MV 14.0 Suche
-
@Hanky-Panky sagte in MV 14.0 Suche:
Andererseits ist es Windows Standard, nur am Rande bemerkt, und kann dort aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Bitte mal erklären, wie das geht …
-
@Hanky-Panky sagte in MV 14.0 Suche:
Andererseits ist es Windows Standard, nur am Rande bemerkt, und kann dort aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Windows Standard?
Ich bin zwar nicht allwissend und lerne gerne dazu.
Ich kenne MS-Windows seit der Version 1.0 (ja, ich bin so alt), aber habe bisher diese Funktion nicht gefunden - muss aber gestehen, dass ich bei Windows 10 stehen geblieben bin. -
@mac-christian sagte in MV 14.0 Suche:
@Joker52 Ob die Suche mit oder ohne Enter startet ist mir egal.
Wichtiger wäre für mich, dass der “Fokus” nach der (evtl. erfolglosen) Suche im Suchfeld bleibt, wie früher. Dan könnte ich die Suche einfacher ändern oder mit Befehl-A alles aus der vorigen Suche markieren und nach was Neuem suchen.
Ist im nächsten nightly drin bzw. in 14.0.1 gefixt.
-
@tvRR sagte in MV 14.0 Suche:
Erstens: man kann im Textfeld das P vom C & P mit Strg+V anwenden.
Nun ist es passiert und ich hab mir mit Strg+V die Version 14.0 zerschossen. Es war die CCR-Sendung, am Freitag, 4.8.23, 23:50 Uhr auf arte und statt des Titels der Sendung, stand in der Zwischenablage noch ein ziemlich langer Text aus derselben Sendung, den ich anderweitig brauchte. Danach war das komplette Suchfeld weg und stattdessen gab es dort ein langes ?Eingabefeld? mit dem langen Text.
Wenn man den dort überschreiben wollte, gab es den selben Text nochmal mit blauem Hintergrund und weißer Schrift. Mit Enter erschien im ?Eingabefeld? ein Filter namens Kids, den ich irgendwann mal für meine Enkel erstellt hatte. Ich habe MV dann mehrfach deinstalliert, W10 heruntergefahren / neu gestartet, sodass eigentlich nichts mehr an den Fauxpas erinnern konnte - um MV dann in der Version 14.0 neu zu installieren.
Meine Mühen waren zwecklos und die 14.0 kam immer wieder mit dem vermaledeiten ?Eingabefeld? in das man nicht mehr wirklich was eingeben konnte.
Hier mal zwei Screenshots:
Vielleicht ist es ja besser zunächst die Vorgängerversion zu installieren, die das Suchfeld noch auf der rechten Seite hatte und dann auf die 14.0 upzudaten - ich habe nur keine Möglichkeit gefunden dies zu tun. Oder gibt es andere Möglichkeiten zu einem “nomalen” Startbildschirm zu kommen?
Danke & Gruß,
Kalle -
@Kalle-0 sagte: Ich habe MV dann mehrfach deinstalliert, W10 heruntergefahren / neu gestartet
Das bringt nichts, denn das Problem liegt in den Programmeinstellungen von MV. Die setzt du über das Hilfe-Menü zurück (alle Einstellungen zurück setzen).
Aber eigentlich sollte ein Klick in das Suchfeld genügen, dann “CTRL + A” und dann “DEL” (CTRL = STRG).
-
@Kalle-0
Es ist immer mit einem kleinen Risiko verbunden, wenn man eine ungetestete Entwicklerversion installiert. Unser Entwickler @DerReisende77 wird sich aber sicherlich über diesen Fehlerbericht freuen und Abhilfe schaffen, denn ein nicht begrenzter Eingabebereich ist in der Software-Entwicklung immer ein Ärgernis. Vermutlich wir hier ein Parameter in den Settings gespeichert und überlebt eine Neuinstallation. Mit dem von @styroll beschriebenen Weg solltest Du aber wieder eine lauffähige Version bekommen. -
@styroll sagte in MV 14.0 Suche:
Das bringt nichts, denn das Problem liegt in den Programmeinstellungen von MV. Die setzt du über das Hilfe-Menü zurück (alle Einstellungen zurück setzen).
Aber eigentlich sollte ein Klick in das Suchfeld genügen, dann “CTRL + A” und dann “DEL” (CTRL = STRG).Da ich die Version 13.9.1 noch unter meinen Downloads gefunden hatte, wollte ich diesen Ansatz zumindest mal probieren. Leider kam sie ganz ohne Suchfeld daher:
Erst wenn man rechts auf den Filter “Kids” geklickt hat, kam der blöde Text auf blauem Hintergrund wieder:
Zunächst ließ sich dann mit “CTRL + A” und “DEL” (bzw. “-” = Minus) der Filter “Kids” löschen und dann der Filter mit dem ominösen langen Text, sodass sich der Bilschirm nun so (immer noch ohne Suchfeld) darstellt:
Als nächstes werde ich dann das Hilfe-Menü bemühen. Dort war ich schon mal aber irgend eine Warnung hielt mich davon ab, alle Einstellungen zurück zu setzen.
