ACHTUNG: ARD fHD ist hochskaliert und nur SD
-
Seit kurzer Zeit (wenige Wochen) gibt es bei der ARD (evtl. auch bei den Dritten) im MV das HD Format mit Full-HD Auflösung (1080p) zum Download.
Allerdings wird hier die SD-Quelle (erkennbar am Logo) verwendet (auch wenn die Datei 1080p aufweist) und im direkten Vergleich zum Live-Stream sieht man auch die fehlenden Details (aufgrund der geringeren Anzahl von Pixel).
Alle die Serien und Filme aufzeichnen, müssten aktuell auch mit der kleinere 540p Version qualitativ nichts verlieren, das Bild sollte der hochskalierten 1080p Version entsprechen (und ist dann einfach kleiner im Download und auf der Disk).
Wer die echten Full-HD-Auflösung möchte, muss aktuell den Live-Stream aufzeichnen (Web-Stream oder DVB-T2).
Wohin die HD-Ready (720p) Medien/Filme verschwunden sind, ist mir nicht klar.
Das MV-Projekt, die Software kann dazu nichts, der verlinkt nur auf die Dateien auf den öffentlich rechtlichen Server und dort sind die Dateien schon falsch.
Ob das ein Fehler in der Verarbeitung in den Anstalten ist kann ich nicht sagen. Evtl. hat jemand einen Draht dorthin und kann da mal fragen.
-
@rpp70 sagte: Allerdings wird hier die SD-Quelle (erkennbar am Logo) verwendet (auch wenn die Datei 1080p aufweist) und im direkten Vergleich zum Live-Stream sieht man auch die fehlenden Details (aufgrund der geringeren Anzahl von Pixel). Wer die echten Full-HD-Auflösung möchte, muss aktuell den Live-Stream aufzeichnen (Web-Stream oder DVB-T2).
Das stimmt generell sicher nicht. Kannst du mal drei verschiedene Sendungsgefässe nennen, wo der von dir beschriebene Zustand auftritt?
-
Hallo Styroll,
zuletzt hatte ich es an
a) Wissen vor 8 Natur (Zebra)
geprüft, davor war es
b) Das perfekte Geheimnis
und
c) Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin Bloom
und
noch andere.
Geprüft habe ich dies optisch durch Bildvergleiche und ich stellte jedes mal fest, das schräge Linien oder Bewegungen im Live-Stream die 1080p besser aussahen, als das über die Mediathek heruntergeladene (also hier Abstriche in der Bildqualität zu sehen waren) und dies trotz der in etwa gleicher Dateigröße (also Datenrate).
Das ist sicher auch der Grund, warum in der Mediathek das HD im Video fehlt (weil es eben als Quelle das SD-Material nimmt).
Ich würde ja gerne Material (Bilder) teilen, aber aus Lizenzgründen sehe ich davon ab.Machen Sie doch selbst den Vergleich, nehmen Sie etwas im Live-Stream auf und laden danach das aus der Mediathek herunter, Sie werden im Detail den Unterschied erkennen. Nicht nur, dass das Logo im Unterschied zur MV das HD im Live-Stream zeigt, es ist auch Inhaltlich im direkten Vergleich bei geeigneten Szenen der Unterschied erkennbar (achten Sie auf kleine Bewegungen in vertikalen Schwenks mit feinen Linien).
Hier was ich gefunden hatte:
a) die schwazen Streifen, des stilistischen-Zebras in der Hand, bei ca 9 Sekunden, unter dem Daumen sieht man im Vergleich zu 1080p (Live-Stream) Version deutliche Pixel bei den schrägen Linien (die Datenraten waren ähnlich, es liegt nicht an der Video-Kompression).b) der Kombi (Auto), welcher bei 1:37:38 im Scheinwerferkegel des wegfahrenden Autos ist, sieht man an der Stoßstange die Unterlippe als tanzende Linie (im SD Material), weil die Pixel durch die Interpolation nicht ausreichen um den Strich wiederzugeben (leichte horizontale Bewegung). Das SD-Material hat dieses Problem hier nicht.
c) bei 10:09 dem herunterfahrenden Rollo, zeigt der Schatten in der Schräge auf dem Boden Treppenlinien, welche im HD-Stream nicht zu sehen sind (weil es feiner auflöst).
Somit komme ich zur Erkenntnis, dass aktuell die Mediathek bei der ARD nur SD (hochskaliert auf 1080p) anbietet, ob dies ein Problem oder bewusst ist, weiß ich nicht.
