MV 14.0 Im Suchfeld können keine Titel hineinkopiert werden + Zwischenablage funktioniert nicht
-
Habe eben Mediathekview auf 14.0: aktualisiert.
Im Suchfeld (Titel/Thema/Beschreibung) können keine Titel usw. hineinkopiert werden.
Jedes Wort muss extra eingetippt werden.
Bei den Filminformationen funktioniert die Zwischenablage auch nicht. Muss ich die Einstellungen ändern?Für die Zwischablage > rechtsklick geht nicht.
Suchfeld:
-
Geht mir ähnlich.
Kann zwar mit Strg+V einfügen.
Konnte aber vorher mit zwei Klicks über das Kontextmenü einfügen.
Ist schon eine Beeinträchtigung. -
Finde die Aktualisierung auch gelungen und vielen vielen Dank, dass ihr das Projekt kontinuierlich fortführt.
Besagtes Verhalten finde ich auch störend, was mir aber am meisten fehlt ist eine
“Search as You Type” Funktion. Die ist für mich allerwichtigst, besonders dann, wenn ich die genaue Schreibweise eines Titels nicht (mehr) weiß.
Z.B. ‘ss’ oder ‘ß’, das Ausprobieren ist dann wesentlich einfacher, auch wenn es mehr Ressourcen vom Rechner braucht.Einen schönen Tag
Shaun -
dann habe ich nicht alleine das Problem. In MV 13.91 funktionierte alles. Mit Strg + V geht es im Suchfeld. Es ist aber umständlicher und löst auch nicht das Problem mit der Zwischenablage bei den Film informationen.
-
@Andy Titel oder Thema lässt sich doch über über den Filmeintrag > “In Zwischenablage kopieren” einzeln kopieren. Dann dort einfügen.
Ging doch in 13.9.1 auch nicht anders.Da steht überall “in Zwischenablage kopieren” und nicht “in Suchfeld kopieren” ?!?Mit der Maus gehts nicht mehr einfügen - jetzt hab ich’s. Ist so, hab ich aber nie so gemacht. -
@ShaunMundy sagte in MV 14.0 Im Suchfeld können keine Titel hineinkopiert werden + Zwischenablage funktioniert nicht:
…, was mir aber am meisten fehlt ist eine
“Search as You Type” Funktion. Die ist für mich allerwichtigst, besonders dann, wenn ich die genaue Schreibweise eines Titels nicht (mehr) weiß.
Z.B. ‘ss’ oder ‘ß’, das Ausprobieren ist dann wesentlich einfacher, auch wenn es mehr Ressourcen vom Rechner braucht.Das wurde abgestellt, siehe hier
-
@tvRR Also ich arbeite mit Mediathekview seit Jahren, ich hatte mit der Suche nie solche Probleme. Man kann ja “search as you type” erst ab dem zB 5. Buchstaben aktivieren, bei vielen Programmen kann man das sogar einstellen, aber diese sehr hilfreiche Funktion einfach abzustellen, nur weil es ein Problem gab, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde diese Funktionalität bei weitem wichtiger, als zB die sogenannte ‘Moderne Suche’
habt einen schönen Tag
Shaun -
@ShaunMundy sagte in MV 14.0 Im Suchfeld können keine Titel hineinkopiert werden + Zwischenablage funktioniert nicht:
finde diese Funktionalität bei weitem wichtiger, als zB die sogenannte ‘Moderne Suche’
Tja, so gehen die Präferenzen auseinander. Ich fand diese immer störend und bin deshalb sehr früh auf die Version 14 umgestiegen. Mit der neuen Lucend Suche finde ich alles und habe dieses ‘search as you type’ nie vermisst.
Ich hoffe sie kommt nie zurück – und wenn, dann nur abschaltbar. Das ist dann das Erste, was ich machen würde. -
eine neue Version, aber für mich eine “Verschlimmbesserung”. bei allen früheren Versionen konnte ich per copy and paste die Titel und sonstige rel. Daten eintragen, bei der neuesten Version leider nicht mehr
Für die Bereinigung diese - und anderer viel Erfolg an die Entwickler -
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
Einfügen geht ja, eben halt nur mit der Tastatur mit Strg+V.
-
Hallo,
ich hatte vor 5 Tagen Mediathekview auf 14.0 aktualisiert.
Im Suchfeld (Titel/Thema/Beschreibung - Bild 2) können keine Titel usw. hineinkopiert werden.
Jedes Wort muss extra eingetippt bzw mit Strg + V eingefügt werden.
Warum ist das zum Nachteil geändert worden? Hier braucht ich 2 Hände zum tippen.
In MV 13.91 konnte man im Kontext-Menü auf “Einfügen” klicken, was wesentlich einfacher war. Das erwähnte ich aber schon.Wenn ich im Suchfeld einen konkreten Titel eingebe, wird mir die gesamte Filmliste angezeigt und muss mich mühsam durchscrollen. Nach Themen kann auch nicht mehr gesucht werden.
