TV kann keine HEVC (H.265) Videos abspielen - ARD - Bitte um Hilfe
-
Hallo,
offensichtlich sind ARD-Filme und Filme der 3. Programme in den Auflösungen Mittel und Höchste/Hoch neuerdings in HEVC (H.265) kodiert.
Mein Samsung TV kann diese Videos nicht wiedergeben (nicht unterstützter Video Codec). Derzeit kann ich nur Videos in der Auflösung niedrig Herunterladen und auf meinem TV abspielen (sehr unbefriedigend).
Gibt es eine Möglichkeit wie ich auch in Zukunft ARD Videos in den Auflösungen Mittel und Höchste/Hoch auf meinem Samsung TV abspielen kann, ohne jedes Video mit einem Video Bearbeitungsprogramm einzeln neu zu kodieren?
Gruß
Gerd -
Ein Firmware-Update des Fernsehers wäre der logisch(st)e Schritt, bezweifle aber, dass HEVC für “alte” Modelle noch hinzugefügt wird. Mein Samsung kann kein FullHD (via USB), geschweige denn HEVC und neue Firmware gibts da keine.
Wenn die Sender die Dateien über ihre Schnittstellen nicht pauschal als H264 bereitstellen: Nein, keine Möglichkeit.
Erschwerend kommt hinzu, dass man einem Download-Link nicht immer ansieht, welcher Codec dahintersteckt.
Es gibt ein Ticket dafür, das Hinweise liefert, wie man es selbst manuell ausprobieren kann.
Falls das nicht klappt, ist der Umweg über unschönes Transcodieren unausweichlich… -
@tvRR Am URL kann man es derzeit wahrscheinlich nur beim NDR und RBB erkennen.
-
Beim RBB sind mir bisher noch keine Sendungen in HEVC aufgefallen. Hast du mal ein Beispiel?
-
@mvsfsvm Mir sind – außer beim NDR – überhaupt noch keine Sendungen in HEVC untergekommen und ich lade fast täglich etwas herunter. Der TE hat leider nicht ein einziges Beispiel gepostet.
Ichschiebmeintevondie Erkennung im URL und da kann man beim RBB erkennen, dass man sich auch dort zumindest schon auf HEVC-kodiertes Material vorbereitet hat. Beispiel: https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/content/6d/5d/6d5d899f-e762-464a-a735-136f5e653d4d/9df7b582-932e-4556-93ed-05b7108b43b2_hd1080-avc1080.mp4 (Nein, mit hevc1080 funzt es nicht, aber so wird es eventuell mal sein.) -
@strelitzer Ich hab’s z.B. unter “Expedition Arktis 2 - Das Herz der Arktis” gesehen und heruntergeladen. Betrifft von den drei Folgen komischerweise nur die eine:
-
Download zur Downloadliste hinzufügen ohne zu starten, den Download bearbeiten und .hevc aus der URL löschen.
-
@mvsfsvm Schwierig wird es nur, wenn die erste Anstalt auf die Idee kommen wird, HEVC-kodiertes Material nicht mehr parallel zu AVC, sondern als Ersatz bereitzustellen. Immerhin spart HEVC massiv Bandbreite und Speicherplatz.
Müsste es nicht bei allen über DVB-T2 verbreiteten Programmen schon Material in HEVC geben? Oder bringe ich da Ausstrahlung und Speicherung (in der Mediathek) durcheinander?Dass HEVC nun schon so weit verbreitet ist, wie es der Ausgangsbeitrag vermuten lässt, halte ich für ein Gerücht. So lange keine Beispiele genannt werden, die auf dem betroffenen TV-Gerät nicht abgespielt werden können, tippe ich auf hier verallgemeinerte Einzelfälle vom NDR.
Suchen kann ich leider nicht, da ich nur MediathekViewWeb zur Verfügung habe. -
@tvRR Wenn du bei den anderen beiden
.mp4
in.hevc.mp4
änderst, sollte es auch bei diesen Episoden funzen. -
@strelitzer ICH weiss das, der Threadstarter kocki aber eventuell nicht und dem geben wir hier Hinweise…
-
Habe mir jetzt eine günstige AndroidTV Box zugelegt. VLC drauf und alles läuft, auch HEVC (H.265).