Subtitles in ZAPP mit Exoplayer
-
Re: Benutzter Video Player
Ich wollte mal nachfragen:
Ich habe mir das .apk der Version 8.3.2 von ZAPP aus github gezogen, da ich dachte, dass damit die Probleme bei der Darstellung der Untertitel des Exoplayers behoben sind.
Leider finde ich in der Version immer noch keine Einstellungsmöglichkeiten, um die miese Darstellung (weißer Hintergrund, z.T. hellgelbe Schrift) zu verbessern.Vielleicht liegt es ja an meinem Phone (Xiaomi Poco X3Pro), bzw. Android 13, dass der Exoplayer keine Einstellungsmöglichkeiten anbietet. Ich habe auch VLC und MX Player installiert – dort gibt es Einstellungsmöglichkeiten, leider werden die von ZAPP nicht unterstützt.
PS: Die Version 8.3.2 wurde mir über F-Droid nicht angeboten. Ich musste sogar die alte 8.2 deinstallieren, damit ich auf die 8.3.2 updaten konnte.
-
Ich antworte mir mal selbst:
Der Trick mit ‘Teilen’ ist eine mögliche Lösung:
Wenn ich einen Stream starte, kann ich über das Teilen-Symbol den VLC als Ziel auswählen. Daraufhin wird der Stream an den VLC weitergereicht und dort wiedergegeben. Darin werden die UTs auch entsprechend lesbar angezeigt.Schön wäre es trotzdem, wenn der Exoplayer das direkt könnte.
-
Hallo!
Zapp sollte die Untertitel-Darstellung aus den Android-Einstellungen nutzen. In den Einstellungen kann man unter “Bedienungshilfen > Untertitel-Einstellungen > Untertitelgröße und -stil” Textgröße und Farben anpassen. Die werden dann in vielen Apps übernommen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Stile in manchen Fällen von den einzelnen Sendern überschrieben werden können. Gibt es denn eine spezielle Sendung, bei der die Untertitel besonders unlesbar sind?
Version 8.3.2 sollte ganz normal in F-Droid angeboten werden. Man kann die Version aus Github und F-Droid nicht mischen, weil sie mit jeweils anderen Schlüsseln signiert wurden. Das heißt, dass man eine F-Droid-Version nicht mit einer von Github updaten kann und anders herum.
-
Leider ist es mir noch nicht gelungen, in den Android Einstellungen eine vernünftige, sprich lesbare, Darstellung zu finden. Die meisten Untertitel werden mit (sehr) heller Schrift, meist gelb oder hellblau, auf weißem Hintergrund dargestellt und damit schwer- bis unlesbar. Vielleicht liegt es ja auch an meinem Smartphone (mit diesem verbasteltem MIUI).
Ich probiere da weiter – vielleicht finde ich ja mal eine passende Einstellung. Die Vorschau in den Einstellungen zeigt mir immer etwas anderes an (aktuell gelb auf blau), die aber beim Abspielen nicht aktiv wirkt.Ja, mittlerweile ist die aktuelle Version 8.3.2 in F-Droid – da war ich wohl zu schnell und habe die Version von Github gezogen. Ich werde das wieder rückgängig machen.