Unvollständige Beschreibung
-
Wie @alex 2017 in “Beschreibung ist abgeschnitten” nebenbei bemerkt, ist diese wegen urberrechtlichen Gründen eingeführt worden.
Ich möchte diese Diskussion wieder anregen, weil diese Beschränkung einen großen Nachteil hat, dass nämlich beim wesentlichen Nutzen von MediathekView für mich, der Volltext-Suche, wegen dieser Beschränkung wichtige Ergebnisse nicht auftauchen, gerade bei Reportage-Sendungen mit oft mehren Beiträgen zu sehr unterschiedlichen Themen. Hier dürften zumindest bei einigen Sendungen (wo keine separate URLs/Clips zu den Beiträgen existieren) wichtige Suchergebnisse fehlen. Natürlich fehlen auch bei anderen Kategorien wichtige Details, die bei der Suche hilfreich wären. Aus diesem Grund habe ich mir schon überlegt, Teile der MediathekView-Daten mit youtube-dl/yt-dlp anzureichern, so dass alle Daten vollständig sind.
-
Frage: Wann wurde diese Limitierung eingeführt und gab es dazu eine Diskussion? Gibt es - immer noch - ein rechtlich verbindliches Limit? Schließlich wird hier kein Hauptartikel, sondern die Beschreibung eines Videos zitiert, was ja sozusagen nur Metadaten sind.
-
Ist es möglich, MServer (?) auf einem 10 Jahre alten MacBook mit genug RAM und Speicher und Anschluss an Highspeed-Internet so zu konfigurieren, dass ich eine vollständige Beschreibung für mich privat crawlen kann? Ich bemerke im Source Code von MLib, dass bereits im Konstruktor eines Films die Beschreibung, leider ohne erkennbare Konfigurierbarkeit, abgeschnitten wird.
Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe,
Andreas
-
-
Zur Anregung: Vielleicht eignet sich auch KI, um Beschreibungen zu kürzen. Test mit ChatGPT mit Zitat von ZDF:
Kannst du mir die folgenden Punkte in weniger als 400 Zeichen zusammenfassen, so dass die Punkte mit wesentlichen Infos erhalten bleiben:
- Die neuen Staaten von Amerika
Elmar Theveßen berichtet über die bevorstehende Amtseinführung Donald Trumps und die möglichen Auswirkungen auf die USA und ihre Bürger.
- Machtlos gegen den Kreml
Russlands Opposition ist zerstritten und viele ihrer Mitglieder leben im Exil. Trotz ihrer Kritik an Putin fehlt eine gemeinsame Strategie.
- Rückkehr ins Kinderzimmer
Hohe Mieten in Dublin zwingen viele junge Iren, wieder bei den Eltern einzuziehen oder das Land zu verlassen, obwohl Irland zu den wohlhabendsten Ländern gehört.
Moderation: Antje Pieper
Antwort:
Elmar Theveßen berichtet über die Auswirkungen von Trumps bevorstehender Amtseinführung auf die USA. In Russland kämpft die zerstrittene Opposition, teils im Exil, gegen Putin, jedoch ohne gemeinsame Strategie. In Dublin zwingen hohe Mieten junge Iren zurück ins Elternhaus oder ins Ausland, trotz Irlands Wohlstand. Moderation: Antje Pieper.
- Die neuen Staaten von Amerika
-