Es wird aber eine Weile dauern, weil ich Gäste habe, die aufs Frühstück warten …
Danke & Gruß,
Kalle -
@Kalle-0 Das was so groß ist ist nicht das Suchfeld sondern das Bedienelement zur Auswahl des Filters. Eine Option ist den Filter entweder im Filter Dialog zu löschen oder einen anderen auszuwählen der einen korrekten kurzen Titel hat. Dann sollte das Bedienelement wieder kleiner werden. Ggf . Programm beenden und neu öffnen. Das Suchfeld an sich speichert Eingaben nur in der Historie, stellt eingefügten Text jedoch nicht beim Start wieder her.
Somit hast Du höchstwahrscheinlich die Filterbezeichnung zerschossen und nicht die Sucheingabe. -
@DerReisende77 sagte in MV 14.0 Suche:
@Kalle-0 Das was so groß ist ist nicht das Suchfeld sondern das Bedienelement zur Auswahl des Filters. Eine Option ist den Filter entweder im Filter Dialog zu löschen oder einen anderen auszuwählen der einen korrekten kurzen Titel hat. Dann sollte das Bedienelement wieder kleiner werden. Ggf . Programm beenden und neu öffnen.
Direkt nach dem “CTRL +A” und “DEL”, Ja, das hat es jetzt gebracht. Hurra!
Das Suchfeld an sich speichert Eingaben nur in der Historie, stellt eingefügten Text jedoch nicht beim Start wieder her. Somit hast Du höchstwahrscheinlich die Filterbezeichnung zerschossen und nicht die Sucheingabe.
Exakt! Mein Problem war, dass ich die neue Oberfläche noch nicht so gut kannte und mit Tastaturkombinationen ohnehin auf Kriegsfuß stehe.
Aber jetzt funktioniert auch in MV 14.0.0 alles wieder super!
Danke & Gruß
Kalle -
@noernberg sagte in MV 14.0 Suche:
Bis jetzt wurde die Suche bereits bei Eingabe des Titels begonnen.
Nun muss die Suche mit Betätigung der Eingabe-Taste abgeschlossen werden.
Lässt sich das wieder ändern?Hoffentlich nicht.
Es war sehr nervig, wenn die Sucher automatisch begann, bevor man mit der Eingabe fertig war.
Wo ist denn das Problem, nach dem Text noch einmal auf die Enter Taste zu drücken? -
@Haraldo sagte in MV 14.0 Suche:
@noernberg sagte in MV 14.0 Suche:
Bis jetzt wurde die Suche bereits bei Eingabe des Titels begonnen.
Nun muss die Suche mit Betätigung der Eingabe-Taste abgeschlossen werden.
Lässt sich das wieder ändern?Hoffentlich nicht.
Es war sehr nervig, wenn die Sucher automatisch begann, bevor man mit der Eingabe fertig war.Für dich, Für andere wie mich nicht. Deal with it.
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@vitusson sagte in MV 14.0 Suche:
@Haraldo sagte in MV 14.0 Suche:
Lässt sich das wieder ändern?
Hoffentlich nicht.
Es war sehr nervig, wenn die Sucher automatisch begann, bevor man mit der Eingabe fertig war.Für dich, Für andere wie mich nicht. Deal with it.
Es war reichlich lästig, wenn die Suche automatisch nach wenigen Buchstaben Eingabe begann, dann weitere eingaben verschluckt wurden und am Ende dort nicht das stand was man eingegeben hat.
Beispiel: Großstadtrevier
Man kommt bis Groß, dann werden die nächsten Buchstaben verschluckt und am Ende Steht dort Großvier. -
Das kann ich nicht bestätigen.
-
@Tester007 Ich schon. Ich musste immer warten, bis die aktuell eingegebene Suche fertig war und dann konnte man unfallfrei weiterschreiben. Gelang häufig nicht, weil man nicht wusste, wann MV nun anfängt zu suchen. Irgendwann gewöhnte ich mir an, den Text woanders einzugeben und ihn dort reinzukopieren…
-
@Tester007 sagte in MV 14.0 Suche:
Das kann ich nicht bestätigen.
Das Ganze wurde hier schon rauf und runter diskutiert und betraf nicht nur ein paar wenige – vor allem bei nicht so flotten Rechnern (und evtl. langsamer Platte) und immer größer werdender Filmliste
Ich bin froh (und andere auch), dass diese ‘look ahead’ Suche abgeschafft wurde.