Automatische Konvertierung via ffmpeg
-
Ich versuche schon lange mit ffmpeg die downloads direkt auf h265 zu konvertieren. Hab es aber bis jetzt nicht geschafft.
So sieht meine Konfiguration dazu aus:
wie man sieht ist mir auch wichtig, dass das ganze auf meiner Grafikkarte passiert. Wisst ihr, ob ich hier was gravierend falsch mache oder etwas falsch verstanden habe?
-
-
@Handkep Ich hab die Frage mal vom Web Client verschoben. Evtl findet sich ja ein Windows Nutzer der das auch macht.
-
-
Ich würde das auch erstmal immer auf der Kommandozeile testen. Und dann bekommst du auch aussagekräftigere Fehlermeldungen als “nicht geschafft”
“nvenc” klingt nach Nvidia, das kann ich aber sowieso nicht testen, mit “-c:v libx265 -b:v 1K -preset slow -c:a copy” läuft es jedenfallsPS: wichtige Frage wäre auch ob dein Windows-Binary überhaupt mit --enable-ffnvcodec gebaut wurde.
https://trac.ffmpeg.org/wiki/HWAccelIntro#NVENC -
@vitusson wenn es sich um das von MV mitgelieferte handelt würde ich zu 99,9% auf nein tippen, das es nur die reine Standard GPL-Variante ist.
-
@Handkep sagte: ist mir auch wichtig, dass das ganze auf meiner Grafikkarte passiert.
Dazu gehört aber auch das Decoding auf der Grafikkarte, ohne dass die dekodierten Daten ins RAM und von dort wieder zurück wandern (-hwaccel muss vor -i stehen):
-hwaccel cuda -hwaccel_output_format cuda -i %f -c:v hevc_nvenc -b:v 1K -preset slow -c:a copy "**"
Und natürlich brauchst du eine FFmpeg-Variante, die mit Hardwarebeschleunigung kompiliert wurde (wohl bei dir auf C:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe).
-
@DerReisende77 Da er es aus C:\ffmpeg\bin\ aufruft nehme ich an es ist separat.
Und da sind ja auch verschiedenste im Umlauf. -
Danke für eure Ideen!
ffmpeg.exe -i '.\The Rookie-Alte Wunden (S05_E06)-1911705708.mp4' -c:v hevc_nvenc -b:v 1K -preset slow -c:a copy 'output\asdf.mp4'
das funktioniert einwandfrei auf meiner NVIDIA GraKa unter win11 PowerShell.
das gleiche in MV gibt “fehlerhaft” aus. -
wenn ich bspw. das von MV automatisch erstellte Programmaufruf Array:
C:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i https://nrodlzdf-a.akamaihd.net/de/zdf/22/08/220801_1335_sendung_roo/1/220801_1335_sendung_roo_a1a2_6660k_p37v17.mp4 -c copy -c:a copy "C:\Users\x\Downloads\The Rookie-Gebrochene Herzen (S03_E11)-0257644290.mp4"
in der PowerShell aufrufe, funktioniert es einwandfrei.
Gibt es eine Möglichkeit in MV die logs zu sehen? (Bei mir unter dem Reiter “Hilfe” gibt es kein Button zum Log exportieren) -
@Handkep sagte: das gleiche in MV gibt “fehlerhaft” aus.
Du hast 2 Leerschläge nach “copy”, das ergibt zumindest unter macOS eine Fehlermeldung.
@Handkep sagte: Gibt es eine Möglichkeit in MV die logs zu sehen?
- MV beenden
- neuer Download mit Konvertierung starten
- im Ordner “.mediathek3” im Homeverzeichnis die Log-Datei analysieren.
-
@Handkep sagte in Automatische Konvertierung via ffmpeg:
C:\ffmpeg\bin\ffmpeg.exe -i https://nrodlzdf-a…
Der Pfad zum ffmpeg stimmt tatsächlich so? Beim Aufruf aus MV?
-
@Handkep sagte in Automatische Konvertierung via ffmpeg:
Danke für eure Ideen!
ffmpeg.exe -i '.\The Rookie-Alte Wunden (S05_E06)-1911705708.mp4' -c:v hevc_nvenc -b:v 1K -preset slow -c:a copy 'output\asdf.mp4'
das funktioniert einwandfrei auf meiner NVIDIA GraKa unter win11 PowerShell.
das gleiche in MV gibt “fehlerhaft” aus.Da da nur relative Pfadangaben stehen: in welchem Arbeitsordner startet das in MV und existiert dort der Ordner
output
? In deinem zweiten Beispiel hast offenbar beabsichtigt absolute Pfade verwendet …