Geoblocking oder doch nicht?
-
Hallo zusammen
Die Sendung “Flucht aus Nordkorea” von arte ist gemäss Anzeige in der Mediathek für mich nicht verfügbar.
https://www.arte.tv/de/videos/116267-000-A/flucht-aus-nordkorea/
Allerdings kann ich auf dem gleichen Computer mit MediathekView den Film problemlos runterladen, ohne irgendwelche Tricks anzuwenden. Die Sendung ist in MV auch nicht als geblockt gekennzeichnet.
Die Sendung “Toni Erdmann” ist in der Mediathek wie auch in MediathekView als geblockt gekennzeichnet, trotzdem kann ich sie mit MV problemlos runterladen:
https://www.arte.tv/de/videos/050308-000-A/toni-erdmann/
Warum ist das so?
-
Ich schätze mal, dass das Geoblocking auf der -ich nenn’s mal- logischen Ebene passiert und nicht auf der physischen Dateiebene. Das handhabt z.B. der SRF restriktiver.
Wenn ich Schweiz als Standort einstelle, obwohl ich in Deutschland bin, dann kann ich das auch trotz des Schloßsysmbols runterladen. Ists bei dir ggf. auch so?!
-
@tvRR sagte:Das handhabt z.B. der SRF restriktiver.
Wenn ich Schweiz als Standort einstelle, obwohl ich in Deutschland bin, dann kann ich das auch trotz des Schloßsysmbols runterladenOkay, ich hab sofort auf das Datum auf der Uhr geschaut: Es ist aber nicht 1. April…
Kannst du also hier mal ein konkretes SRF-Beispiel nennen, bei welchem der DL mit MV mit Standort DE eingestellt nicht möglich ist, mit Standort CH eingestellt jedoch sehr wohl?
Ansonsten sind die Beobachtungen alle erklärbar und das *Problem" seit Ewigkeiten bekannt. Viele verstehen das Problem jedoch nicht, wie auch der OP in diesem Thread feststellen musste. Und der Umgang der Entwickler mit diesem Problem ist aus meiner Sicht auch nicht gerade hilfreich.
-
@tvRR sagte in Geoblocking oder doch nicht?:
Wenn ich Schweiz als Standort einstelle, obwohl ich in Deutschland bin, dann kann ich das auch trotz des Schloßsysmbols runterladen. Ists bei dir ggf. auch so?!
Die Standort-Einstellung in MV hat nichts damit zu tun. Sie ist einfach dazu da, um dir anzuzeigen ob ein Film in deiner Region zu sehen ist oder nicht (d.h., ob ein Schloss-Symbol eingeblendet werden soll).
Aber eigentlich geht es ja darum:
-
warum ist die Anzeige des Geoblockings in MV mal so, mal anders (obwohl der Film über den Brauser nicht angeschaut werden kann) Das ist die Haupt-Frage.
-
warum funktioniert der Download trotzdem? MV schickt doch auch eine “Brauserkennung” mit (z.B. Moozilla…) und meine IP-Adresse ändert sich ja auch nicht nur weil ich ein anderes Programm nutze. Scheint wohl, dass arte da etwas nachlässig ist und man einfach probieren muss. Wobei ich das nur aus reinem Interesse frage.
-
-
@styroll sagte in Geoblocking oder doch nicht?:
Kannst du also hier mal ein konkretes SRF-Beispiel nennen, bei welchem der DL mit MV mit Standort DE eingestellt nicht möglich ist, mit Standort CH eingestellt jedoch sehr wohl?
Nein, weil ich da einen neuen Absatz begann und mich auf die von mac-christian genannten Beispiele bezog. Stünde das in einem Absatz, dann wäre das natürlich Käse. Seine Antwort stellte das nochmal klarer, dass es ihm um die Serverseite geht und nicht die Clientseite, von der ich ausgegangen bin.
-
@tvRR sagte: Nein, weil ich da einen neuen Absatz begann und mich auf die von mac-christian genannten Beispiele bezog.
Okay, aber dann weiss ich nicht, weshalb du diese Aussage/Frage gegenüber dem OP machst, denn dieser sagte ja bereits, dass er für die zweite Beispielsendung in MV eine Geoblock-Kennzeichnung kriegte, der Download jedoch trotzdem klappt:
Die Sendung “Toni Erdmann” ist in der Mediathek wie auch in MediathekView als geblockt gekennzeichnet, trotzdem kann ich sie mit MV problemlos runterladen
@tvRR sagte: Seine Antwort stellte das nochmal klarer, dass es ihm um die Serverseite geht und nicht die Clientseite, von der ich ausgegangen bin.
Na ja, der OP verbindet u.a. in seinen Aussagen den Client MV mit der Serverseite:
warum funktioniert der Download trotzdem? MV schickt doch auch eine “Brauserkennung” mit (z.B. Moozilla…) und meine IP-Adresse ändert sich ja auch nicht nur weil ich ein anderes Programm nutze.
Ich weiss jetzt – nachdem ich zwei Threads verlinkt habe – weiterhin nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist, dass MV die ARTE-Videos nicht von bzw. nicht über die ARTE-Website runterlädt, sondern direkt vom Akamai-Server (wo das Geoblocking von ARTE nicht greift), und die Geoblocking-Info von der ARTE-Webseite manchmal von ARTE selbst falsch gesetzt werden können, was MV entsprechend übernimmt…
-
@styroll sagte in Geoblocking oder doch nicht?:
Ich weiss jetzt – nachdem ich zwei Threads verlinkt habe – weiterhin nicht, was daran so schwierig zu verstehen ist, dass MV die ARTE-Videos nicht von bzw. nicht über die ARTE-Website runterlädt, sondern direkt vom Akamai-Server (wo das Geoblocking von ARTE nicht greift), und die Geoblocking-Info von der ARTE-Webseite manchmal von ARTE selbst falsch gesetzt werden können, was MV entsprechend übernimmt…
Aha, also blockiert arte nur auf der Webseite - und der Download-Server weiss nichts vom Geoblocking. Soweit klar. Unklar ist aber nach wie vor, weshalb einige Sendungen ein Schloss-Symbol haben und andere nicht, obwohl beide auf der Website nicht zugänglich sind.
Aber lassen wir das, begraben wir die Diskussion. Ich denke ich muss mich nicht als lernresistent (Aussage: “…was daran so schwierig zu verstehen ist…” bezeichnen lassen.