Skip to content
  • Kategorien
  • Aktuell
  • Tags
  • Beliebt
  • Benutzer
  • Gruppen
Skins
  • Light
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
MediathekView Logo

MediathekView-Forum

1. Übersicht
  2. Fragen, Hilfe, Kritik
  3. Warum Audio Bitstreamfilter -bsf:a aac_adtstoasc in ffmpeg Kommandozeile vom Set "Mac Speichern" ?

Warum Audio Bitstreamfilter -bsf:a aac_adtstoasc in ffmpeg Kommandozeile vom Set "Mac Speichern" ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fragen, Hilfe, Kritik
3 Beiträge 3 Kommentatoren 308 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • porgP Offline
    porgP Offline
    porg
    schrieb am zuletzt editiert von

Set “Mac Speichern” → Hilfsprogramme ffmpeg:

Bechreibung: ffmpeg
    Zieldateiname: %t-%T-%Z.mp4
    Programm : bin/ffmpeg
    Schalter: -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc **
    Präfix: http
    Suffix: m3u8

Warum belässt man den A/V Stream nicht 1:1 wie er ist (-c copy bewirkt dies) sondern wendet am Audio-Stream mit -bsf:a den Bitstream-Filter aac_adtstoasc an?

• Warum liefert überhaupt der Rundfunkbetreiber mit ADTS Headern aus?
    • Was bezweckt MediaThekView mit dieser Nachbearbeitung?

Ich hab dazu gar keine Meinung. Würde nur gerne verstehen warum. Wenn man vom Original etwas wegnimmt, muss es ja irgend eine Art von Grund/Absicht dafür geben. Danke!

styrollS 1 Antwort Letzte Antwort
    • porgP porg hat am auf dieses Thema verwiesen
    • vitussonV Offline
      vitussonV Offline
      vitusson
      schrieb am zuletzt editiert von

Weil die Streams im ts-Format sind und für mp4 der Header modifiziert werden muß, weggenommen wird da nix
      https://wiki.multimedia.cx/index.php/ADTS
      Dieser Schalter für ffmpeg wird quasi überall empfohlen. Ob er wirklich nötig ist weiß ich nicht, aber schaden tut er schon mal nicht.
      Aber du kannst ihn auch einfach rausnehmen und berichten was ohne ihn passiert.

1 Antwort Letzte Antwort
      • styrollS Offline
        styrollS Offline
        styroll
        antwortete auf porg am zuletzt editiert von styroll

@porg sagte: Warum liefert überhaupt der Rundfunkbetreiber mit ADTS Headern aus?

Weil bei Streaming-Formaten (TS) eben geeignete Audiobitstream-Formate zum Einsatz kommen müssen.

@porg sagte: Was bezweckt MediaThekView mit dieser Nachbearbeitung?

Kompatibilität mit dem MP4-Container-Format bzw. mit On-board-Software der OS (macOS, Win).

Als ich vor Jahren diese Ergänzung im Schalter vorschlug, warnte FFmpeg – ohne Verwendung von “-bsf:a aac_adtstoasc” – sogar explizit davor, dass das Audiobitstream-Format ungeeignet sei.
        Und die Audiospur einer trotzdem generierten Datei konnte von den System-Standardplayern (QuickTime Player, Windows Media Player) nicht abgespielt werden. Wenn ich mich richtig erinnere, konnte der Decoder bei VLC, MPlayer aber die Spur decodieren.

Wenn ich die FFmpeg-Specs richtig verstanden habe, würden aktuelle FFmpeg-Version heute automatisch das Bitstream-Format ändern:

Please note that it is auto-inserted for MP4A-LATM and MOV/MP4 and related formats.

So gesehen wäre “-bsf:a aac_adtstoasc” im Schalter nicht mehr nötig. Das kannst du ja gerne testen.

@porg sagte: Wenn man vom Original etwas wegnimmt, muss es ja irgend eine Art von Grund/Absicht dafür geben.

Der bisherige ADTS-Header wird gelöscht, da er nicht mehr benötigt wird und da ja ein neuer MP4-Container-kompatibler Header geschrieben wurde.

1 Antwort Letzte Antwort

23

6.6k

Benutzer

6.1k

Themen

39.0k

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0