Suchergebnis der Versionen 13.9.1 und 14.0.0 unterschiedlich
-
Hallo an Alle,
ich bin neu hier im Forum, nutze aber MV schon seit Jahren.
Momentan bin ich bei V. 13.9.1 und damit auch zufrieden, würde aber gerne die V. 14.0.0 verwenden.
Ich habe die Version installiert und dann wie gewohnt mit meinen Suchlisten die Datenbank durchforstet.
Das Ergebnis ist leider total unterschiedlich.
Das Volumen war nach Start bei beiden Versionen gleich:
Gesamtfilme: 785367, nach Blacklist: 64747.
Soweit so gut, aber bei meiner detaillierten Suche tun sich große Unterschiede auf.
Die Suche mache ich mit acht Textstrings, siehe Beispiel:
Beispiel: “Wachtmeister Studer, Wackersdorf, Wahrheit oder Sahne, Walkabout, Wallander, Was geschah am Montag, Was gewesen wäre, Was glücklich macht, Was heißt hier Oma, Was im Leben zählt, was uns passiert, Was vom Tage übrig blieb, Water Lilies, Waterwoman, We Need to Talk About Kevin, weck die Hühner auf, …usw.”Die Tabelle zeigt die gefundenen Ergebnisse meiner Listen:
Liste-13.9.1-14.0.0
–1-----0------0
–2-----1------0
–3-----6------2
–4-----12-----0
–5-----0------0
–6-----1------1
–7-----3------1
–8-----19-----2Wegen den Unterschieden kann ich die neuere Version leider nicht verwenden.
Jetzt meine Frage: Hat jemeand eine Erklärung für die unterschiedlichen Ergebnisse oder bin ich nur zu doof dazu
Grüße
adminos -
Version 14.0, Filmliste von heute, 17:35, insgesamt 785602 Filme, Trailer/Teaser/Vorschau und Hörfassungen im Filterdialog ausgeblendet:
Wachtmeister Studer:
2 (unterschiedliche) Filme, beide SRFWackersdorf:
2 identische Filme (ARD und SWR), 5 weitere in denen der Suchbegrff vorkommt.Wahrheit oder Sahne
3 identische Filme (ARD, Kika und hr)Walkabout
1 Film bei SRFWallander:
57 Filme (ich mach jetzt da keine Analyse, welcher bei welchem Sender…)Keine Ahnung, was bei dir schief läuft. Irgendwas in der Filterung wirds schon sein. Alle Versionen verwenden die identische Filmliste.
-
@mac-christian
Hallo mac-christian,
danke für deine schnelle Antwort. Leider ist mir dadurch aufgefallen, dass ich meine Frage nicht korrekt formuliert habe.
Wir sind öfter mit einem Segelboot unterwegs und wollen abends oder auf Wache gerne mal einen Film genießen. Diese Filme habe ich zum Teil auf DVD oder eben von MV heruntergeladen.
Wenn die Filmliste neu geladen wird, werden wieder viele Filme angezeigt die ich „schon gesehen“ habe. Um nicht jedes Mal in meiner Gesamtliste suchen zu müssen ob ich den Film schon habe, habe ich eine „schon gesehen“-Liste angelegt, derzeit 2031 Suchbegriffe wie im Beispiel oben. Die gefundenen Filme werden dann ebenfalls als „schon gesehen“ markiert.
Die Listen 1 – 6 sind solche, jede ca. 400 Suchbegriffe. Beispiel: wenn der Film „Was heißt hier Oma“ wieder als Suchergebnis der Liste 6 gefunden wird, kann ich ihn in MV ohne zu prüfen als „schon gesehen“ markieren.
Die Liste 7 ist meine Serienliste, speziell für Serien, bei denen mir noch einige Titel fehlen oder die noch aktuell sind.
Die Liste 8 ist dann der Rest, der von meinen Filmwünschen übrigbleibt, so ca. 1 – 30 Filme. Das ist überschaubar und schnell erledigt -
@adminos Filme, die du schon gesehen hast (entweder runtergeladen mit MV oder mit der Funktion “abspielen” von MV, oder manuell mit Ctrl-G als gesehen markiert) werden in der Filmliste grau hinterlegt. Auch in einer neuen Filmliste.
