Kein Scrollbalken in der Bildlaufleiste
-
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass in der Version 14 bei der Filmliste unter Windows 10 kein Scrollbalken in der Bildlaufleiste sowohl im Dunkel- als auch im Normal-Modus vorhanden bzw. sichtbar ist.
-
@SevenOfNine Doch der ist da. Megaschwör. Ansonsten bitte einen Screenshot.
-
@DerReisende77 sagte in Kein Scrollbalken in der Bildlaufleiste:
@SevenOfNine Doch der ist da. Megaschwör. Ansonsten bitte einen Screenshot.
Da lass ich mich mal überraschen wie du den jetze herzauberst.
-
@SevenOfNine Schon mal da hingefasst und dran gezogen?
-
Hui … supi, gut gezaubert 1:0,
aaaber, wie du am obigen Beispiel siehst, hat die vertikale Scrollleiste in der Regel einen Pfeil nach oben und nach unten zum rauf- und runterscrollen. Wenn Du mir die jetzt auch noch herbeizauberst hast Du gewonnen. -
@SevenOfNine Gegenfrage: was willst du mit Scrollpfeilen bei einer Liste von über 600000 Einträgen? Die arme Maus …
Bin mir relativ sicher, dass die Pfeile absichtlich weggelassen wurden, um den Platz auszureizen. Man kann ja bequem mit dem Mausrad durch die Liste scollen. -
@tvRR hmmm… wieso arme Maus, eher armer Zeigefinger. Du setzt den Mauszeiger auf den Pfeil, linke Maustaste drücken, und gut festhalten, und versuchen keinen Krampf zu bekommen.
Nein, im Ernst, ich nutze die Bildlaufleiste sehr selten., da ich fast immer alles über die Suchfunktion finde. Du hast natürlich recht, das Scrollen mit dem Mausrad ist richtig kompfortabel, allerdings ist mir nun auch noch aufgefallen, dass die Bildlaufleiste sich auch gegen die Benutzung der Bild -rauf und -runter Tasten mit aller Macht zur Wehr setzt. Ob das alles wirklich so beabsichtigt ist, wage ich zu bezweifeln.
-
@SevenOfNine Du hast geschrieben „unter Windows 10“…
Frage: Hast Du dort in irgendeiner App des Betriebssystems oben/unten Pfeile entdeckt? (z.B. Windows Explorer als prominentes Beispiel)
MediathekView nutzt nun eine neue Bibliothek für die Oberflächenrepräsentation auf allen Betriebssystemen und Pfeile sind in 2023 anscheinend „out“. -
@SevenOfNine sagte in Kein Scrollbalken in der Bildlaufleiste:
@tvRR hmmm… wieso arme Maus, eher armer Zeigefinger. Du setzt den Mauszeiger auf den Pfeil, linke Maustaste drücken, und gut festhalten, und versuchen keinen Krampf zu bekommen.
Nein, im Ernst, ich nutze die Bildlaufleiste sehr selten., da ich fast immer alles über die Suchfunktion finde. Du hast natürlich recht, das Scrollen mit dem Mausrad ist richtig kompfortabel, allerdings ist mir nun auch noch aufgefallen, dass die Bildlaufleiste sich auch gegen die Benutzung der Bild -rauf und -runter Tasten mit aller Macht zur Wehr setzt. Ob das alles wirklich so beabsichtigt ist, wage ich zu bezweifeln.
Die UI Bibliothek die ich mit MV nun verwende wird von Millionen anderen Usern verwendet. Bisher hat keiner irgendwelche Fehler in der Richtung gepostet, von daher wird die Bibliothek wohl in der Tat so funktionieren wie beabsichtigt
-
@SevenOfNine sagte in Kein Scrollbalken in der Bildlaufleiste:
allerdings ist mir nun auch noch aufgefallen, dass die Bildlaufleiste sich auch gegen die Benutzung der Bild -rauf und -runter Tasten mit aller Macht zur Wehr setzt.
Checke, ob sich der Fokus überhaupt in der Liste befindet.
-
Viel schlimmer finde ich die Farben. Als hätte man grauen Star im fortgeschrittenen Stadium. In der hellgrauen Leiste den kleinen hellgrauen Schiebebalken zu finden, ist für Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen eine echte Herausforderung. Wozu kaufe ich mir einen naturgetreuen Farbbildschirm, wenn sich App-Entwickler auf der ganzen Welt entschließen, nur noch ein kontrastarmes graues Design zu erstellen.
-
@DerReisende77 sagte in Kein Scrollbalken in der Bildlaufleiste:
@SevenOfNine Du hast geschrieben „unter Windows 10“…
Frage: Hast Du dort in irgendeiner App des Betriebssystems oben/unten Pfeile entdeckt? (z.B. Windows Explorer als prominentes Beispiel)Japs habe überall entsprechend Bildlaufleisten mit Scroller und Balken. Eins hatte ja bereits als Beispiel gepostet (Die Smilie-Box hier aus dem Forum, dargestellt im Firefox). Du hast den Windows-Explorer angeführt. Hier nun auch ein Explorer Screenshot.
Wie Du sehen kannst, überall wunderbar Scroller und Schieberegler in den Bildlaufleisten zu sehen. Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Bildlaufleiste im MV nicht funktioniert. Der einzig sofort erkennbare Komfort ist halt das Scrollen mit dem Mausrad. Den Schieberegler habe ich ja glücklicherweise nach Hinweis nun auch entdecken können, Für meine Bedürfnisse ist das auch schon ausreichend.
Ich habe ja nun auch den JDownloader, Da das Programm auch in Java geschrieben ist, ist hier allerdings wie zuvor geschrieben alles zu sehen.
Allerdings funktionieren hier auch die Bild- rauf und runter Tasten nicht. Wie ich es u.a. aus den Programmiersprachen Delphi, VB und C kenne, ist dieses ganze “Komfortpaket” standard, mag vielleicht auch an Java liegen.
MediathekView nutzt nun eine neue Bibliothek für die Oberflächenrepräsentation auf allen Betriebssystemen und Pfeile sind in 2023 anscheinend „out“.
Jain, die Freaks von Microsoft lassen sich halt immer was neues einfallen. Unter Windows 11 verschwinden die Bildlaufleisten nach kurzer Zeit, die du jedoch über die Einstellungen dann auch wieder dauerhaft anzeigen lassen kannst. Mit Windows ist mittlerweile so wie mit den Steuern, es sollte eigentlich alles einfacher und handlicher werden.
-
@MenchenSued sagte in Kein Scrollbalken in der Bildlaufleiste:
Wozu kaufe ich mir einen naturgetreuen Farbbildschirm, wenn sich App-Entwickler auf der ganzen Welt entschließen, nur noch ein kontrastarmes graues Design zu erstellen.
Damit Du dich an den herrlichen Farben deiner Bilder und Videos erfreuen kannst und nicht durch die Geschmacksverirrungen der jeweiligen Entwickler gestört wirst