Startup Error [MediathekView-14.0.0-mac-2023-04-29]
-
Die im Betreff genannte aktuelle nightly produziert beim Startversuch die Meldung
An error has occured during startup:java.lang.UnsupportedClassVersionError: mediathek/Main has been compiled by a more recent version of the Java Runtime (class file version 64.0), this version of the Java Runtime only recognizes class file versions up to 62.0 at java.base/java.lang.ClassLoader.defineClass1(Native Method) at java.base/java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:1013) at java.base/java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:150) at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.defineClass(BuiltinClassLoader.java:862) at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.findClassOnClassPathOrNull(BuiltinClassLoader.java:760) at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClassOrNull(BuiltinClassLoader.java:681) at java.base/jdk.internal.loader.BuiltinClassLoader.loadClass(BuiltinClassLoader.java:639) at java.base/jdk.internal.loader.ClassLoaders$AppClassLoader.loadClass(ClassLoaders.java:188) at java.base/java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:521) at com.exe4j.runtime.LauncherEngine.launch(LauncherEngine.java:80) at com.install4j.runtime.launcher.MacLauncher.main(MacLauncher.java:52)
Was kann ich tun um sie zum Laufen zu bringen?
-
@Cloud9 Java 20 installieren.
-
@DerReisende77 mir wird bei
~ % java -version
angezeigt
openjdk version "20.0.1" 2023-04-18 OpenJDK Runtime Environment Temurin-20.0.1+9 (build 20.0.1+9) OpenJDK 64-Bit Server VM Temurin-20.0.1+9 (build 20.0.1+9, mixed mode)
Ist das nicht 20 genug?
-
@Cloud9 Ja, aber das verwendete Java ist 18 (Java Class version Info.
-
@DerReisende77 könnte das daran liegen, dass ich im Prinzip MV 13.9.1 immer nur um die jeweils aktuellste MediathekView.jar ergänzt habe, was ja auch bis zur letzten nightly funktionierte?
Wie bekomme ich MV nightly dazu, die lokale Java Installation zu benutzen?Sorry for any inconvenience, ich bin auch mit der MV Version von Mitte April recht gut bedient.
Aber wissen tät ichs schon gerne -
@Cloud9 ja 13.9 hat noch das alte java.
Und wenn Du nun noch verrätst welches OS Du nutzt kann man dir ggf helfen -
@DerReisende77 macOS, siehe Betreff
-
@Cloud9 wer lesen kann im Titel ist klar im Vorteil…die 14 nighlies für mac sind nicht signiert und keine vollwertigen app bundles. Also bitte bei 13.9.1 bleiben.
-
@DerReisende77 okay. Du haust mich aber nicht wenn ich bei der letzten funktionierenden nightly bleibe? Ich mecker auch erst wieder wenn 14 nicht mehr nightly ist
-
@Cloud9 Klar