-
Hallo, ich ziehe in Betracht mir einen Apple iMac (2024), Betriebssystem wohl 2024-macOS Sequoia 15, MCR24D/A, Apple M4 Chip zu kaufen, aber nur wenn mein geliebtes Programm MediathekView darauf läuft. Kann mir jemand Informationen geben? Im Download-Berreich wird nur “OS X (dmg)” und “OS X Apple Sillicon (dmg)” angeboten.
Im Voraus vielen lieben Dank. -
Wenn du einen Mac ab Mitte 2020 kaufst, hat dieser einen “Apple Silicon” Prozessor, Typ M1…M4 (derzeit). Vorherige Macs hatten einen Intel-Prozessor diverser Generationen.
Die Betrübssysteme enthalten ein “Übersetzungsprogramm”, um Intel-Code auf den Apple-Prozessoren auszuführen. Somit würden beide Programmversionen auf deinem neuen Mac laufen. Die nicht-native Version allerdings vermutlich langsamer[*]. Ob du das merkst? Keine Ahnung - aber ich würde trotzdem die Version für den Apple-Prozessor laden.
[*] Umgekehrt dürfte es nicht gehen, es gibt meines Wissens keine “Übersetzung” von Apple- zu Intel-Prozessoren.
-
@mac-christian Hallo, vielen Dank für die interessanten Informationen.
-
@Arno Ich entwickele MV auf einem MacBook Pro M4 und die App läuft aus meiner Sicht hier problemlos.
Wie schon gesagt lade die “Apple Silicon” Version das ist dann um einiges schneller als die “alte” Intel-Fassung.