Nach MBR-Fehler und Neuaufsetzen (Win10) ... das Thema ORF!
-
Hallo in die Runde!
Nach langer Zeit mit einem funktionierenden MV 13.0.5 (ich weiß, uralt - aber mit gutem Grund von mir heißgeliebt!) hat mich mein PC nach einem Spitalsaufenthalt “verlassen”, d.h. neu booten war unmöglich und ich mußte Win10 mit Lenovo Onekey neu aufsetzen … alles weg und alles neu inastallieren. So auch o.a. MV 13.05: lange Rede kurzer Sinn ist, dass zwar - nach befolgen aller Tipps zum ORF - das Abspielen bestens funtioniert, jedoch kein Download möglich ist. D.h. dass es zwar mit dem Umweg über den VLC/ Werkzeuge/Medieninformationen mittels dort genanntem Link (m3u8) über den JD funktioniert … also um viele Ecken rum (!) - DAS ABER NUR BEI ORF-SENDUNGEN! Alle anderen Sendungen flutschen problemlos wie bisher zu meinen Speichermedien …Natürlich habe ich schon etliche Varianten hinsichtlich User-Agent probiert - ohne Erfolg, dzt. bin ich wieder bei “moozzilla” gelandet.
Summit: Alle Sendungen aller Sender abspielbar, alle Sendungen außer ORF abspeicherbar - gibt es irgendeinen Punkt, wo noch nachzubessern wäre?
PS: Ich habe natürlich hierorts herumgesucht, jedoch dieses speziell/sonderbare Verhalten nicht wahrgenommen - bitte um eure Hilfe!
Liebe Grüße aus Wien
-
@Claro sagte in Nach MBR-Fehler und Neuaufsetzen (Win10) ... das Thema ORF!:
Summit: Alle Sendungen aller Sender abspielbar, alle Sendungen außer ORF abspeicherbar - gibt es irgendeinen Punkt, wo noch nachzubessern wäre?
Ja, Du solltest die Anleitung beachten, damit klappt es. Wenn nicht, hast Du irgendwo noch einen (Tipp-)Fehler drinnen. Du könntest einmal Screenshots Deiner Einstellungen posten. Vielleicht sieht man ja, was nicht passt.
-
@Claro
Sorry -aber ich bin an einigen “Schauplätzen” nach dem erzwungenen “Überhaupt-Neustart” unterwegs, habe den 2. System-Neustart hinter mir und darf mit 4 Screenshots aufwarten: Abspielen+Steichern, jeweils Reiter Download + Hilfsprogramme. Welche weitere sollten es noch sein?Es wäre toll wenn es hier eine Lösung gäber - vor dem MBR-Absturz ging’s ja auch … unglaublich … nächtliche Grüße aus Wien!
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
-
Hast Du nach Änderung der Einstellungen einen ORF-Download neu angelegt und gestartet? UNd damit meine ich wirklich neu angelegt, nicht einen vorherigen Downloadeintrag neugestartet? Wenn nein, mach das.
-
Was sagt das Logfile?
-
-
@DaDirnbocher
Zu deiner Frage komme ich weiter unten, denn:Die Seltsamkeiten gehen weiter und zwar insofern, als ich z.B. eine ganze Reihe DLs anlegen (wobei der Haken “DL sofort starten” weg bleibt). Danach markiere ich alle und starte den DL. Erfolg: viele fehlerhaft, doch dann starten einige weitere problemlos … und dann kommen wieder einige fehlerhaft. Dann versuche ich, die fehlerhaften erneut zu starten - manchmal gelingt es auf Anhieb, dann wieder nicht. Ich kann dabei keinerlei Regel herauslesen!
Dazwischen muss ich die nicht startenden wieder via VLC - siehe oben - mühsam “in Handarbeit” speichern. Damit flutschen alle mit der gewohnten Geschwindigkeit herunter … wie gesagt, keinerlei Regel erkennbar.Zu den Fragen: Ja, DL-Job gelöscht und neu angelegt > fehlerhaft (oder eben auch nicht). Zum Logfile kann ich nix sagen - wie heißt es und wo finde ich es (habs bisher nie benötigt!) ?
Danke, dass du dich mit meinem Problem auseinandersetzt!
