Version 14
-
Hi, danke für die Arbeit. Habe die neue Version ausprobiert. Schade wie sich das Programm entwickelt. Die Bedienung wird immer undurchsichtiger. Wer braucht die Änderung der Schriftart? Die Anpassung der Schriftgröße ist super.
Bin aber etwas enttäuscht, dass viele brauchbare Sachen im Laufe der Entwicklung raus geflogen sind. (z.B. was hier auch schon gesagt wurde: Das Anzeigen der Länder wenn nur von dort zugreifbar ist)Habe jetzt erst gesehen, dass es bereits einen Nachfolger (MTPlayer) gibt und ausprobiert. Werde dabei bleiben. Schade dass ihr den so versteckt.
LG
-
@FranzB sagte in Version 14:
Schade dass ihr den so versteckt.
Beschwerst Du Dich auch bei Vodafone das die Angebote der Telekom im Vodafone Shop so versteckt sind?
-
@media_fread
ich habe mich nicht beschwert, ich habe gesagt dass ich es schade finde. Steht euch natürlich frei, das zu machen wie ihr wollt.Vodafone und Telekom sind Konkurrenten und Firmen bei denen es um Geld/Gewinn geht!
MediathekView und MTPlayer sind freie Software die für das gleiche Projekt gedacht sind (und wohl auch den gleichen Urheber haben?), ist schon ein Unterschied? Oder? Und ist das nicht auch ein Projekt von und mit der Community?
Aber seis drum, habe nur gedacht, dass die User-Erfahrungen von Interesse sind.
-
MediathekView und MTPlayer sind freie Software die für das gleiche Projekt gedacht sind (und wohl auch den gleichen Urheber haben?), ist schon ein Unterschied? Oder? Und ist das nicht auch ein Projekt von und mit der Community?
MTPlayer ist eine Alternative des ursprünglichen Entwicklers und hat grundsätzlich nichts mit MV zu tun. Es ist ein Nutznießer der Filmlisten. Der ursprüngliche Autor hat sich vor Äonen aus der Entwicklung von MV zurückgezogen u.a. weil er keine Lust mehr auf das jeweilige Gejammer einzelner hatte egal was man macht.
-
Bin aber etwas enttäuscht, dass viele brauchbare Sachen im Laufe der Entwicklung raus geflogen sind. (z.B. was hier auch schon gesagt wurde: Das Anzeigen der Länder wenn nur von dort zugreifbar ist)
Kannst Du mir einen vernünftigen Grund nennen wieso die Anzeige der verfügbaren Länder soooo immens wichtig ist - abseits der möglichen Umgehung von geographischen Sperren der Sender? Mal davon abgesehen dass es weiterhin möglich ist diese Daten zu sehen.
-
trotzdem danke für Eure Arbeit.
Schade dass man nur Loben darf und andere Anregungen nicht gefragt sind. Ich verspreche, es nicht nochmal zu machen.
-
@FranzB Aha, und wo war bitte in deinen Kommentaren bisher eine Anregung? Und wenn man nach einem guten Grund fragt seine Entscheidung zu überdenken wird der Schwanz eingeklemmt.
-
Es ist nicht (wirklich) ungewöhnlich, dass sich OpenSource-Projekte aufspalten. Bei “Apache - OpenOffice” (https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_OpenOffice) war das auch so. Zirka 2011 ist (daraus) zusätzlich “LibreOffice” entstanden ( https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice ), wobei “LibreOffice” im Laufe der Zeit (wohl etwas mehr) weiterentwickelt wurde und jetzt (wohl) die größere Verbreitung hat.
Ich denke “MTPlayer” kann man nicht als Nachfolger von “MeditheakView” sehen, trotz dass es einen gemeinsam Ursprung gegeben hat, denn:
“MediathekView” steht neben WINDOWS und LINUX auf für MacOS zur Verfügung - was oftmals relativ großen Zusatz-Aufwand bedeutet. Außerdem gibt es auch noch eine WEB-Browser-Variante (https://de.wikipedia.org/wiki/MediathekView).
Ich hab’ mir eben auch mal den “MTPlayer” heruntergeladen und gestartet. Das “Graphical User Interface” (GUI) wirkt modern, aufgeräumt und übersichtlich und ist auch intuitiv leicht zu bedienen.
Ob funktional wesentliche Unterschiede bestehen kann ich nicht beurteilen - vielleicht (wohl) eher bei kleineren Details.
Mir persönlich gefällt die “MediathekView”-GUI besser, empfinde sie kompakter und damit übersichtlicher. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung - und über Geschmack sollte man ja besser nicht streiten …
Dass die Existenz von “MTPlayer” “irgendwie verheimlicht” wurde ist absolut nicht zutreffend: Im Forum kann man unter der Kategorie "Fremd- & Alternativ-Clients " sehr viel nachlesen - man muss es halt tun …
Grüße
Hans-Werner ;-)) -
-> dass viele brauchbare Sachen im Laufe der Entwicklung raus geflogen sind
zB. wurde die Suche in der Filmliste eingeschränkt und etwas aufwändiger zu bedienen, wenn man nicht nur einen Begriff suchen will
zB. ist es nicht mehr so einfach möglich, zu sehen was man schon geladen oder bereits gespeichert hat
zB. ist es Interessant zu wissen in welchem Land der Film gesperrt ist, das es unterschiedlich möglich ist, diesen dann doch zu Laden
zB. die Verwaltung der Abos ist etwas umständlicher da sich nicht mehr in einem Tab angezeigt werden. Da spiel ich ständig damit rum.