Aber wie geschrieben, das betrifft auch das Material der Webseite und ist nicht dem MV zuzuschreiben.
-
Nachtrag bei b) Schreibfehler am Ende - beim Hd Material ist das Problem nicht…
-
@rpp70 sagte:
a) Wissen vor 8 Natur (Zebra) […]
b) Das perfekte Geheimnis und
c) Beflügelt – Ein Vogel namens Penguin BloomIch glaube nicht, dass wir hier weiterkommen, wenn deine 3 Beispiele schon gar nicht erst in der aktuellen Filmliste zu finden sind…
Und ja, der Live-Stream ist nicht der Stream, den man beim Abspielen von der Webseite zu einer Sendung kriegt. Und was MV herunterlädt, ist nochmals etwas Anderes (kein Stream).
@rpp70 sagte: Hier was ich gefunden hatte:
a) die schwazen Streifen, des stilistischen-Zebras in der Hand, bei ca 9 Sekunden, unter dem Daumen sieht man im Vergleich zu 1080p (Live-Stream) Version deutliche Pixel bei den schrägen Linien (die Datenraten waren ähnlich, es liegt nicht an der Video-Kompression).Wenn man das so angeben muss, liegen die Unterschiede offenbar in Details. d.h. man muss sie fast suchen. Die Unterschiede sollte man auf einen Blick und überall sehen, wenn wirklich SD auf FHD hochskaliert worden wäre (abgesehen von Sendungen, die nur in SD produziert wurden bzw. die Quelldatei nur in SD vorhanden war).
-
Habe mal das Zebra analysiert:
Links die HD-Version, rechts die SD selbst hochskaliert:
Da die Kanten in der HD-Variante deutlich abgegrenzter sind, insbesondere in der Kopfpartie, denke ich nicht, dass da hochskaliert wird,
-
Hier meine Versionen:
der MV Download hat bei mir 87,5 MB
Das war der Live Stream
Weiter gezoomt auf das Bein
MV
und der Live Stream
im MV fehlt die Musterung auf dem Bein und die Kanten sind weniger gut abgegrenzt
Im Vergleich sind das nur Nuancen, aber es sind ja auch nur eine Zeile mehr Pixel, das fällt nicht sofort auf.
-
Die letzten Bilder noch um Faktor 10 vergrößert
MV
Live-Stream
Die weiße Stelle, im schwarzen, am Fuß rechts unten, ist in der HD-Version besser erkennbar und geht in der MV Version unter (weil dies aus dem SD-Material nicht hochskaliert werden kann, da es dort keine Pixel dafür gibt).
Auch die “zwei” horizontale Striche am “Knie” sind in der SD-Version nur noch ein dunkler Fleck (das war im Original evtl. auch nur ein ein Pixel breiter Strich, die in SD nicht abgebildet werden kann.
Auch ist das ganze Bein in der HD Version besser strukturiert, im SD nur noch “grau”.In der Version von @tvRR sind diese Details alle nicht mehr vorhanden (auch nicht in der HD-Version), das lässt mich vermuten, dass die Versionen im Web (MV) nicht mehr die HD-Versionen sind, was das Logo bestätigen könnte.
Meine Live-Stream Version (HD Version) zeigt dort auch das HD-Logo, in der MV-Version fehlt dies.
-
Hallo @styroll,
natürlich sind das nur Nuancen und es fehlen von der 540p zur 1080p Version ja auch nur jede zweite Zeile (und Spalte). Das ist wie PAL/DVD zur fHD (2k BD), bei weitem Abstand wird man das nicht erkennen (und muss schon genauer hinschauen).
Aktuell lohnt das Streamen (und der Download der MV Version) in HD nicht, da die 1080p die übertragen werden, aus dem SD-Material erzeugt werden (was evtl. das Logo bestätigt).
Details sehen Sie in der anderen Antwort.
Hinweis:
Das Zebra ist auch noch in der Mediathek, zu finden mit
https://mediathekviewweb.de/#query=!ard%20wissen%20zebra -
Ich habe heute Abend noch mal den Test gemacht.
