Dark Mode
-
Zuerst mal ganz großes DANKE für die neue Version. Alleine schon die Editiermöglichkeit der Suchbegriffshistorie ohne durch die Hintertür reingehen zu müssen ist Gold wert.
Aber es gibt nichts gutes was nicht besser sein könnte. Für mich ist das der sehr rudimentär vorhandene Dark Mode.
Die Standardfarben sind da nicht wirklich gut brauchbar, weshalb ich mir die schon nach meinem Geschmack geändert habe.
Da ich allerdings nicht immer im Dark Mode unterwegs bin wäre es sehr hilfreich, wenn zwischen “Dark Mode”- und “Light Mode”-Farben umgeschaltet werden könnte. So wie das jetzt schon von individuell gewählten Farben und Standardfarben möglich ist, aber da eben leider nur als Einbahnstrasse.Soviel zu frommen Wünschen.
Dann noch was zu Bugs.
Wenn ich von Dark Mode zu Light Mode (oder umgekehrt) umschalte, wird aus den zwei ersten Zeilen von Mediathekview
eine Zeile
was sich nur durch Neustart von Mediathekview auflösen lässt.Und dann noch was zu alten Nickligkeiten.
Schon in der vorigen Version wurden beim Anlegen von Abos einige Felder spätestens beim Editieren des Inhaltes in sehr-hellgrau-auf-weiss angezeigt.
Gleiches gilt für den Zielpfad bei manuellem speichern.Aber davon ab nochmal: DANKE!
-
Wenn ich von Dark Mode zu Light Mode (oder umgekehrt) umschalte, wird aus den zwei ersten Zeilen von Mediathekview
eine Zeile
was sich nur durch Neustart von Mediathekview auflösen lässt.Für das Zeichnen davon ist MV nicht verantwortlich. Da muss ich einen bug report bei dem UI-Coder der Bibliothek aufmachen.
Gleiches gilt für den Zielpfad bei manuellem speichern.
Den Fehler habe ich gerade in 14.2 gefixt. Das nächste Nightly sollte dann auch richtig gehen.
Die anderen Fehler schau ich mir gerade an.
-
@Cloud9 Und “Neues Abo anlegen” sollte nun auch im nightly gefixt sein. Falls noch etwas nicht funktioniert bitte Bescheid geben.
-
@DerReisende77 Danke für die schnelle Reaktion. Wenn mir noch weitere Seltsamkeiten auffallen werde ich mich melden.
Leider kann ich mit der mac nightly zip nix anfangen. Gibt es einen Grund, warum es davon keine DMG gibt?
Bei Version 14.0 hat es noch funktioniert, die MediathekView.jar aus dem nightly zip in die installierte stabile app zu kopieren.
Wenn ich das mit der aktuellen Version versuche startet zwar angeblich MV, allerdings ohne splashscreen und auch ohne sichtbares Fenster. Lediglich “MediathekView” links oben wird angezeigt.Gibt es eine Anleitung wie mit der nightly umzugehen ist, welche zu finden ich bisher zu blöd war?
-
@DerReisende77 Danke für die schnelle Reaktion. Wenn mir noch weitere Seltsamkeiten auffallen werde ich mich melden.
Leider kann ich mit der mac nightly zip nix anfangen. Gibt es einen Grund, warum es davon keine DMG gibt?
Bei Version 14.0 hat es noch funktioniert, die MediathekView.jar aus dem nightly zip in die installierte stabile app zu kopieren.
Wenn ich das mit der aktuellen Version versuche startet zwar angeblich MV, allerdings ohne splashscreen und auch ohne sichtbares Fenster. Lediglich “MediathekView” links oben wird angezeigt.Gibt es eine Anleitung wie mit der nightly umzugehen ist, welche zu finden ich bisher zu blöd war?
Hast Du einen Intel Mac oder Apple Silicon?
DMGs können noch nicht auf dem Server erzeugt werden da diese meinen Apple Dev Schlüssel brauchen und notarisiert werden müssen. Das geht in Teilen nur auf macOS System.
-
@DerReisende77 sagte in Dark Mode:
Hast Du einen Intel Mac oder Apple Silicon?
2020er Mini mit M1, also Silicon.
-
-
@DerReisende77 Bescheid!
-
@Cloud9 und gelöscht.
-
@DerReisende77 und Reparaturen haben gewirkt. Vielen Dank dafür.
-
Ich hab dir hier eine 14.2 nightly für apple silicon gebaut
oh… oh… oh… die hätte ich aber auch gerne 🥺
-
-
@DerReisende77 Danke!
-
eine neuere Version nur für dich
DANKEEEEE Das ist allerliebst Und weiß ich sehr zu schätzen ️
-
@Bonobo Musste heute positive Karmapunkte sammeln sonst hätte es in meiner Autowerkstatt einen Massenmord gegeben
-
-
@styroll Danke! Das war exakt das was mir fehlte.
-
@styroll Wenn man das System soweit daheim erfolgreich aufgesetzt hat ist es definitiv besser, einmalig mit
git clone https://github.com/mediathekview/MediathekView.git cd MediathekView git switch develop
und dann zum bauen
cd MediathekView git pull mvn clean install
und danach
target/MediathekView.jar
nach Deiner Lösung zu verwenden. Dann ist man definitiv auf der sicheren Seite dass man eine ARM Version hat und sich die unterschiedlichen JavaFX-Nicht-Native-Anteile nicht ins Gehege kommen. -
und dann zum bauen
cd MediathekView git pull mvn clean install
und danach
target/MediathekView.jar
nach Deiner Lösung zu verwenden.Als noch nicht so wirklich fortgeschrittener Benutzer: bedeutet das, mit diesem Vorgehen erspare ich mir das Downloaden der Zip Datei aus den Nightlys weil Maven sich die aktuellste .jar aus den Github Daten baut und ich die nur von ~/MediathekView/target nach ~/Applikations/MediathekView_Nightly/MediathekView-latest-nightly-mac kopieren muss?
Danke nochmal an styroll an dieser Stelle. Die Anleitung war wirklich Idiotensicher.
-