Filmeliste parse-n
-
Mooi’n,
Ich nutze Mediathekview (Version 13.2.1) unter Linux 22.04 “Jammy Jellyfish”. Soweit bin ich ganz zufrieden, Download klappt gut, Abos auch, nur … ich würde gerne die exportierte Filmliste weiter verarbeiten, z.B. um eine komplexere Suche zu ermöglichen.
Das Speichern klappt, aber die gespeicherte Datei bekomme ich nicht ge-parse-t, weder von Perl (JSON::Parse) noch unter C (libjson-c5:amd64 0.15-3~ubuntu1.22.04.2), wobei ich denke, daß das Perl-Modul auf die C-Library aufsetzt: ich bekomme aktuell immer nur den allerersten Teil der Daten geladen, den Eintrag für “Die Wette gilt”!
Hat jemand einen Tip, wie ich alles geladen bekomme? Ich würde das dann genre in z.B. CSV ausgeben.
Danke im Voraus,
Josef -
Es ist schon korrektes JSON, allerdings nicht gemäß RFC 7159.
Die Schlüssel des äußeren JSON-Objekts sind nicht eindeutig.
“Filmliste” kommt 2x vor, “X” bei mir 672993x.
Wenn dein Parser sich strikt ans RFC hält (oder ein Mapping in ein Object oder Dictionary o.ä. vornimmt), bleiben am Ende nur zwei Einträge übrig. Viel Aufwand quasi für nichtsDa bleibt das manuelle Verarbeiten einer Liste von “Schlüssel : JSON”-Einträgen übrig. Ist recht trivial, habe ich selbst schon gemacht.
Ansonsten ist die eingebaute (ggf. noch zu aktivierende) Lucene-Suchengine durchaus mächtig - schon probiert?
-
@tvRR: Vielen Dank für die Info. Seufz … dann werde ich wohl bison und flex bemühen müssen!
Re Lucene: Nein, sagt mir erst mal nix, aber meine Suchmuster sind schon teilweise etwas komplexer, so mit “Wochentag ist Sonntag UND Uhrzeit zwischen 20:00 und 22:00 UND Titel enthält “Tatort””
Aber … wie aktiviere ich denn Lucene? -
Da brauchts kein Bison/flex.
Einfach zeilenweise einlesen und jede Zeile (ausser der ersten und letzten) als"key" : value
interpretieren und denvalue
durch den JSON-Parser schicken -> Array.
Idealerweise noch prüfen, ob die beiden erwähntenkey
s auch wirklich da stehen, dann sollte das klappen.Zu Lucene: ein Blick in die Einstellungen von MV wirkt Wunder.
Leider ist weder die Uhrzeit noch der Wochentag eine Komponente der Lucene-Suchengine, ansonsten wäre das damit auch leistbar… -
Solanger er 13.2.1 nutzt, hat er kein Lucene.
-
@jmoellers sagte in Filmeliste parse-n:
@tvRR: Vielen Dank für die Info. Seufz … dann werde ich wohl bison und flex bemühen müssen!
Re Lucene: Nein, sagt mir erst mal nix, aber meine Suchmuster sind schon teilweise etwas komplexer, so mit “Wochentag ist Sonntag UND Uhrzeit zwischen 20:00 und 22:00 UND Titel enthält “Tatort””
Aber … wie aktiviere ich denn Lucene?Mit Version 14.3 und Lucene kannst Du deine Abfrage realisieren, indem Du folgendes in der Suchzeile eingibst:
+wochentag:Sonntag AND +titel:Tatort AND +startzeit:[20:00:00 TO 22:00:00]
In der aktuellen 14.2 ist
wochentag
undstartzeit
noch nicht verfügbar.
In der nächsten nightly sollten die Funktionen schon möglich sein.