Ich verstehe dein Vorgehen nicht wirklich…
-
@mac-christian
Nachtrag Screenshots:
Ergebnis von MV 13.9.1 Suchliste 8
Ergebnis von MV 14.0.0 selbe Suchliste 8
-
Wie wäre es, den ganzen Suchstring mal reinzustellen hier, damit wir das 1:1 nachstellen können?
Wobei so ein langer String (wovon ich ausgehe) schon harter Tobak ist, weil wie mac schon schrieb, gesehene Filme grau markiert sind. Das macht man 1x und gut ists. -
@tvRR
Hallo @tvRR,
der Haken bei: “Gesehene Filme nicht anzeigen” ist gesetzt.
Hier mal der String:
2 für alle Fälle, 3sat, Achterbahn, allmen, almuth, American Psycho, American Psycho 2, annie, Apollo 13, arne dahl, Aschenputtel, Begräbnis, Bella, bergfest, Bestatter, billy kuckuck, blind ermittelt, bloodlands, borsalino, Bozen-Krimi, Brecht, Brüder, bundschuh, Californian Commando, Camilla Läckberg, Catwoman, Cecelia Ahern, Chaos-Queen, Charlotte Link, Chiemsee, Codename Medizinmann, Conti, criminal justice, Curling für Eisenstadt, daheim in, darkness, das beste kommt erst, Das Duo, Das ewige Leben, Das Quartett, Das Schweigen im Walde, Dead End, Deichbullen, Dengler, dennstein, Der 1. Ritter, der doc, Der Edelweißkönig, Der Geigenmacher von Mittenwald, der große schmerz, Der Herrgottschnitzer, Der Hunderteinjährige, Der Jäger von Fall, Der Klosterjäger, Der Krieg des Charlie Wilson, Der lange Weg nach Hause, Der laufende Berg, Der Mann im Salz, Der Mörder und die Ameise, Der Ochsenkrieg, Der Pathologe, Der Schäfer vom Trutzberg, Der Schutzengel, Der Tote im See, der wolf, Die Alm an der Grenze, die anwälte, Die blonde Christel, Die Chefin, Die Diplomatin, Die Eifelpraxis, Die Frau mit einem Schuh, die hühner, Die Informantin, Die Martinsklause, Die Nacht der Nächte, Die reichen Leichen, Die Rückkehr, Die Rückkehr einer Legende, Die Stein, Die türkische Braut, Die Wüste lebt, diener des volkes, doctor who, Doktor Ballouz, Dora Heldt, Dr. Dolittle, Dr. Klein, Drecksau, Du heilige Nacht, Dunkelstadt, Eberhofer, Ehrliche Leute, Ein Mordsteam, Ein MordsTeam ermittelt wieder, Ein Rentier hebt ab, Eine Frau verschwindet, Ella Schön, endstation sehnsucht, erste kontakt, Familie Klumps, Fernseh, Fforde, Film, fitness, Five, Flensburg-Krimi, Fluss des Lebens, Föhnlage, frau temme, fremden körper, Freundinnen, Friesland, Frozen Empire, Garten Eden unter Wasser, Gewitter im Mai, Ghostbusters, glass, Griechenland, guilt, Hancock , Harri Pinter, Harry Wild, Hattinger, hebamme, Heinz erhard, Heldt, Helen Dorn, Helena., hellas, Hellboy, henker, herrengold, Herrgott für Anfänger, Huck, Im Alleingang, in Lund, in wahrheit, Inga Lindström, Inside, Inside Paradise, inspector, ist ja irre, Jenseits des Ozeans, jesse stone, jussi adler, Kein Entkommen, kieling, Kill Bill, killing mike, Kino, kirschblüten, Kluftinger, Koblanks, Kommissar, Kommissar LaBréa, Kriminalist, Ku’damm, laim, Landärztin, Landkrimi, larsson, Lauchhammer, Leben ist kein Kindergarten, Legacy, Lena Lorenz, Letzte Spur Berlin, Liebeskuss am Bosporus, Life of Pi, Lizenz zum Töten, Loriot, Lotta &, louis de, mabuse, mammon, Man kann nicht alles haben, Manayek, Mandolan, Mann unter Feuer, Männdli, marga engel, Marie fängt, Marthaler, Martinsson, Marvel, Masuren-Krimi, mechanic, Merkwürdige