Downloads bleiben bei 99.9% minutenlang stehen
-
Bisher klappte es immer prima, wenn ich 5 Downloads gleichzeitig eingestellt hatte.
Seit ein paar Tagen, schliessen meine Downloads aber nur noch stark verzögert ab. Entsprechend wird die Downloadliste jedesmal minutenlang blockiert. Egal ob ich 1 oder 5 Downloads parallel laufen lasse.
Die Downloads (egal welcher Sender) bleiben zuerst bei 99.9% minutenlang stehen, bevor sie dann doch noch korrekt abgeschlossen werden und dann die nächsten Downloads in der Liste starten können. Dies verzögert das Abarbeiten der Liste stark.
Internetverbindung ist ok, habe sowohl Router als auch Laptop schon mehrfach neu gestartet aber das Problem habe ich nun seit ein paar Tagen. Andere Downloads mit anderen Tools klappen einwandfrei.
Hier ein Screenshot von den 99.9%-Hängern:
Woran könnte es liegen?
(MediathekView 13.7.1; Windows 10 Pro, Version 21H2)
-
Welchen Virenscanner verwendest Du? Hast Du vor diesem Effekt eine neue Software installiert, die etwas mit Datensicherheit zu tun hat? Microsoft hat in den letzten Tagen eine große Änderung im Defender vorgenommen, die für mehr Performance sorgen soll. Es könnte also durchaus sein, dass diese Änderung Nebenwirkungen hat. Dann werden sich bestimmt noch andere mit dem gleichen Problem hier melden.
Zum anderen ist die Filmliste in letzter Zeit stark gewachsen, da ARD nun auch alle Filme vom ZDF und ARTE aufgenommen hat. Daher könnte auch ein Speicherengpass dafür sorgen, dass MediathekView den Fertigungsstellungsprozess nicht mehr starten kann. Eventuell steht im Logfile
\users\DEINNAME\.mediathek3\mediathekview.log
eine diesbezügliche Fehlermeldung.Du könntest auch die aktuelle Version 13.9.1 ausprobieren, vielleicht wurde dort schon etwas korrigiert.
-
@MenchenSued
Virenscanner habe ich keinen laufen, auch nicht den Defender. Im Logfile konnte ich keine Hinweise auf Speicherengpässe finden. Umstieg auf 13.9.1. mache ich noch nicht, da aktuell bereits andere IT-Themen prio haben. -
Learning: Es scheint an den zwei externen und auch schon recht vollen WD-Festplatten gelegen zu haben. Nachdem ich wieder eine neue und leere externe Seagate-Festplatte angeschlossen hatte, flutschte es wieder.