mit diesen unsichtbaren internen toten Downloads auf.

Der einzige Fix, den ich spontan gefunden habe, ist die manuelle Korrektur, also vor dem Start im Tab Downloads jeden einzelnen Eintrag aufklicken und dort dann den Download-Pfad korrigieren (hier gibt es das 40-Zeichen Limit nicht).

Es passiert auch nicht bei automatischen Abos, da werden längere Pfade korrekt übernommen, der Bug passiert scheinbar nur im Eingabefeld bei einem manuellen Download.

Bitte versucht das irgendwie zeitnahe zu lösen, denn ohne die manuelle Korrekur von fast jedem Link ist MV mit längeren Pfaden nahezu unbenutzbar… vielen Dank.

1 Antwort Letzte Antwort
    • MenchenSuedM Offline
      MenchenSuedM Offline
      MenchenSued
      Globaler Moderator
      schrieb zuletzt editiert von MenchenSued

Das sollte inzwischen behoben sein und mit der Nightly Version nicht mehr auftreten. Im Changelog der Version 14.5 steht: BUGFIX: Zielpfad im “Film Speichern”-Dialog wird nicht mehr abgeschnitten angezeigt.

MediathekView 14.4.2, Linux Mint 21.3, VLC 3.0.16

1 Antwort Letzte Antwort
      • M Offline
        M Offline
        mac2435
        schrieb zuletzt editiert von mac2435

Ah… OK. Ich hatte immer nur die reguläre Version genutzt und nicht die aktuellen Vorab-Versionen… Danke!

Zielpfad im “Film Speichern”-Dialog wird nicht mehr abgeschnitten angezeigt

Wobei der Fehler ja tatsächlich nicht nur in der Anzeige der Pfade lag, sondern dann auch so weiterverarbeitet wird.

Edit: Der Fehler ist in der 14.5.0(n) tatsächlich behoben, nochmals Danke. Ich musste jetzt nur noch die “History” Liste löschen, denn dort wurden ebenfalls die “…” Versionen eingetragen… aber die ist ja rasch wieder aufgefüllt.

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
        • M mac2435

Ah… OK. Ich hatte immer nur die reguläre Version genutzt und nicht die aktuellen Vorab-Versionen… Danke!

Zielpfad im “Film Speichern”-Dialog wird nicht mehr abgeschnitten angezeigt

Wobei der Fehler ja tatsächlich nicht nur in der Anzeige der Pfade lag, sondern dann auch so weiterverarbeitet wird.

Edit: Der Fehler ist in der 14.5.0(n) tatsächlich behoben, nochmals Danke. Ich musste jetzt nur noch die “History” Liste löschen, denn dort wurden ebenfalls die “…” Versionen eingetragen… aber die ist ja rasch wieder aufgefüllt.

styrollS Offline
          styrollS Offline
          styroll
          schrieb zuletzt editiert von

@mac2435 sagte: Wobei der Fehler ja tatsächlich nicht nur in der Anzeige der Pfade lag, sondern dann auch so weiterverarbeitet wird.

Ja, das ist im Changelog leider sehr unglücklich bzw. unklar formuliert.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

17

7.1k

Benutzer

6.6k

Themen