Viele ZDF-Inhalte nicht in HD
-
Mir ist das schon länger aufgefallen, habe hier im Forum die Einträge der letzten Monate durch geschaut, doch keinen Beitrag zum Problem gefunden (sorry, falls ich was übersehen habe). Jedenfalls gibt es so einige ZDF-Beiträge, die nicht in HD aufscheinen, weder beim MV-Programm noch auf MediathekViewWeb. Wenn ich jedoch den Link in MV zur ZDF-Webseite des Beitrages nutze, wird der Beitrag auf ZDF sofort in HD abgespielt. Hier mal ein Beispiel (“Die Macht der Kränkung”) aus MediathekViewWeb. Wie man sieht, werden die Beiträge nicht in HD gezeigt. Auch im MV-Programm ist kein HD vorhanden.

Hat das Problem mit dem ZDF-Relaunch im Frühjahr 2025 zu tun?
Kann man (unter “Download editieren”) selbst Veränderungen vornehmen, um an den HD-Download zu gelangen?
Besten Dank! -
Das ist bei MVW leider nicht so elegant gelöst mit diesen HD und SD Bezeichnungen.
Aber wahrscheinlich auch nicht so einfach zu lösen, da bei anderen Sendern als jenen vom ZDF die “mittlere Qualität”/SD auch tatsächlich noch SD ist@vitusson sagte: da bei anderen Sendern als jenen vom ZDF die “mittlere Qualität”/SD auch tatsächlich noch SD ist
Eher das Gegenteil ist der Fall: Sowohl beim ZDF, ARD, SRF, ORF und ARTE entspricht die geringste Qualität der SD-Qualität (640x360), welche aber von MVW als LQ bezeichnet wird. Die mittlere Qualität ist bei ARTE und ORF etwas zwischen SD und HD, bei ZDF, ARD und SRF jedoch wirklich auch HD (1280x720). Bei den letzteren drei Sendern findet sich als höchste Qualität prinzipiell die FHD-Version (1920x1080), bei ORF und ARTE die HD-Version.
Die Bezeichnungen bei MVW sind irreführend bzw. ungeschickt gewählt, da Auflösungsbezeichnungen und Qualitätsstufen vermischt werden: Sie müssten eher wie folgt heissen (wenn man wie bei MV drei Qualitätsstufen bezeichnen will), vgl. auch das entsprechende Ticket:
- LQ (“Low Quality”) wie aktuell auch so benannt
- HQ (“High Quality”), nicht “SD” (Standard Definition) wie aktuell (was kaum je so zutrifft)
- SQ (“Super Quality”) oder wie auch immer (was in der Praxis FHD oder HD ist)