Geschichten, Mississippi Burning, mob city, Modus, Mondscheintarif, Mord in bester, mord mit aussicht, Morddeutschland, Mörder auf Amrum, Mörderische Erpressung, Mörderische Jagd, München Mord, Mystery Road, nächste ausfahrt, nacht der Nächte, Nägel mit Köppen, nesser, Neues vom Wixxer, Neuseeland von oben, Neuseeland von oben, Nord Nord Mord, nordstrand, Nordwest, oben ohne, oktoberfest 1900, One Lane Bridge, Onneli und Anneli im Winter, Operation zucker, pappa ante portas, Peter und P, Pfeiler der Macht, pregau, Ratatouille, Regenbogens, Reisen in ferne Welten, Reisen in ferne Welten, Retter der meere, rosa Roth, rosengarten, sahara, salamander, Sarah Kohr, Sau Nummer vier, Schatzinsel, Schimanski, Schnittgut, Schwartz, Schwarzach, Schwarze Macht, schwarzes meer, Schwarzwald, Sieben Winter in Teheran, Silentium, Sinola, Skyfall, Sog des Geldes, Solo für Weiss, Spider-Man, stahlnetz, state of, Steirergeld, Steirerrausch, Steirerstern, stirb langsam, Stockholm Requiem, Stralsund, Sturm im Paradies, Südsee, süßer Tod, tatortreiniger, Taunuskrimi, The killing, The Team, Thin Ice, tobis s, Tod im Bauernhaus, tödliche gier, tödliche klippen, tonio, Total Recall, Totenengel, Traumfrauen, Trauminseln, Tropenwelt Karibik, Tropische Traumziele, Twin, um die 30, Undercover, unerwünscht, Unheimliche Geschichten, unverbesserlich, Usedom, Valentin, Van Leeuwen, varg veum, väter allein, Verdammnis, Vergebung, vom Bodensee, von salzburg, von turin, Waldrausch, waterwoman, Wickie, Wild Things, wildes neuseeland, wixxer, Wolfsland, x-men, xXx, yoga, zerv, Zimmer mit Stall, Zwischen Panama und Mexiko -
@adminos
Nur ein Hinweis: Ein Leerzeichen nach einem Komma gehört ebenfalls zum folgenden Suchstring.
“Helen Dorn” findet 39 Sendungen, " Helen Dorn" nur eine. -
Frag ich den String ohne Lucene ab, erhalte ich aus 786913 Datensätzen:
- 10780 wie oben angezeigt
- 30429 ohne Leerzeichen ums Komma
Da 13.9.x und 14.0.x die gleiche Datenbasis und die gleiche Standard-Suchfunktion verwenden, wüsste ich jetzt nicht, wo da der Unterschied sein soll. Der ChangeLog gibt diesbezüglich nichts her …
-
@tvRR
Ich sage jetzt mal vorsichtig danke
Ich habe die Bemerkung “ohne Leerzeichen ums Komma” aufgegriffen und meine Suchstrings ohne das Leerzeichen nach dem Komma verwendet.Nach den ersten Tests bis jetzt, sind die Ergebnisse identisch.
Ich werde das die nächste Zeit noch genauer testen.
Derweilen nochmal vielen Dank an alle Beteiligten
-
@adminos sagte in Suchergebnis der Versionen 13.9.1 und 14.0.0 unterschiedlich:
@tvRR
Ich sage jetzt mal vorsichtig danke
Ich habe die Bemerkung “ohne Leerzeichen ums Komma” aufgegriffen und meine Suchstrings ohne das Leerzeichen nach dem Komma verwendet.Nach den ersten Tests bis jetzt, sind die Ergebnisse identisch.
Ich werde das die nächste Zeit noch genauer testen.
Derweilen nochmal vielen Dank an alle Beteiligten
Nachtrag:
Ich habe nochmal sehr ausgiebig getestet und es scheint zu stimmen, dass die 14.0.0 die Leerzeichen ums Komma im Suchstring nicht mag.
Ich bin happy, danke euch
PS.: ein klein wenig schade finde ich dass man nach dem Einfügen des Suchtextes die Suche mit [Enter] starten muss