Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen
-
Hallo
Weiss eigentlich das Entwicklerteam, dass mehrfach geogeblockte Filme von allen runtergeladen werden können?
Beispiel: Datei A geogeblockt DE-FR, eigener Standort AT ==> kann geladen werden.
Datei B geogeblockt DE, eigener Standort AT ==> wird abgewiesen.
Ist wohl seit Urzeiten schon so. -
Und was hat das Entwicklerteam damit zu tun? Das Geoblocking stellen die Sender in ihren Mediatheken ein.
-
@Tester007 Bravo!!
Es ist eigentlich Wurscht, wer das Geoblocking definiert. Ich weiss nur, dass es bei mehrfachen Geolokationen nicht funktioniert, d.h. nicht abweist/refüsiert/verweigert etc.(Ich mach mal den Test bei der Ursprungsseite (ARD, ZDF oder sonstwo)
-
Geoblocking funktioniert wie gewünscht auf “arte” direkt. (Die schwarze Tulpe). Da bin ich nur mit DE rangekommen (FR ginge wahrscheinlich auch).
-
@Wodan51 sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
Beispiel: Datei A geogeblockt DE-FR, eigener Standort AT ==> kann geladen werden.
nenn doch konkrete beispiele, damit sich die entwickler das ansehen konnen.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@DaDirnbocher
auf “arte” direkt via https: “Die schwarze Tulpe”
mit der URL aus MV geht es dann aber doch -
Gibt es beim genannten Film überhaupt einen Hinweis auf der Arte-Homepage auf Geoblocking?
Unabhängig davon können 85 % der Sendungen der Arte-Mediathek im deutschsprachigen Raum gesehen werden:
https://www.arte.tv/sites/de/corporate/faq/eine-sendung-ein-weiteres-mal-anschauen/?lang=de
-
@Tester007 sagte: Gibt es beim genannten Film überhaupt einen Hinweis auf der Arte-Homepage auf Geoblocking?
Was verstehst du denn (wieder) nicht, wenn der OP sagt, dass der Film sich in der ARTE-Mediathek nicht abspielen lässt?
Der Hinweis ist der übliche: “Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar.”
Und die vom OP beschriebenen Beobachtungen konnte man – ja – vor “Urzeiten” schon machen, nur haben das viele hier im Forum nicht verstanden…
-
@Wodan51 Ich weiss nicht, wo dein Problem liegt.
- Geoblocking wird durch die Sender definiert.
- MV zeigt das an, was die Sender anzeigen in Sachen Geoblocking.
- Niemand kontrolliert händisch, ob das Geoblocking auch funktioniert.
- Wenn es nicht funktioniert, dann hast du Glück gehabt und solltest dich nicht beschweren.
Und
5. Ich finde es nicht unbedingt clever, wenn du hier den Sender öffentlich auf seine Nachlässigkeit aufmerksam machst.
Was willst du eigentlich erreichen?
-
@mac-christian Lieber Christian
Du musst auch gar nicht wissen, wo mein Problem liegt. Und ernsthaft: ich habe gar kein Problem, ich möchte nur auf ein paar Ungereimtheiten in diesem sooo ernsthaften Forum aufzeigen.
Und zu deinem Punkt 5 (fünf): Es ist mir sch…egal, ob das nun clever ist oder nicht (ich bin nicht in einem Wettbewerbsmodus!), ich verfolge nur die “Seriosität” von gewissen Informationen, die ja offenbar sooo wichtig sind, um ernst genommen zu werden und wehe, sie werden mit scheinbar privaten Netzwerken (legal) umgangen. Da wird dann ein grosses Geschiss um das Thema gemacht. -
@styroll sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
@Tester007 sagte: Gibt es beim genannten Film überhaupt einen Hinweis auf der Arte-Homepage auf Geoblocking?
Was verstehst du denn (wieder) nicht, wenn der OP sagt, dass der Film sich in der ARTE-Mediathek nicht abspielen lässt?
Was willst du eigentlich von mir? Und weshalb antwortest du überhaupt anstelle des Threaderstellers?
Den Aussagen und der kritischen Frage von @Wodan51 schließe ich mich ausdrücklich an.
