Nicht alle Auflösungen
-
Mittlerweile gibt es nun die Version 14.0. Bereits vor langer, langer Zeit habe ich angemerkt, warum es aufrund der unterschiedlichen Bildschirmauflösungen, z.B. bei der ARD in der Regel 4 von 480x720 bis 1920x1080 beim MV immer noch nicht, wie es bei anderen Programmen möglich ist, aus allen gängigen Auflösungen die Entsprechende auszuwählen. Bei der ARD fällt z.B. die Auflösung 1280 beim MV komplett unter den Tisch. Warum wird das einfach ignoriert. Es wäre sehr wünschenswert, ohne in irgendwelchen “Programmzeilen” rumfummeln zu müssen, wenigstens aus den gängigsten Auflösungen die Passende auswählen zu können. Bei Mittel beispielsweise ist die Auflöung bei der ARD in der Regel “nur” 960x540.
-
@SevenOfNine sagte in Nicht alle Auflösungen:
langer Zeit habe ich angemerkt,
Dann hast Du sicher auch in den entsprechenden Posts gelesen welchen Limitierung die derzeitige Datenbank Lösung hat und das es keine schnelle Lösung geben wird.
-
@SevenOfNine sagte: Es wäre sehr wünschenswert, ohne in irgendwelchen “Programmzeilen” rumfummeln zu müssen, wenigstens aus den gängigsten Auflösungen die Passende auswählen zu können.
Das geht bereits, wenn man in MV mit einem Rechtsklick den Befehl die “Websiten-URL an JDownloader übergeben” wählt.
Und in “deinem” Thread sind noch andere Lösungen aufgeführt.@media_fread sagte: Dann hast Du sicher auch in den entsprechenden Posts gelesen welchen Limitierung die derzeitige Datenbank Lösung hat und das es keine schnelle Lösung geben wird.
Wenn die Entwickler möchten, wäre das sehr wohl möglich: Einfach die HD-Auflösung zur mittleren Auflösung machen und die niedrige Auflösung so lassen (oder die bisherige mittlere zur niedrigen Auflösung machen). Das macht die MV-Filmliste nicht grösser und gibt keine Kompatibilitätsprobleme zu alten MV-Versionen.
Aber natürlich respektiere ich es, wenn die Entwickler die bisherige Implementation nicht ändern wollen…- Überblick zu alternativen Möglichkeiten, eine spezifische Auflösung zu wählen
- GitHub-Thread mit Vorschlägen zur Umsetzung des Anbietens verschiedener Auflösungen
-
Damit die alten Versionen auch noch die Filmliste verstehen, müsste wenn das Format der Filmliste geändert würde ein zusätzliches Programm geschrieben werden, das dann aus den neuen Format in das alte Format [das eben nur 3 Auflösungen anscheinend zu lässt] ändert. Das sollte dann die Auswahlmöglichkeit haben welche 3 Auflösung in der konvertierten Liste bleibt [+ und für den Fall das jene bei einen Film nicht gibt, welche dann ersatzweise genommen wird] - evtl. zusätzlich Auswahl das die 3 Auflösungen nimmt, die eben wenn es die von vornherein wäre, wenn das Format nicht geändert worden wäre.
Sollte das Format der Filmliste geändert werden, sollte es keine Begrenzung für Auflösungen geben.
Theoretisch könnte so ein zusätzliches Programm auch zusätzliche Filter eingebaut haben - wie z. B. momentan bei SRF der Fall ist: Datum + Uhrzeit + Thema + Titel gleich mehrmals vorkommt [warum auch immer da ein andere URLs jeweils ist]
Die konvertierte Liste könnte dann MediathekView [und andere Progamme welche die Liste verwenden] über manuelles Laden mit Angabe des Dateinamen geladen werden. -
Erst einmal lieben Dank für die Antworten und Vorschläge. Ich verstehe nur nicht warum die Filmliste die angegebenen Auflösungen enthalten muss. Sie braucht doch lediglich die entsprechende URL des angebotenen Films/Serienfolge usw… Erst mit dem Klick auf Download oder Abspielen würden die entsprechend zur Verfügung stehenden Auflösungen der URL geholt und angeboten. Dies würde auch die Filmliste wesentlich verkleinern, Download beschleunigen (nicht jeder hat VDSL100), Serverlast um ein vielfaches vermindern usw., denn die verschiedenen Auflösungen werden dann immer erst auf “Anfrage” geladen. Und irgendwann sollte man ggf. auch mal mit der Abwärtskompatibilität brechen., Oder eine neue Version zieht sich nur die notwendigen Daten aus der Filmliste um dann die vorhandenen möglichen Auflösungen anzubieten um so noch eine gewisse Zeit der Abwärtskompatibilitt zu frönen.