Ist jetzt nur das was mir auf die schnelle Einfällt. Wollte Euch jetzt nicht so auf die Palme treiben, war echt nur als Info und Anregung gedacht, versteh gar nicht, warum das jetzt scheinbar so verletzen zu sein scheint, war auf jeden Fall nicht meine Absicht!!
-
-> dass viele brauchbare Sachen im Laufe der Entwicklung raus geflogen sind
zB. wurde die Suche in der Filmliste eingeschränkt und etwas aufwändiger zu bedienen, wenn man nicht nur einen Begriff suchen will
Was wurde eingeschränkt? Meiner Empfindung nach (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) ist die Suchfunktion identisch mit den älteren Versionen und um zusätzliche Features wie Historie erweitert worden. Hier wurde nichts gestrichen außer die Performance verbessert. Zusätzlich wurde mit MV14 eine komplett neue Suchengine mit sehr mächtiger Abfragesprache integriert. Von daher kann ich das gerade nicht nachvollziehen.
zB. ist es nicht mehr so einfach möglich, zu sehen was man schon geladen oder bereits gespeichert hat
Da hast Du Recht. Ich bin der einzige Programmierer hier für den Client und hatte dafür einfach noch keine Zeit. Kommt aber wieder.
zB. ist es Interessant zu wissen in welchem Land der Film gesperrt ist, das es unterschiedlich möglich ist, diesen dann doch zu Laden
Hier sind wir bei dem schon oben genannten Punkt, dass wir keine Umgehung von Geosperren unterstützen. Da haben wir auch grundsätzlich keine Toleranz da in den meisten Ländern diesbezüglich die Gesetzeslage eindeutig ist und wir keinen Bock haben, deswegen irgendwelche Abmahnungen zu erhalten. Aus diesem Grund werden auch Hilfegesuche diesbezüglich grundsätzlich abgelehnt bzw. gesperrt.
zB. die Verwaltung der Abos ist etwas umständlicher da sich nicht mehr in einem Tab angezeigt werden. Da spiel ich ständig damit rum.
Das Ändern von Abos zieht massive Änderungen in den Interna des Programms nach sich, so dass es ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr möglich war das alles zu synchronisieren wenn die in einem Tab dauernd dargestellt werden. Und je nach Anzahl und Komplexität dauert eine Modifikation mehrere Minuten in der ansonsten das Programm kein Feedback mehr gegeben hätte. Somit war es nur zielführend, die Modifikationen in einen Dialog auszulagern um dem User etwas Feedback bei Änderungen geben zu können und eine Konsistenz zu gewährleisten.
-
@DerReisende77 sagte in Version 14:
Was wurde eingeschränkt?
Es gibt im besagten Textfeld kein solches Kontextmenü mehr:
Als Feature wäre ein Verbleiben des Cursors im Textfeld beiEnter
schön, um leichter Korrekturen bei der Eingabe machen zu können.Auch von mir ein großes Danke für die Pflege von Client und MServer an alle Beteiligten!
-
@tvRR Kontextmenü ist in 14.0.1 wieder da bzw. im nächsten nightly.
-
habe jetzt eine ganze Weile meine Backups durchsucht und ein Uraltes Programmpaket gefunden, leider nichts aktuelleres. Damals war noch eine Anleitung im Programmpaket dabei und da war dann das Foto drin (starten ließ sich das Programm nicht mehr).
So sahen mal die Suchmöglichkeiten aus: -
Ich habe mir auch die neuen Suchmöglichkeiten mit Apache Lucene angesehen, damit ist das jetzt auch wieder möglich, aber eine einfache Eingabe in ein Suchfeld ist halt schneller und einfacher.
-
nd da war dann das Foto drin (
Und was davon geht heute nicht mehr? Hilf mir auf die Sprünge, ich sehs nicht.
Sender ist da, Thema ist da, Titel, Thema oder Titel und Beschreibung geht, Zeitraum geht, Länge geht jetzt sogar mit Maximallänge, gesehene und Abos ausschliessen geht, nur HD zeigen geht.
Und dazu gibts ein paar Optionen mehr.
-
mit dem Button konnte man noch weitere Filter einschalten und damit konnte man auch Filter ausschalten, die dann auch nicht angezeigt und zum Filtern verwendet wurden. Aber wie schon gesagt, ich kann das Programm nicht mehr starten, läuft im aktuellem Java nicht mehr.