Nun hat hoffentlich auch der TE verstanden, dass das Geoblocking nicht durch MV festgelegt wird. -
@Tester007 sagte: Nun hat hoffentlich auch der TE verstanden, dass das Geoblocking nicht durch MV festgelegt wird.
Der TE hat das auch gar nie behauptet. Man sollte schon den Unterschied zwischen der Anzeige von Geoblocking-Infos (für welches die MV-Entwickler verantwortlich sind) und dem technisch realisierten Geoblocking verstanden haben. Genau auf dies Diskrepanz wies der TE hin…
-
@styroll sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
@Tester007 sagte: Nun hat hoffentlich auch der TE verstanden, dass das Geoblocking nicht durch MV festgelegt wird.
Der TE hat das auch gar nie behauptet. Man sollte schon den Unterschied zwischen der Anzeige von Geoblocking-Infos (für welches die MV-Entwickler verantwortlich sind) und dem technisch realisierten Geoblocking verstanden haben. Genau auf dies Diskrepanz wies der TE hin…
Nein, das machte der TE eben nicht. Ansonsten hätte er das anders formulieren müssen.
Der TE schrieb:
“Weiss eigentlich das Entwicklerteam, dass mehrfach geogeblockte Filme von allen runtergeladen werden können?”
Das bedeutet nach meinem Verständnis, dass der TE darauf hinweist, dass trotz Geoblocking in der Mediathek der Sender (“mehrfach geogeblockte Filme”) bei Nutzung von MV diese Beschränkung ausgehebelt wird (“von allen runtergeladen werden können”).
Im Übrigen schließe ich mich dem Beitrag von @mac-christian an.
-
wie @mac-christian schon schrieb, werden die Geo-Informationen angezeigt, die aus den Mediatheken ermittelt werden.
Das Beispiel “Die schwarze Tulpe” ist in der ARTE-Mediathek als Verfügbar in Deutschland und Frankreich und wird deshalb in MediathekView als DE_FR angezeigt. Wenn ihr bestätigen könnt, dass viele/alle Filme mit DE_FR-Kennzeichnung in AT/CH abrufbar sind, dann passe ich das gerne an.
-
Wo steht denn die von dir genannte länderbeschränkte Verfügbarkeit?
Bei mir erscheint auf der Seite mit dem Video lediglich rechts “verfügbar vom 31/07/2023 bis 06/08/2023”
Das liegt vielleicht daran, weil ich mich in Deutschland aufhalte?
-
@Tester007 sagte:
Wo steht denn die von dir genannte länderbeschränkte Verfügbarkeit?
Die Beschränkung wird auf der Seite bei Aufruf aus Österreich auch nicht sofort angezeigt.
Erst wenn man den Film startet erscheint der Eieruhrersatzkreisel und der Text Dieses Video ist in Ihrem Land nicht verfügbar. -
@pidoubleyou sagte in Geoblocking kann ich nicht ernst nehmen:
Wenn ihr bestätigen könnt,
Es gibt ja die Aussage von @styroll, dass die Geolock Info bei ARTE generell nur für die Website nicht aber für die URLs, die MV liefert, gilt.
Wäre als eine Situation wie beim SRF, wo MV auch keine Geolock infos mehr liefert.
Und zur schwarzen Tulpe: ja der MV-Link funktioniert aus AT, online via ARTE-Mediathek geht nicht.
-
Das hatte ich nicht gemeint.
Wie @pidoubleyou schrieb, soll man eine Beschränkung auf bestimmte Länder ohne Abspielen des Videos angezeigt erhalten:
“Das Beispiel “Die schwarze Tulpe” ist in der ARTE-Mediathek als Verfügbar in Deutschland und Frankreich … angezeigt.”
Bei mir erscheint dieser Hinweis jedoch nicht, daher meine Frage, wo "verfügbar in Deutschland und Frankreich " stehen soll.
-
@Tester007 diese Frage kann ich in der Tat nicht beantworten, da ich diesen Hinweis nicht erhielt, bevor ich den Film starten wollte.
Man erhält gesichert keinerlei Hinweis, wenn man bei Arte nach dem Film sucht. Erst wenn man nach erfolgreicher Suche den Film startet.
Und ab gleich eh nicht mehr weil heute der letzte Tag ist an dem er verfügbar ist.