-
@SevenOfNine sagte: Ich verstehe nur nicht warum die Filmliste die angegebenen Auflösungen enthalten muss. Sie braucht doch lediglich die entsprechende URL des angebotenen Films/Serienfolge usw…
So funktioniert MV eben gerade nicht, aber Tools wie JDownloader und youtube-dlp…
@SevenOfNine sagte: Dies würde auch auch die Filmliste wesentlich verkleinern, Download beschleunigen (nicht jeder hat VDSL100)
Wenn es dir wirklich darum geht, dann verwende den Webdienst von MV, also MVW, welches eine Datenbank verwendet.
@SevenOfNine sagte: Dies würde auch […] Serverlast um ein vielfaches vermindern usw., denn die verschiedenen Auflösungen werden dann immer erst auf “Anfrage” geladen
Die Last lagerst du so einfach auf die Server der Mediatheken aus…
@SevenOfNine sagte weiter unten :Wenn ich auf einer Mediathek-Webseite einen Film anklicke
Okay, du hast – auch als “IT-Spezi” – nicht verstanden, um was es geht…
-
Die Last lagerst du so einfach auf die Server der Mediatheken aus…
Ähem sorry, welche Last ? Wenn ich auf einer Mediathek-Webseite einen Film anklicke werden weitaus mehr Daten geladen, bevor ich einen Film anschaue oder runterlade als wenn ich einen betreffenden Film in einer bestimmten Auflösung über den MV herunterladen möchte. Da ich dann eh schon den Film runterlade kommt es ganz sicher nicht auf die paar Bytes für die Texte der zur Verfügung stehenden Auflösung an. Und im Übrigen war das was ich schrieb lediglich ein Vorschlag, ein Denkanstoß, vielleicht mal darüber nachzudenken, denn das MV-Team jammert doch immer rum, dass die Filmlisten zu umfangreich werden und eure Serverlast recht groß ist.
Ich nutze eigentlich schon lange und sehr gerne den MV und ich finde es ist ein toll gemachtes Programm, von daher meinen ganz besonderen Dank an alle Mitwirkenden für die hervorragende Leistung, aber dass mir bei einem so guten Programm nicht alle gängigen Auflösungen zur Verfügung stehen, ohne dass ich erst einmal “wilde” Aktionen starten muss, finde ich sehr schade.
Und nur zur Info, ich bin selbst IT-Spezi und Programmierer, und ich weiss wovon ich rede.
-
@SevenOfNine sagte in Nicht alle Auflösungen:
Und nur zur Info, ich bin selbst IT-Spezi und Programmierer, und ich weiss wovon ich rede.
Dann kannst du dich ja produktiv auf Github einbringen oder uns gleich ein “richtiges” Programm schreiben.
Grüße an die Freundin in Kanada. -
@vitusson sagte in Nicht alle Auflösungen:
Dann kannst du dich ja produktiv auf Github einbringen oder uns gleich ein “richtiges” Programm schreiben.
Grüße an die Freundin in Kanada.Warum so überheblich? Wenn Du nicht nur den letzten Satz gelesen hättest, wüssest Du, was ich von dem MV halte. Aber ich sag es Dir zum besseren Verständnis noch mal. Tolles Programm mit kleiner Schwachstelle. Wenn ich die Zeit hätte, dann hätte ich sicherlich schon längst diesen Schritt getan, aber ich habe noch ein recht zeitaufwendiges Hobby, nämlich Filme, so dass mir da leider keine Zeit bleibt. Sorry
Und … Ich weiss zwar nicht welche Freundin ich in Kanada grüßen sollte, denn meine wohnen alle in Deutschland, aber nichtsdestotrotz Kanada ist ein schönes Land.