Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen
-
@Tester007 sagte: Wie @pidoubleyou schrieb, soll man eine Beschränkung auf bestimmte Länder ohne Abspielen des Videos angezeigt erhalten:
Auch hier nein: Er schrieb vielmehr, dass eine solche Beschränkung, d.h. die Geoblocking-Info “aus den Mediatheken ermittelt werden” müsse (und dann “in MV” entsprechend “angezeigt” würde). Diese Info wird – wie auch wie alle andere Info zu einem ARTE-Film in der MV-Filmliste – aus der ARTE-API ermittelt:
-
@DaDirnbocher sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
Und zur schwarzen Tulpe: ja der MV-Link funktioniert aus AT, online via ARTE-Mediathek geht nicht.
Nur schon dieses Verhalten ist ein Irrsinn seines Gleichen.
D.h. MV verwendet die Geoblockinginfos aus der arte-Mediathek, lädt dann aber über eine andere URL ohne Geoblocking. Sauber!Fazit: Schmeisst doch all diesen Geoblocking Code dorthin, wo er hingehört.
PS: Wenn ich in den Einstellungen meinen Standort auf DE stelle, dann zeigen alle Einträge ohne oder mit DE als Geolocking ein offenes Schloss. Wenn dann ein Eintrag mit DE angeklickt wird, kommt trotzdem ein kurzes Video, dass dieses Video aus rechtlichen blabla nicht angezeigt werden kann. Kann mir mal ein vernünftiger (!) Mensch erklären, was denn diese Einstellung bewirken soll, ausser dass das Schloss immer offen ist?
-
@Wodan51 Die Einstellung deines Standortes hebelt ein bestehendes Geoblocking nicht aus. Sie dient nur zur Steuerung der Anzeige, damit du siehst ob der Film (offiziell) für dich/deinen Standort verfügbar ist. Schwer zu verstehen?
Wenn es eine Aushebelung gäbe, gäbe es MV vermutlich schon lange nicht mehr, weil die Sender dagegen vorgehen würden.
Ja, es hilft mir, wenn ich anhand eines Symbols oder einer sonstigen Anzeige sehen kann, ob ich den Film problemlos laden kann - oder ob ich es gar nicht versuchen soll. Wenn mich ein Film brennend interessiert (kommt nicht so oft vor) kann ich immer noch einen Versuch starten.
Und nochmal: Wenn du den Sendern unbedingt nahelegen willst, Geoblocking durchzusetzen, kannst du das bitte direkt bei den Sendern tun. Aber was wäre dann der Vorteil für dich?
-
@mac-christian sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
Ja, es hilft mir, wenn ich anhand eines Symbols oder einer sonstigen Anzeige sehen kann, ob ich den Film problemlos laden kann
Bei all der vielleicht nicht ideal gewählten Tonalität geht gerade unter, dass genau das der Punkt ist, um den es @Wodan51 zu gehen scheint.
Bei korrekt eingestelltem Standort werden (bei ARTE) Filme/Sendungen als gesperrt angezeigt, die es im Download aber nicht sind und man wird als User verleitet, genau danach …
oder ob ich es gar nicht versuchen soll.
… zu handeln, obwohl das gar nicht notwendig wäre.
Einzelne falsch markierte Filme kanns immer geben, das ist nicht das Thema. Aber bei ARTE dürfte es systematisch einen Unterschied zwischen Online-Verfügbarkeit in der Mediathek und Verfügbarkeit der mp4 (bzw. die downloadbaren Filme) geben (wie ja auch bei SRF).
-
@DaDirnbocher sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
Einzelne falsch markierte Filme kanns immer geben, das ist nicht das Thema. Aber bei ARTE dürfte es systematisch einen Unterschied zwischen Online-Verfügbarkeit in der Mediathek und Verfügbarkeit der mp4 (bzw. die downloadbaren Filme) geben (wie ja auch bei SRF).
Dann solltet ihr über diesen Punkt glücklich und zufrieden sein. Der Server liest die Informationen der ARTE-HP und MV gibt diese als Information an den User weiter. Sollte wider Erwarten ein DL funktionieren, freut euch darüber, denn dann hat der etwaige Sender etwas nicht rigoros genug konfiguriert. Nichts desto trotz werden wir uns an die veröffentlichten Daten der Sender halten und keinesfalls versuchen, für den Nutzer einen positiven Benefit daraus zu schlagen. Auch wenn der Nutzer an sich für den DL haftet sollte der Heckmeck bsp. um yt-dl ausreichend genug sein um derartige Dinge nicht aus Deutschland zu versuchen. Von daher wird es von unserer Seite keine Lösungsversuche geben. Sollte in der Zukunft es möglich sein, bessere Geoinformationen von den Sendern zu bekommen geben wir diese natürlich an den Nutzer weiter. Mehr findet nicht statt.
-
@DerReisende77 sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
Nichts desto trotz werden wir uns an die veröffentlichten Daten der Sender halten und keinesfalls versuchen, für den Nutzer einen positiven Benefit daraus zu schlagen.
Und wie läuft das dann beim SRF ab? Da sind viele Sendungen/Filme auf www.srf.ch auf CH geblockt, MV zeigt aber keine dieser Infos an. Da sind alle Sendungen/Filme ohne “Schloss” (in der 14er Logik).
-
@DaDirnbocher Ist das CH für den jeweiligen Eintrag in der Filmliste vorhanden? Wenn ja und es ist kein Schloss da (wenn man außerhalb CH als Standort eingestellt hat) ist es ein Fehler in MV -> issue mit Beispiel aufmachen.
Wenn nein ist es ein Fehler im Server dass er es nicht erkennt -> Issue bei MServer aufmachen mit Beispiel. -
Ich frage mich ja was sich mache Leute hier vorstellen.
Soll der Crawler zusätzlich zu den Informationen die er von den Mediatheken der Sender enthält erst nochmal für jeden Film einzeln einen Download anstoßen um zu testen was auf der Ebene der Server geht auf denen die Filmdateien liegen?
Prima Idee wenn man ein wenig Traffic erzeugen und das Erstellen der Filmliste extrem verlängern will. Anwender…
Lasst euch halt alle Filme ohne Geoblockingsymbole anzeige, probiert selber und freut euch wenn es wieder Erwarten doch klappt.