MV 14.2.0: Blacklist anwenden läuft ewig
-
Moin,
seit dem Update von 14.1.0 auf 14.2.0 (über ZIP und überschreiben) will MV - wie konfiguriert - nach dem Start die Blacklist anwenden und läuft ewig - aktuell seit 8 Minuten. Die Filmliste lässt sich herunterladen, wird aber nicht angezeigt, da weiterhin die Blacklist angewendet wird…
Ein Neustart ändert daran nichts, und die heruntergeladene Filmliste wird nicht erkannt. -
@Joker52 sagte: MV 14.2.0: Blacklist anwenden läuft ewig
Moin, seit dem Update von 14.1.0 auf 14.2.0 (über ZIP und überschreiben)Darüber installieren würde ich unter Windows nie etwas, da der Mechanismus aus meiner Erfahrung unzuverlässig ist und sich im Ordner eh keine Einstellungsdateien befinden (sofern kein Portable-Use-Case). Deshalb würde ich mal als Erstes den ganzen alten MV-Programmordner löschen und dann den neuen MV-Programmordner aus dem ZIP-Archiv “installieren”.
Falls das nichts gebracht hat, kannst du Folgendes versuchen:- Beende MV.
- Verschiebe den MV-Einstellungsordner “.mediathek3” in deinem Benutzerverzeichnis (Homeverzeichnis) auf den Desktop.
- Starte MV neu und gehe den Einstellungsassistenten durch.
- Importiere deine alte Blacklist- und Aboeinstellungen – über das Menü "Datei -> Import… aus dem File “mediathek.xml” in deinem alten MV-Einstellungsorder “.mediathek3” auf deinem Desktop (aus Schritt 3).
- Falls alles klappt: MV beenden und die Dateien “history.db” und "downloadAbos.txt” aus deinem alten Einstellungsordner (auf Desktop) in den neuen Einstellungsordner (Benutzer-Verzeichnis) kopieren und die dortigen Dateien gleichen Namens ersetzen lassen.
-
Danke Styroll für deinen Lösungsversuch.
Darüber installieren bedeutet, dass das ZIP-Programm mit Hilfe von Windows die vorhandenen Ordner und Dateien, die denen im im ZIP-Archiv entsprechen, löscht und durch die neuen Dateien aus dem Archiv ersetzt. Da kann nichts schief gehen, es sei denn, Windows beherrscht seinen Job nicht. Das ist eine Diskussion, die ich jetzt nicht führen will.
Fehler entstehen entweder 1) durch neue Dateien aus dem Archiv oder 2) durch alte, nicht ersetzte Dateien. In diesem Fall ziemlich sicher 1), da das erneute Installieren von MV 14.1.0 den Schaden behoben hat.
Wie im Forum zu lesen ist, haben auch andere User Probleme mit 14.2.0 und ich vermute und hoffe, dass bald ein weiteres Update erscheint. -
@Joker52 sagte in MV 14.2.0: Blacklist anwenden läuft ewig:
Darüber installieren bedeutet, dass das ZIP-Programm mit Hilfe von Windows die vorhandenen Ordner und Dateien, die denen im im ZIP-Archiv entsprechen, löscht und durch die neuen Dateien aus dem Archiv ersetzt
Aber es werden nur die Dateien ersetzt, die “geliefert” werden. Der Ordner .mediathek3 wird meines Wissens nicht mitgeliefert, sondern beim (allerersten) Öffnen von MV erzeugt und beim Öffnen einer “neuen” Version einfach weiter genutzt.
Aber du musst mir das nicht glauben, wenn du nicht willst…
-
@Joker52 sagte: Da kann nichts schief gehen, es sei denn, Windows beherrscht seinen Job nicht.
Das ist ja – zumindest in anderem Zusammenhang (Windows Updates) – nichts Aussergewöhnliches. Und der Windows eigene Entzipper ist nochmals ein Problem für sich. Aber richtig, das wäre eine andere Diskussion, um die es hier nicht geht. Das von mir vorgeschlagene Verfahren sollte ja bloss eine mögliche Fehlerquelle ausschliessen.
@Joker52 sagte: Fehler entstehen entweder 1) durch neue Dateien aus dem Archiv oder 2) durch alte, nicht ersetzte Dateien. In diesem Fall ziemlich sicher 1), da das erneute Installieren von MV 14.1.0 den Schaden behoben hat.
Fehler können v.a. auch entstehen, wenn das neue Programme mit fehlerhaften Einträgen in bisherigen Einstellungsfiles nicht mehr zurecht kommt, mit welchen die alte Programmversion allerdings zurecht kommt. Genau deshalb solltest du ja mal mit neuen Einstellungen starten: Wenn das nämlich klappt, auch nach Laden einer neuen Filmliste und Neustart von MV, dann würdest du sehen, dass (1) nicht zutrifft, sondern (2).
@Joker52 sagte: Wie im Forum zu lesen ist, haben auch andere User Probleme mit 14.2.0 und ich vermute und hoffe, dass bald ein weiteres Update erscheint.
Genau 1 User…
In zwei anderen Fällen ist das Problem anders gelagert und in einem Fall davon schon gelöst. Ein Problem kann ja nur gelöst werden, wenn die Ursache bekannt ist. Und wenn du dabei via Auschlussverfahren nicht mitmachen willst, ja, dann kannst du tatsächlich nur hoffen… -
@styroll: Danke für deine Zeit und Antwort. Mein Vorgehen mit Überschreiben der alten Installation hatte bisher immer funktioniert, daher habe ich das mit MV 14.2 auch so gemacht. Nicht mit dem integrierten Zipper von Windows (ist was für Anfänger), sondern einem echten Kompressionsprogramm.
Nun habe ich testweise MV 14.2 in ein separates Verzeichnis entpackt und - du hast vermutlich recht - es muss wohl an inkompatiblen alten Einstellungen gelegen haben. Jedenfalls habe ich nun kein Problem mit der neuen Version. Nur dass ich komplette Filmliste durchsehen musste, um die Blacklist neu zu erstellen. Hat mich gestern über eine Stunde gekostet.
Warum sonst niemand dasselbe Problem hat(te), da ich bestimmt nicht der einzige bin, der die alte Installation überschreibt, verstehe ich allerdings nicht. -
Deine Aussagen bringen leider überhaupt keine Klarheit:
@Joker52 sagte: Nun habe ich testweise MV 14.2 in ein separates Verzeichnis entpackt und - du hast vermutlich recht - es muss wohl an inkompatiblen alten Einstellungen gelegen haben.
Die Einstellungen werden durch eine “Neuinstallation” nicht tangiert, wie dir hier schon 2-mal erklärt wurde.
@Joker52 sagte: Nur dass ich komplette Filmliste durchsehen musste, um die Blacklist neu zu erstellen. Hat mich gestern über eine Stunde gekostet.
Obwohl ich dir eine Anleitung gegeben habe, wie man die alte Blacklist importieren kann…?
@Joker52 sagte: Warum sonst niemand dasselbe Problem hat(te), da ich bestimmt nicht der einzige bin, der die alte Installation überschreibt, verstehe ich allerdings nicht.
Interessant wäre ja mal zu wissen, in welchem Verzeichnis du die alte Version installiert hast und wo die neue und warum du die nicht die alte Version einfach entfernst (an ein anderes Ort verschieben) und die neue Version ans bisherige Ort installierst…
Basierend auf deinen Infos kann man nur schliessen, dass es keine gute Idee Idee ist, eine neue Version über einen bestehende zu installieren.