Anzeige "Größe [MB]": Wie auf höchste Qualität umstellen?
-
Mir ist aufgefallen, dass die Spalte “Größe [MB]” in der Filme Ansicht anscheinend immer die Dateigröße für die mittlere Qualität anzeigt.
In den Einstellungen kann man ja festlegen, ob Dateien in höchster/hoher, mittlerer oder niedriger Qualität heruntergeladen werden sollen. Ich persönlich fände es logisch, wenn die angezeigte Größe auch der Qualität entspricht, die man für den Download ausgewählt hat.Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige so umzustellen, dass die Dateigröße für die höchste verfügbare Qualität angezeigt wird?
-
Nein, das geht derzeit nicht, da diese Größe vom Server ermittelt wird und in der Filmliste lediglich ein Feld für die Größe definiert ist. Man müsste daher die Struktur der Filmliste erweitern und bis zu drei Größen speichern. Damit wäre die Liste aber nicht mehr für alle - vor allem ältere - Client-Anwendungen nutzbar.
-
@MenchenSued Vielen Dank für die Erklärung zur Server-Struktur!
So wie ich es als Nutzer verstehe, lädt der Client ja bereits die Filmliste herunter, in der die Informationen zu den unterschiedlichen Dateigrößen (hoch/mittel/niedrig) vielleicht schon irgendwie enthalten sind, nur eben nicht an der Stelle, die aktuell für die Spaltenanzeige genutzt wird?
Wenn das so wäre, frage ich mich: Wäre es denn theoretisch denkbar, dass der Client selbst beim Anzeigen der Liste prüft, welche Download-Qualität der Nutzer eingestellt hat, und dann die passende Größe aus diesen bereits vorhandenen Daten heraussucht und anzeigt? Die Daten vom Server blieben ja unverändert.
Ich kann natürlich nicht einschätzen, ob so etwas im Client technisch aufwändig wäre, ob das vielleicht bei der großen Anzahl von Einträgen zu langsam werden würde oder ob es andere Gründe gibt, warum das keine praktikable Lösung ist.
Es ist nur ein Gedanke von meiner Seite, weil die Funktion an sich ja praktisch wäre… -
@marqui sagte: lädt der Client ja bereits die Filmliste herunter, in der die Informationen zu den unterschiedlichen Dateigrößen (hoch/mittel/niedrig) vielleicht schon irgendwie enthalten sind
Wie dir @MenchenSued schon in anderen Worten erklärt hat: Nein, in der Filmliste ist nur eine Grösse gespeichert und zwar jene für die mittlere Qualität…
-
@marqui sagte in Anzeige "Größe [MB]": Wie auf höchste Qualität umstellen?:
… dass der Client selbst beim Anzeigen der Liste prüft, welche Download-Qualität der Nutzer eingestellt hat …
Im Download Tab passiert das ja bereits. Aber für die komplette Liste ist es einfach zu zeitaufwendig, denn es muss für jeden Film eine Anfrage beim Sender statt finden und das kann schon mal eine Sekunde pro Eintrag dauern.
-
@marqui sagte in Anzeige "Größe [MB]": Wie auf höchste Qualität umstellen?:
In den Einstellungen kann man ja festlegen, ob Dateien in höchster/hoher, mittlerer oder niedriger Qualität heruntergeladen werden sollen. Ich persönlich fände es logisch, wenn die angezeigte Größe auch der Qualität entspricht, die man für den Download ausgewählt hat.
Die Einstellung “Filme downloaden in” ist eine Einstellung eines Speichernsets. Jetzt kann man mehrere unterschiedliche Speichernsets anlegen und in diesen unterschiedliche Einstellungen vornehmen - z.B.: (nicht nur aber) auch für die Qualität des Downloads. Ich nutze das z.B. um eine senderabhängige Downloadqualität zu erreichen.
Wenn das …
Ich persönlich fände es logisch, wenn die angezeigte Größe auch der Qualität entspricht, die man für den Download ausgewählt hat.
… tatsächlich Deine Anforderung wäre/ist, dann erfüllt das MV bereits, denn in der Downloadliste wird die Größe zum gewünschten Download angezeigt.