Ungelöst Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NoClassDefFoundError: jdk/swing/interop/SwingInterOpUtils
-
=== System === Betriebssystem: Arch Linux KDE-Plasma-Version: 5.27.9 KDE-Frameworks-Version: 5.111.0 Qt-Version: 5.15.11 Kernel-Version: 6.6.1-arch1-1 (64-bit) Grafik-Plattform: X11 Prozessoren: 6 × Intel® Core™ i5-9400 CPU @ 2.90GHz Speicher: 15,3 GiB Arbeitsspeicher Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 630 Configuring for non-portable mode Version: 14.0.0 === Java Information === Vendor: N/A OpenJDK 64-Bit Server VM Version: 21 Runtime Version: 21+35 Maximum Memory: 3915 MB Operating System: Linux OS Version: 6.6.1-arch1-1 OS Arch: amd64| OS Dark Mode detection not supported OS Available Processors: 6 === JavaVM Parameter === -XX:+UseShenandoahGC -XX:ShenandoahGCHeuristics=compact -XX:+UseStringDeduplication -XX:MaxRAMPercentage=25 --add-opens=java.desktop/sun.awt.X11=ALL-UNNAMED -DexternalUpdateCheck
Bei Aufruf und der späteren Verarbeitung treten massenweise Exceptions auf:
Exception in thread "AWT-EventQueue-0" java.lang.NoClassDefFoundError: jdk/swing/interop/SwingInterOpUtils at com.sun.javafx.embed.swing.newimpl.JFXPanelInteropN.isUngrabEvent(JFXPanelInteropN.java:40) at javafx.embed.swing.JFXPanel.lambda$new$6(JFXPanel.java:884) ... Exception in thread "JavaFX Application Thread" java.lang.NoClassDefFoundError: jdk/swing/interop/SwingInterOpUtils at com.sun.javafx.embed.swing.newimpl.JFXPanelInteropN.postEvent(JFXPanelInteropN.java:36) at javafx.embed.swing.JFXPanel.invokeOnClientEDT(JFXPanel.java:986)
In der Folge lässt sich beispielsweise die Filterliste (F12) nicht mehr aufrufen; es erscheinen nur am linken oberen Bildschirmrand Teile eines Fensters, und wenn man das aufzieht, ohne Inhalt. Nach Schließen des Fensters hängt die Anwendung dann und reagiert überhaupt nicht mehr.
Wenn statt der Laufzeitumgebung (JRE) die deutlich größere Entwiklungsumgebung (JDK) installiert wird, treten die Probleme nicht auf. Gewöhnlich sollte aber die Laufzeitumgebung für eine korrekte Ausführung reichen.
Was erwatet MediathekView und enthält das Paket für die Entwicklungsumgebung aber fehlt in der Laufzeitumgebung?
-
@martin-ms wir erwarten eben aus diesen Gründen das JDK und liefern das auch mit.
-
@DerReisende77 sagte: wir erwarten eben aus diesen Gründen das JDK
Aus eigener Erfahrung (Nightly-Versionen auf macOS) weiss ich das. Steht das eigentlich für Linux-User, die keine Java-gebundelte MV-Version verwenden, irgendwo in einem Dokument bzw. auf einer Webseite?
In der (veralteten) Anleitung ist nur immer vom JRE die Rede, so auch im ReadMe zum Programm. Nur in den FAQ habe ich einen entsprechenden Hinweis gefunden, wobei das dort empfohlene AdoptOpenJDK (heute Temurin) doch gar nicht geeignet ist, da dieses einen anderen Garbage Collector verwendet.
-
@styroll ich bin mir nicht sicher glaube aber das wir das JDK dokumentiert haben. Muss ich mir die tage nochmal ansehen.
Temurin sollte Shenandoah können, IMHO verweigert derzeit allein Oracle den neuen GC.
Aber genau aus diesen Gründen liefern wir die JVM mit damit wir sie auch kurzfristig tauschen können. Die nächste macOS Version zB wird eine andere VM haben da die bisherige Abstürze durch die Grafik erzeugt.