-
Danach markiere ich alle und starte den DL. Erfolg viele fehlerhaft, doch dann starten einige weitere problemlos …
Wir reden von ORF-Downloads oder anderen oder gemischt?
-
Ja, es handelt sich NUR um ORF-DLs - sämtliche andere (ARD, ZDF, 3Sat, ARTE usw. funktionieren wie es sein soll - und nicht vermischt!
-
@Claro Und die, die nicht funktionieren, haben eventuell Geoblocking?
-
@Claro Gut, dann wissen wir, dass die Einstellungen grundsätzlich richtig sind - sonst gäbe es gar keinen korrekten Download.
Das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf ein externes (im Sinne von “kein MediathekView Problem”) Problem hin. Firewall oder Antivirensoftware, die dazwischen pfuscht, instabile Internetverbindung, WLAN-Router (falls vorhanden) hin und wieder resetten hilft, …
-
Es sind keine Geo.geblockt dabei, das würde ja nur mit Tricks funken - und das tun wir nicht!
Tja, die Einstellungen werden es von der Logik her kaum sein - aber warum kann ich sie vie MV+VLC abspielen, aber nicht speichern und wieso kann ich sie vie VLC+JD speichern. Weder WLAN (ich habe Decos) noch Avira kann da reinpfuschen, denn auch dann würde es ja quasi parallel nicht funken!
Ich bin absolut ratlos und muss mich wie ein Idiot herumspielen, ob es nicht doch … :((((
-
@Claro Wenn Du einen MBR-Fehler hattest, vielleicht ist die Festplatte kaputt …
-
@DaDirnbocher
Der MBR-Fehler wurde beim neuaufsetzen korrigiert, Festplatte okay.
Ich habe z.B. jetzt am Stück 6 DLs runtergeladen, alles paletti. Aber ein Link wurde mit fehlerhaft quittiert. Über den VLC ergibt sich als DL-Link “https://apasfiis.sf.apa.at/ipad/cms-austria/2023-04-15_2000_tl_03_Sport-20_US-Damen-haben-__14175352__o__1923389197__s15376634_4__ORFSHD_20102108P_20120006P_Q6A.mp4/playlist.m3u8”
Im JDL folgert daraus die Playlist mit “chunklist (540p_aac).mp4” und in 3 sec ist dieser DL im Sack!
Ich kapier’s nicht! -
@Claro Nur so als Versuch, wenn auch unwahrscheinlich:
Nimm statt
-user_agent "Moozilla" -i %f -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**"
das hier
-user_agent "Moozilla" -i "%f" -c copy -bsf:a aac_adtstoasc "**"
(ein Satz Hochkommas zusätzlich)
Vielleicht verträgt ffmpeg bei der Input-URL das ein oder andere Sonderzeichen vielleicht nicht… -
Ich habe nun im MV “geschürft” und festgestellt, dass die nicht herunterzuladenden Dateien mit exakt jenen URLs ausgestattet sind, mit denen der JDL es immer schafft - nur halt bedeutend unkomfortabler (deshalb lieben wir ja “unser” MV). D.h. dass ich die URL für den JDL vom MV kopieren kann und schon klappt es …
Kann mir bitte ein MV-Insider erklären wie das möglich ist: mittels MV werden jene Daten absolut richtig aufgespürt, die via JDL zum abspeichern geeignet sind - während es mit MV nicht immer klappt … völlig ohne z.B. dem Grund “Geoblocking” - nichts davon, alles korrekt, nur der DL funkt nicht …
Ich wiederhole mich: Ich kapier’s nicht!
-
Zum Logfile kann ich nix sagen - wie heißt es und wo finde ich es
Das Logfile steht unter
C:\users\NAME\.mediathek3
(fürNAME
must Du Deinen Windows-Usernamen verwenden).
Und Du verwendest weiterhin MV 13.0.5? Welche ffmpeg-Version ist dort installiert? Die steht Im Installationsverzeichnis von Mediathekview unter bin. Einfach mal ein CMD-Fenster öffnen und ffmpeg starten, die Versionsnummer steht in der ersten Zeile. -
@DaDirnbocher
Der MBR-Fehler wurde beim neuaufsetzen korrigiert, Festplatte okay.Ja, wurde er. Wenns defekte Sektoren auf der Festplatte gab, und die vom Formatierungsprogramm ausgeblendet wurden. Aber einer Festplatte, bei der Sektoren verschütt gehen, würde ich keinen Millimeter mehr trauen. YMMV.
