Fensterdekorationen unter 14.1.0 und Linux
-
Unter der 14.1.0 Version wird, vermutlich aufgrund der mitgelieferten neuen Java-Version, nicht mehr die Fensterdekoration des Fenstermanagers (hier xfwm4) verwendet, sondern eine eigene, womit sich Mediathekview leider sehr schlecht in den Desktop einpasst - und insbesondere meine Konfiguration zu den Knöpfen in der Fensterleiste ignoriert.
Gibt es eine Möglichkeit hier wieder die Fensterleiste wie unter 14.0.0 zu bekommen, die den Konventionen meines Desktops entspricht und nicht meine Konfiguration ignoriert?
Vielen Dank! -
@thorfdbg Kurze Antwort: Von meiner Seite nein da das Programm auf Windows, macOS und den KDE, Unity, GNOME so läuft wie es soll.
Wenn Du glaubst es handelt sich um einen Fehler wie das Fenster dargestellt wird musst Du dafür ein issue bei dieser Bibliothek aufmachen. -
Habe ich einmal gemacht, danke. Problem ist, dass damit das Look & Feel vom Desktop durchbrochen wird, etwa welche Knöpfe wo im Fenster angeordnet sind. Diese Wahl sollte dem Nutzer überlassen werden und nicht jedem einzelnen Programm.
-
@DerReisende77 sagte in Fensterdekorationen unter 14.1.0 und Linux:
@thorfdbg Kurze Antwort: Von meiner Seite nein da das Programm auf Windows, macOS und den KDE, Unity, GNOME so läuft wie es soll.
Es läuft wie DU meinst es soll. Aber du hast immer noch nicht verstanden das DU nicht center of the universe bist, ebensowenig wie irgendeiner von uns. Aber das heißt nicht das dein Urteil allgemeingültig ust.
Das ist der Part den SOLO- Opensource developer nie verstehen. Of course, wir haben nichts zu fordern, aber geh nicht davon aus dein Use Case ist der einzig wahre. Das wird er auch nie sein.
Weswegen ich immer noch eine 11er Version verwenden weil die genau das tut was ICH brauche und will. Deal with it und spar dir endlich mal deine kindische Arroganz.
So, jetzt kannst du mich canceln, wenn es denn dem Bauchgefühl dient -
@vitusson Heute wieder zu stark an der Crackpfeife gezogen?
-
Habe mal wie vorgeschlagen bei FlatLaf einen Bug-Report aufgemacht. Folgendes kam zurück:
"This is Linux only.
The FlatLaf window decorations are not enabled by default on Linux.
So if you don’t like it, do not enable it.Remove following from your app:
JFrame.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);
JDialog.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);On Linux, there are dozens (or hundreds) of different window managers available and each of them has it’s own “GUI conventions and settings”. It is simply not possible to reproduce the look of those window managers in FlatLaf…"
Ich schätze, es wäre hilfreich, das einmal zu probieren und Endnutzern zu ermöglichen, diese beiden Einstellungen durch eine Konfigurationsoption aus dem Programm herauszunehmen. Ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber klingt für mich nach einem Nobrainer, der in 5 Minuten getestet ist. Würde mich freuen!
Vielen Dank!
-
@thorfdbg Im nächsten nightly kannst du die Parameter
-dfd
oder—disable-flatlaf-decorations
nutzen um das ganze zu deaktivieren.