Aus (MV)
Die Hirschhausen-Show – Was kann der Mensch_-Die Hirschhausen-Show_ Was kann der Mensch_ _ 2. September 2023-0137849236.mp4Format : MPEG-4 Format profile : Base Media Codec ID : isom (mp42/iso2/avc1/isom) File size : 5.07 GiB Duration : 2 h 58 min Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 4 068 kb/s Encoded date : UTC 2023-08-31 14:03:09 Tagged date : UTC 2023-08-31 14:03:09 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format profile : High@L4.2 Format settings : CABAC / 4 Ref Frames Format settings, CABAC : Yes Format settings, Reference frames : 4 frames Format settings, GOP : M=4, N=100 Codec ID : avc1 Codec ID/Info : Advanced Video Coding Duration : 2 h 58 min Bit rate mode : Variable Bit rate : 3 933 kb/s Maximum bit rate : 5 000 kb/s Width : 1 920 pixels Height : 1 080 pixels
mit dem aufgezeichneten Web-Stream
Format : MPEG-4 Format profile : Base Media Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41) File size : 6.23 GiB Duration : 2 h 58 min Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 5 003 kb/s Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format profile : High@L4.2 Format settings : CABAC / 2 Ref Frames Format settings, CABAC : Yes Format settings, Reference frames : 2 frames Format settings, GOP : M=3, N=100 Codec ID : avc1 Codec ID/Info : Advanced Video Coding Duration : 2 h 58 min Bit rate mode : Variable Bit rate : 4 865 kb/s Maximum bit rate : 5 000 kb/s Width : 1 920 pixels Height : 1 080 pixels
Beide zeigen die gleiche Auflösung (fHD) und die ungefähre gleiche Bitrate (so grob Pi mal Daumen, zumindest sollte das was unten als Unterschied zu sehen ist, nicht daher kommen).
Position der Screenshots 02:13:54
MV Version (HD)
Live Web-Stream
Und im direkten Vergleich als “Wackelbild”.
(Leider unterstützt das Forum hier keine animierten Bilder)
(Ungültiger Dateityp. Erlaubte Typen sind: .png, .jpg, .bmp, .txt, .log, .jpeg)Ich habe dies hier hingelegt:
https://webmail.freenet.de/Cloud/?shareToken=e0fb37a6613ab1be8f42b0a9aea63d20072abb77f5186be661c8302581ceff9c
(ich habe die Abrufmöglichkeit auf 30 Tage gesetzt, danach ist der Link ungültig)
Kennwort:
“ACHTUNG: ARD fHD ist hochskaliert und nur SD”
(ohne Anführungszeichen “”).In den Dritten bei einem schnellen Test, war dies ebenso (WDR).
Es scheint, wie ich vermutet habe, dass die ARD-Anstalten kein HD (1080p und 720p) mehr online in den Mediatheken anbieten.
Man kann sich damit den Download aus der MV mit der hohen Auflösungen sparen (da diese nicht dem HD-Material entspricht).
Man kommt aktuell nur mit der Live-Aufnahme an das HD-Bildmaterial (720p über DVB-C oder DVB-S2 # 1080p über DVB-T2 oder Live-Web-Stream).Gibt es andere Ansichten oder hat jemand eine Idee, wie man nach der Ausstrahlung an die HD-Version kommt?
-
Es scheint, wie ich vermutet habe, dass die ARD-Anstalten kein HD (1080p und 720p) mehr online in den Mediatheken anbieten.
Das halte ich für unzutreffend.
Ich habe einige Tatorte in der Mediathek der ARD aufgerufen, die vor einiger Zeit auf ARD ausgestrahlt wurden. Zwischen SD und HD Ready bzw. Full HD sehe ich da große Unterschiede.
-
@rpp70 sagte: natürlich sind das nur Nuancen und es fehlen von der 540p zur 1080p Version ja auch nur jede zweite Zeile (und Spalte).
Das ist p-Material, da fehlen grundsätzlich keine keine Zeilen, sondern aus 16 Pixel werden 4.
@rpp70 sagte: Aktuell lohnt das Streamen (und der Download der MV Version) in HD nicht, da die 1080p die übertragen werden, aus dem SD-Material erzeugt werden (was evtl. das Logo bestätigt).
Das mag ja bei deinen Beispielen der Fall sein. Ich lade selten etwas von der ARD, aber wenn ich mal etwas abspiele, dann kommt das gestochen scharf (in der höchsten Qualität = FHD), der Unterschied zur mittleren Qualität (540p) ist sofort ersichtlich, da braucht es keine Analyse und Standbilder. Kannst du gerne bei der Tagesschau nachvollziehen. Wie gesagt: Deine Aussage stimmt allgemein sicher nicht.