-
@MenchenSued
Hallo!
Der Name des Logfiles ist… settings oder mediathek?FFmpeg version: 20160216-git-2e8ad2d
Jedenfalls danke für Beistand!
-
@mac-christian
Ja, du hast zum Teil recht und es wird mir diese “harte Nuss” nicht erspart bleiben, Nur möchte ich vorerst mal das MV-Problem lösen, so hartrnäckig dieses sich gegen das bekämpfen wehrt - WIR sind stärker -
@MenchenSued
Hallo!
Der Name des Logfiles ist… settings oder mediathek?Der Name des LOGFIles ist mediathekview.log.
FFmpeg version: 20160216-git-2e8ad2d
Du erwartest ernsthaft Hilfe und Unterstützung für eine asbach-uralt-Software?
Jedenfalls danke für Beistand!
Hmm, wenn Du nicht bald mit ein paar Fakten kommst, wirds schwierig.
Wer immer Dir helfen soll/helfen will, ist auf möglichst präzise Informationen von Dir angewiesen.
flutschen problemlos wie bisher zu meinen Speichermedien …
- Heisst das, Du hast mehrere Medien auf denen Du speicherst? Beschreibe Deine Umgebung/Hardware/System.
jedoch kein Download möglich ist.
… und …
Danach markiere ich alle und starte den DL. Erfolg: viele fehlerhaft, doch dann starten einige weitere problemlos … und dann kommen wieder einige fehlerhaft. Dann versuche ich, die fehlerhaften erneut zu starten - manchmal gelingt es auf Anhieb, dann wieder nicht.
Was heisst das alles jetzt? Ist ein ORF Download möglich? Nein (danach klingt das erste Zitat) oder manchmal (danach klingt das zweite Zitat)?
- Gibt es ORF-Downloads die auf Anhieb klappen. Wenn ja, nenne Beispiele.
- Gibt es ORF-Downloads, die zunächst nicht klappen, aber beim zweiten, dritten Versuch funktionieren? Wenn ja, nenne Beispiele.
- Gibt es ORF-Downloads die “nie” klappen? (“nie” im Sinne von trotz oftmaliger Versuche), Wenn ja, nenne Beispiele.
- Bringe Logschnippsel rund um den ffmpeg Aufruf für funktioniernde Downloads und für nicht funktionierende Downloads
- Hast du probiert die Firewall abzudrehen?
- Hast Du probiert Virenscanner abzudrehen?
- Hast Du probiert Firewall und Virenscanner gleichzeitig abzudrehen?
- Hast Du probiert, die ORF-Sendungen einmal woanders hinspeichern zu lassen - z.B. auf einen USB-Stick?
- Du schreibst von einem MBR-Problem und einigen “Schauplätzen” nach dem erzwungenen “Überhaupt-Neustart” - lass uns daran teilhaben, vielleicht gibts ja eine gemeinsame Ursache für alle "Schauplätze’. Was genau war das MBR-Problem, wie ist das entstanden/hat sich das bemerkbar gemacht? Was hast Du noch für Probleme?
@mac-christian
Ja, du hast zum Teil recht und es wird mir diese “harte Nuss” nicht erspart bleiben, Nur möchte ich vorerst mal das MV-Problem lösen, so hartrnäckig dieses sich gegen das bekämpfen wehrt - WIR sind stärkerDir ist schon klar, wie seltsam sich das “anhört”? Sollten Deine Probleme tatsächlich an einer kaputten Festplatte liegen, wie willst Du das “MV-Problem” lösen bevor Du Dich um die kaputte Festplatte kümmerst?
Und ich bleibe dabei - bis fundierte Fakten kommen, die mich widerlegen:
Das von Dir beschriebene Verhalten deutet auf ein externes (im Sinne von “kein MediathekView Problem”) Problem hin.
Insofern ist “das MV-Problem lösen” eine “besondere” Challenge.
Lies und beachte das.