Das “X” zum Titellöschen im Suchfeld ist leider nicht mehr vorhanden.Suchfeld:
Ist Zwischenablage hierher verlegt worden (Bild 3) ?
Scrollbalken von mir stark vergrößert, farblich sehr schwach erkennbar (Ist Ton in Ton-Farbe)
Die beiden Dreiecke oben und unten, für ein langsames + gezieltes scrollen ist garnicht vorhanden,
Von mir hier dunkerot zur Anschauung markiert. War aber in der Vorgängerversion.Vielleicht wäre ein schnelles Update hilfreich.
Mit freundlichem Gruß
Ritter -
@Andy sagte in MV 14.0 Im Suchfeld können keine Titel hineinkopiert werden + Zwischenablage funktioniert nicht:
Jedes Wort muss extra eingetippt bzw mit Strg + V eingefügt werden.
Man kann doch mehrere Wörter kopieren und diese 1x einfügen?
Warum ist das zum Nachteil geändert worden? Hier braucht ich 2 Hände zum tippen.
Ich kann problemlos mit dem kleinen Finger der linken Hand auf dem linken
Strg
und dem Zeigefinger mit der linken Hand auf demv
ein Einfügen mit einer Hand durchführen. Solche Zweifinger-Eingaben hat man ja auch beim z.B.ß
oder!
… -
@Andy sagte in MV 14.0 Im Suchfeld können keine Titel hineinkopiert werden + Zwischenablage funktioniert nicht:
Das “X” zum Titellöschen im Suchfeld ist leider nicht mehr vorhanden.
Hat sich aber auf Bild 3 dann doch irgendwie ins Suchfeld gemogelt. Wenn im Suchfeld noch nichts eingegeben wurde gibts da auch kein X. Wozu auch, gibt ja nix zu löschen.
-
@Cloud9
ich habe das Kreuz jetzt gesehen, aber es ist extrem blass nur zu erkennen.
Das Problem mit der Eingabe eines konkreten Titels ist weiterhin schwierig.
Er wird nie angezeigt. Ich finde die gesamte Filmliste vor, die mühsam durchgescrollt werden muss.
Vielleicht sollte ich wieder auf MV 13.91 umsteigen. Dort war allerdings der Scrollbalken sehr schmal.
Eine Verbesserung ist MV 14.0 für mich nicht. -
@Andy zu deinem Beispiel mit der Folge “Zwischen Leben und Tod” aus der Serie “Notruf Hafenkante”:
Dafür das “Zwischen Leben und Tod” gerne als Titel verwendet wird und dann dank des Zusammenlegens der Mediatheken auch jede so betitelte Sendung gleich mehrfach gefunden wird kann MV 14 nun nicht wirklich was. Das Ergebnis der Suche sähe in Version 13 auch nicht anders aus.
So arg lang ist die Liste der gefundenen Sendungen aber gar nicht:
Und mit etwas Feintuning wird sogar nur exakt die Sendung gefunden, nach der du gesucht hast:
Ist vielleicht alles nur reine Gewöhnungssache und in Version 15 nerven uns dann wieder Änderungen an Dingen, die wir jetzt bei Version 14 als Verschlimmbesserung betrachten.
-
Hallo,
ich habe soeben mit diesem Beispieltitel erneut getestet. Es wird mir tatsächlich die gesamte Filmliste angezeigt.
Bei dem Pfeil sieht man ganz schwach, dass im Scrollbalken ein etwas in dunklerem Grau ein kleiner Zipfel ist, womit mit dem Cursor runtergescrollt werden muss. Komme nicht auf den Namen des ZipfelsSo sieht es bei mir aus.
Bei dir sehe ich den Titel. Ich habe Win 11, wenn das mit ausschlagebend sein sollte.
Auch hätte ich gerne gewusst, warum die Programmierer/Entwickler zum Nachteil alles geändert haben. Es hatte in MV 13.91 doch gut funktioniert.
Mein Versuch, über die Homepage (info@mediathekview.de) die Anfrage zu stellen war erfolglos. Eine Reaktion kam nicht. Oder die Mailadresse ist evtl. falsch.
Immer wieder erlebe ich Situationen, dass gute Funktionen einfach gecancelt werden. Microsoft ist dafür ein sehr gutes Beispiel.LG
-
@Andy Hast du
Enter
gedrückt nach der Eingabe bzw. dem Einfügen im Suchfeld? Live-Filtern ist nicht in Version 14.0.0. -
Ja - mit dem Enter finde ich es gut.
-
Mit Feintuning habe ich es eben geschafft.
Wenn aber ich bei jeder Sendung Feintuning machen muss, dann ist das sehr zeitraubend und sehr umständlich.Wie hast du links neben der Suche “10 Minuten” reinbekommen?