Bash-Skript MediaTerm
-
MediaTerm liegt seit heute in der Version 8.0 vor, für die in erster Linie der Download der Filmliste überarbeitet wurde. Allen MediaTerm-Nutzern möchte ich ein Update auf diese Version ans Herz legen, da sie insbesondere auch Bitten und Vorschläge des MediathekView-Entwicklers @DerReisende77 aufgreift.
Wurde bisher die Filmliste von einem zufälligen Verteiler-Server heruntergeladen, so erfolgt der Download jetzt über den zentralen Load-Server von MediathekView, der jeweils an einen passenden Download-Server weiterleitet.
Um Mehrfach-Downloads ein und derselben Filmliste, etwa durch unkundige Nutzer, weitgehend auszuschließen, erfolgt vor dem Download außerdem eine Aktualitätsprüfung der lokal gespeicherten Filmliste.
Beide Neuerungen dürften sowohl einen (zumindest bescheidenen) Beitrag zur Reduzierung der Serverlast leisten, als auch Nutzern die eine oder andere frustrierende Downloaderfahrung ersparen. Eine Beschreibung aller Änderungen steht im Changelog auf http://martikel.bplaced.net/skripte1/mediaterm.html, von wo auch die neue Version von MediaTerm heruntergeladen werden kann.
-
-
Ich möchte an dieser Stelle darüber informieren, dass ich das Skript mediaterm künftig nicht mehr weiterentwickle. Die Gründe sind sind erstens mein fortgeschrittenes Alter, zweitens eine Verlagerung meiner persönlichen Interessenschwerpunkte. Zum Download steht mediaterm noch bis Anfang April 2025 bereit, anschließend läuft die Buchung des Webspaces aus und wird von mir nicht verlängert.
Es steht es natürlich jedem frei, das Skript – eine freie Software unter GPL-Lizenz – zu verbreiten oder weiterzuentwickeln. Für Rückfragen technischer Art kann ich jedoch nicht oder allenfalls sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen.
-
Da ich mediaterm quasi täglich verwende (vor allem für schnelle Suchen ) und auch selbst eigene
kleine Verbesserungen (wie Suche nur im Titel) eingebaut habe, würde ich das gerne übernehmen und auf mein github stellen, wenn du nichts dagegen hast -
@vitusson Wenn du auf github mein Skript fortführen wolltest, würde mich das freuen. Tatsächlich zeigt ja der Anfang dieses Threads, dass du bereits in einer früheren Phase der Entwicklung hilfreiche Ideen und Lösungen einzubringen wusstest.
Du darfst das Skript gerne entweder unter dem bisherigen Namen mediaterm übernehmen oder, wenn es dir lieber ist, dem “Fork” einen neuen Namen geben. Wichtig wäre mir einzig, dass es eine Freie Software bleibt.
-
@maroc Ich würde selbstverständlich den Namen und die Lizenz unverändert lassen und auch alle deine älteren Versionen dort zum Download anbieten. Mit Changelog, Text und screenshots natürlich.
Ich muß mich nur noch ein wenig in Github einfuchsen