@rpp70 sagte: Das Zebra ist auch noch in der Mediathek, zu finden
Nein, aber ein Beitrag mit dem Namen “Das Geheimnis der Zebrastreifen” lässt sich finden. Und die Sendereihe schreibt sich “Wissen vor acht - Natur”.
@rpp70 sagte:Gibt es andere Ansichten oder hat jemand eine Idee, wie man nach der Ausstrahlung an die HD-Version kommt?
Indem man die HD-Version mit anderen Tools wie JDownloader runterlädt oder die URL einfach in MV ändert:
https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2023/08/29/ARDSM856283/ARDSM856283_2730681_sendeton_1280x720-50p-3200kbit.mp4
-
Hallo @tvRR,
stimmt, beim Hirschhausen ist die 540p schlechter als die 1080p Version (die aber keine ist).
Hier die Daten von der MV (mittlere Stufe)
Was kann der Mensch_-Die Hirschhausen-Show_ Was kann der Mensch_ _ 2. September 2023-0140619799.mp4
Format : MPEG-4 Format profile : Base Media Codec ID : isom (mp42/iso2/avc1/isom) File size : 1.85 GiB Duration : 2 h 58 min Overall bit rate mode : Variable Overall bit rate : 1 484 kb/s Encoded date : UTC 2023-08-31 14:03:08 Tagged date : UTC 2023-08-31 14:03:08 Format : AVC Format/Info : Advanced Video Codec Format profile : Main@L3.1 Format settings : CABAC / 4 Ref Frames Format settings, CABAC : Yes Format settings, Reference frames : 4 frames Format settings, GOP : M=4, N=100 Codec ID : avc1 Codec ID/Info : Advanced Video Coding Duration : 2 h 58 min Bit rate mode : Variable Bit rate : 1 349 kb/s Maximum bit rate : 1 600 kb/s Width : 960 pixels Height : 540 pixels
Schade, ich hätte die Sendung auch auf herkömmlicher weiße aufnehmen sollen (dann hätte ich auch die 720p zum Vergleichen gehabt), aber zumindest steht fest, das die 1080p (MV) keine echten 1080p vom Quellmaterial her sind (was die Metadaten ausgeben) und das der Web-Stream (und evtl. DVB-T2) echte 1080p sind (auch vom Quellmaterial aus).
-
Hallo @Tester007,
danke für die Rückmeldung, in den oben genannten Spielfilmen hatte ich zur Live-Stream Version aber dennoch Unterschiede festgestellt - das aus der Mediathek ist definitiv nicht von der 1080p Quelle, sondern von einer kleineren Auflösung.
Ich versuche mich morgen, wenn ich dazu komme mal am Tatort (evtl. kann jemand anderes auch den Live-Web-Stream aufzeichnen, um mit mir vergleichen zu können). -
Hallo @styroll,
danke für Ihre Rückmeldung, aber wie erklärt das den Unterschied beim Hirschhausen Beispiel oben, die Beispiele zeigen trotz der 1080p (MV) Version, deutliche Einbußen in der Auflösung (und die Linien springen, wenn man die MV Version im genannten Zeitpunkt anschaut).
Ich Versuche mich morgen mal am Tatort, ich berichte weiter. -
Hallo zusammen,
und danke für das bisherige Ohr und die Ideen.
Heute Abend habe ich nicht ganz so viel Zeit, deswegen habe ich nur mal schnell geschaut und folgendes Bild mit Unterschieden zu der Live-gestreamten und der MV HD Version gefunden (beide werden mit fHD (1080p) angegeben), aber die MV Version zeigt im Bild an Stelle von 00:12:37.160 eine unsaubere Linienführung mit Farbsaum, was für eine reduzierte y-Auflösung mit Interpolation stehen könnte.
MV:
Live:
MV Vergrößert um Faktor 5 und Schärfung:
Und Live ebenso vergrößert mit Schärfung:
Der Saum oben ist in der MV-Version deutlich mit Rot abgegrenzt und an der türkisen Linie im Bildschirm sind ebenso deutliche Treppenstufen vorhanden.
Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand eine Idee der Ursache?
Ist das aus der MV hochskaliert (also schon von den Servern der ARD)?
Hat jemand eine DVB-T2 Aufnahme, so das wir das dort vergleichen können (DVB-C und DVB-S2 versuche ich morgen zu machen)?