Irgendwie geht immer alles, fand es halt so einfacher und etwas schneller. Ist mein persönlicher WorkFlow
und der darf doch für jeden anders sein? Oder? Ich habe mich darüber auch nicht beschwert sonder ich bin danach gefragt worden, was ich vermisse (im Vergleich zu früher) und zu MTPlayer.In Foren anderer Programme gehts echt entspannter zu.
-
und der darf doch für jeden anders sein? Od
Natürlich. Und genauso wie Du Deine Meinung hier äußern darfst, darf ich das als nicht navollziebar einschätzen und auch sagen.
-
@DaDirnbocher sagte in Version 14:
Und was davon geht heute nicht mehr? Hilf mir auf die Sprünge, ich sehs nicht.
Hallo,
vorab:
a) vielen Dank für all die investierte Zeit in Entwicklung bzw. Pflege aller Bestandteile!b) Ich habe Version 14 noch nicht ausprobiert, aber auch als Nutzer von v13.9.1 lässt sich der Vergleich zum $alten Suchinterfaces auch beantworten:
(Meine Augen sind nicht die Besten.)
Bis gerade eben war ich auch der Meinung,
dass den neuen Versionen inhaltlich etwas fehlt.In der $alten Version gab es drei Freitextfelder
für drei Bereiche und die lagen optisch beieinander:- Nur-Titel
- Thema-oder-Titel
- Thema-oder-Titel-oder-Beschreibung
Mit den neuen Versionen gab es plötzlich gefühlt
nur noch ein Freitextfeld (=das Dritte von oben).- Thema-oder-Titel-oder-Beschreibung
Dass sich aber innerhalb des Filter-Dialogfensters ein
Feld nur für Thema versteckt, habe ich nie bemerkt.Nenne es Layer-8-Problem,
aber Ich würde das Feld dort nicht erwarten.=> Inhaltlich fehlt nichts.
Man könnte überlegen im Filter-Dialogfenster auch Felder einzuführen für
- Nur-Titel
- Nur-Beschreibung
Aber es geht auch ohne - genau so wie es jetzt ist.
Gruß, Tronn
PS: Danke für’s Lesen.
PPS: Für mich (Layer-8) hat sich mein Posting schon rentiert. -
@Tronn sagte in Version 14:
Nur-Titel
Thema-oder-Titel
Thema-oder-Titel-oder-BeschreibungMit den neuen Versionen gab es plötzlich gefühlt
nur noch ein Freitextfeld (=das Dritte von oben).Dieses angeblich nur mehr eine Feld kann man zwischen
Titel/Thema und Titel/Thema/BEschreibung umschalten:@Tronn sagte in Version 14:
Feld nur für Thema versteckt, habe ich nie bemerkt.
Man kann übrigens das Filterfenser - wenn es einem im Worklfow so wichtig ist - dauehaft offen haben und neben dem Hauptfenster positionieren. Das “überlebt” auch einen Programmneustart. Dann hat man - nahezu - eine Situation wie in der (ur)alten Version aus dem Screenshot hier im Thread.
-
mit dem Button konnte man noch weitere Filter einschalten und damit konnte man auch Filter ausschalten, die dann auch nicht angezeigt und zum Filtern verwendet wurden. Aber wie schon gesagt, ich kann das Programm nicht mehr starten, läuft im aktuellem Java nicht mehr.
Du benötigst Java 20 wenn Du ein eigenes Java nutzt.
Der Button für die Blacklist macht im Filterdialog wenig Sinn da es sich um eine globale Einstellung handelt und nicht für einzelne gespeicherte Filter angewendet wird. Daher wurde es in die Toolbar ausgegliedert wo es auch logischer hingehört (hier im Bild der Mac-Version, Icon ist aber überall gleich und auch bei @DaDirnbocher zu sehen):
Irgendwie geht immer alles, fand es halt so einfacher und etwas schneller. Ist mein persönlicher WorkFlow
und der darf doch für jeden anders sein? Oder? Ich habe mich darüber auch nicht beschwert sonder ich bin danach gefragt worden, was ich vermisse (im Vergleich zu früher) und zu MTPlayer.Naja, an den Umbruch auf das neue UI muß man sich etwas gewöhnen und auch mal schauen, was sich wirklich geändert hat. Ich dokumentiere dies im Changelog, was auch (in der Regel) mit dem Release auf der HP verfügbar ist. Aber es ist Geschmackssache ob man das alte UI oder MTPlayer UI gut findet oder nicht. Ich persönlich finde es nicht gut. Aber jedem das seine.
In Foren anderer Programme gehts echt entspannter zu.
Naja, wenn Du dir die Eröffnung ansiehst gibt das schon ein wenig Grund etwas allergisch zu reagieren. Wenn ich etwas vermisse oder nicht mehr finde würde ich erst einmal fragen ob es verändert wurde oder in der Tat gestrichen wurde. Dann wären die Antworten sicherlich auch anders ausgefallen. Was nicht bedeutet dass wir uns nicht alle einen etwas netteren Ton wünschen würden.