Inkorrekte/fehlende jvm parameter erkannt
-
Hallo,
habe heute MediathekView.exe installiert. Nach dem Start erscheint folgende Fehlermeldung:
Inkorrekte/fehlende JVM Parameter erkanntBitte stellen Sie sicher, das die folgenden Parameter an die JVM übergeben werden:
-XX:+UseShenandoahGC
-XX:UseShenandoahGCHeuristics=compact
-XX:+UseStringDeduplication
-XX:MaxRAMPPerentage=XX.X-Xmx sollte nicht mehr genutzt werden!
Betriebssystem: Windows 10 (x64)
Die aktuelle JAVA Version ist installiert.
Wie kann ich die Anweisung der Fehlermeldung in die Praxis umsetzen um die Applikation lauffähig zu machen?Walter
-
@WaJo sagte: habe heute MediathekView.exe installiert. […] Die aktuelle JAVA Version ist installiert.
Du installierst MediathekView, d.h. einen Programmordner, der genau so heisst und u.a. MediathekView.exe, aber auch bereits Java enthält.
@WaJo sagte: Wie kann ich die Anweisung der Fehlermeldung in die Praxis umsetzen um die Applikation lauffähig zu machen?
Stelle sicher, dass du für die Installation den Windows Installer (Exe) verwendest. Das Starten von MV erfolgt im Anschluss durch Doppelklick auf die Startdatei “MediathekView.exe”, wodurch die von dir zitierten Parameter beim Starten bereits mitgegeben werden.
-
Hallo,
genau wie beschrieben habe ich das auch ausgeführt. Leider erscheint nach wie vor die schon gezeigte Fehlermeldung
Innkorrekte/fehlende JVM Parameter…
Wenn dann mit OK quittiert erscheint die weitere Meldung:
Es werden mindestens 768 MB RAM benötigt. Das Programm wird nun beendet.
Die angegeben Parameter werden somit nicht übergeben.
An der fehlenden RAM-Kapazität (Ist: 8 GB) kann es nicht liegen.
Liegt es vielleicht an der von mir selbst installierten aktuellen Java Version 1.8.0_421. ?
Ersatzweise habe ich die Anwendung auf dem PC meiner Frau installiert (Windows 11) Die Anwendung läuft dort problemlos.
Auch eine kpl. Deinstallation mit folgender Neuinstallation brachte keine Problemlösung.
Bin mit meinem Latein am Ende. -
@WaJo schau mal ob in
.mediathek3
-Ordner oder im Programmverzeichnis wo die MediathekView.exe liegt eine Datei mit der Endung.vmoptions
liegt. Diese löschen.MV beklagt sich dass Du einen
-Xmx
Parameter an das Programm übergeben hast welche den nutzbaren Speicher festgelegt. Das ist bei den neuen Versionen so nicht mehr gewünscht. Es ist aber nur eine Warnung und man kann weiter starten.
Der zweite Dialog ist ein fester Fehler und erzwingt eine Beendigung des Programms da es mit weniger als 768MB nutzbaren Speicher nicht mehr arbeiten kann. Offenbar hast Du irgendwo mittels-Xmx
den Speicher auf 768MB oder weniger eingegrenzt und MV will deshalb nicht mehr starten. Es kann aber auch sein dass Du einfach weniger als 1,5GB RAM frei hast weil andere Programme offen sind.Als Notlösung: Deinstalliere MV, lösche den Programmordner und benenne das
.mediathek3
-Verzeichnis um.
Danach neu installieren und schauen ob es startet.