Auch ist wieder nur im Live-Stream ein HD Logo zu sehen gewesen (ist das ein Hinweis auf eine andere Quelle - SD (540p) ist die MV HD Version nicht, soweit waren wir schon, aber HD scheint es auch nicht zu sein)? -
@rpp70 sagte in ACHTUNG: ARD fHD ist hochskaliert und nur SD:
Ich habe heute Abend noch mal den Test gemacht.
Bit rate : 3 933 kb/s
mit dem aufgezeichneten Web-Stream
Bit rate : 4 865 kb/s
Beide zeigen die gleiche Auflösung (fHD) und die ungefähre gleiche Bitrate (so grob Pi mal Daumen, zumindest sollte das was unten als Unterschied zu sehen ist, nicht daher kommen).
3933kb/s ist also Pi mal Daumen das gleiche wie 4 865kb/s?
Da Pi feststeht scheint das ein interessanter Daumen zu sein. Gilt das auch für Euro?Und daß das HD-Logo prinzipiell immer nur in Liveausstrahlungen eingeblendet wird und das Fehlen in der Mediathek genau gar nichts aussagt sollte eigentlich auch klar sein.
Aber danach bin ich auch schon wieder raus, fröhliches Pixelzählen noch.
-
Hallo @vitusson,
danke für Ihre Rückmeldung. Natürlich stört mich ein kleineres Logo auch nicht (das HD darf gerne fehlen).
Früher war das MV-Material in 720p, wie auch die TV-Ausstrahlung, daran war und ist nichts zu beanstanden (nichts anderes bekommt man über den Ether aktuell zu sehen).
Dann stelle ich vor kurzem fest, das nun das aus MV heruntergeladene Video auch 1080p hat. D.h. ich freute mich, dass nun das MV-Material der Live-Stream-Version entspricht und ich die Live-Aufzeichnungen (klassisch real-time) nun beenden kann.Ob man die mehr Pixel beim Schauen zum 720p Version sieht, sei mal dahin gestellt, mir fiel aber beim Filme schauen auf (zuvor sind Beispiele erwähnt), das was mit der Qualität nicht stimmen kann, Linien zeigten “flimmern” (sehr schön zu sehen beim Hirschhausen-Beispiel) und andere optische Merkwürdigkeiten (und ich bin auch nicht mehr der jüngste und ich wollte der Sache nun auf den Grund gehen - deswegen teile ich meine Erkenntnisse hier im Forum, vielleicht stimmt ja was mit meine MV-Einstellungen nicht).
D.h. die MV-Version, welche nun ja auch 1080p hat, scheint nicht der Live-Web-Stream-Version zu entsprechen, aber warum (hängt das mit dem Logo zusammen oder gibt es andere Gründe)?
Die andere Bitrate, sollten zumindest zwischen den 3,9 MBit/s und 4,9 MBit/s hierfür nicht die verantwortlich sein (das wollte ich mit dem Daumen ausdrücken, ist eben eine dt. Redewendung, Sie können gerne auch fünfe gerade sein lassen, dass würde hier auch passen).
Also machte ich mich weiter auf die Suche und fragte hier um Rat, um die Ursache für das gefühlte schlechtere Bild zu ermitteln.
Die Unterschiede die mir auffielen, habe ich hier zusammengetragen und wie am Artikelanfang und im Verlauf gezeigt, finden sich trotz gleicher technischer Auflösungsdaten deutliche Unterschiede. D.h. die beiden 1080p Versionen sind von unterschiedlichen Quellen und die MV Quelle scheint eben nicht von einer 1080p zu sein, wird aber als 1080 ausgeliefert. Meine erste Vermutung mit SD wurde schon widerlegt, aber woher kommt dann die “falsche” 1080p-Version.
Es scheint wohl klar, dass Zeilen fehlen. Beim Tatortbild sieht man in der MV-Version deutliche Treppenstufen die in der Stream Version nicht zu sehen sind. D.h. die MV-Version wird als 1080p ausgeliefert, ist es aber nicht. Deswegen der Titel “ARD fHD ist hochskaliert” (das mit SD ist ja schon geklärt, aber das kann ich nicht ändern).
So kann ich meine Fragen nur wiederholen:
Kann das Verhalten jemand bestätigen? Hat jemand eine Idee der Ursache? Ist das aus der MV hochskaliert (also schon von den Servern der ARD)? Hat jemand eine DVB-T2 Aufnahme, so das wir das dort vergleichen können...? ...
Den Vergleich der verschiedenen Versionen, muss ich auf die nächsten Tage schieben, dafür habe ich jetzt keine Zeit mehr, aber es drängt ja auch nicht.