Seitenverhältnis beim Download
-
Kann ich bei einem Download das Seitenverhältnis des Films ändern?
Im ZDF steht der Film Tod auf Amrum in der Liste für den 24.2…
Der Download war aber im falschen Seitenverhältnis 4:3 statt 16:9 -
@mobilbc ähm den Film gitb es halt nur in 4:3, kann dein Abspielgerät das nicht oder wo liegt das Problem?
Wenn du daraus ein 16:9 machst, dann werden da auch einfach nur schwarze Balken rechts und links hinzugefügt. -
-
@mobilbc Schreibe an das ZDF, dass der Film (auf deren Seite) im falschen Seitenverhältnis wiedergegeben wird.
-
@mobilbc sagte in Seitenverhältnis beim Download:
Der Download war aber im falschen Seitenverhältnis 4:3 statt 16:9
Wie festgestellt? Mit MediaInfo kann man u.A. das Seitenverhältnis auslesen.
Sollte es tatsächlich fasch sein, kann man mit ffmpeg versuchen das per copy (ohne neu zu konvertieren) zu ändern:
ffmpeg -i input.mp4 -vcodec copy -acodec copy -aspect x:y output.mp4
(siehe: VideoHelp Forum)
Ein anderes Tool wäre mp4box (auch im obigen Link erwähnt - macht es aber anders: Beiträge dazu lesen).
Oder man versucht es am Player: z.B. am Fernseher. Mein Panasonic kann das Aspect ratio fix auf 4:3 oder 16:9 stellen (normalerweise steht es auf Auto).
Für einmaliges Abspielen rechts meist. -
in der Gesamtdarstellung beim Start sieht es nach 16:9 aus und so wird es auch dargestellt.Bei der Wiedergabe ist dann der eigentliche Film mit 4:3 in dem schwarzen 16:9 Feld.
Eine Umformatierung habe ich schon in xMedia Recode probiert, aber da wird er bereits als 16:9 erkannt.
Ich habe dann eben wirklich ans ZDF geschrieben, da das in der Mediathek auf der ZDF Seite natürlich auch so dargestellt ist.
Danke für die Tipps -
Die Version mit Austrahlungsdatum 24.02. die jetzt in der aktuellen Filmliste ist hat nun das richtige Seitenverhältnis
-
Vielen Dank
-
Ich hatte vom ZDF auch eine Rückmeldung bekommenIhren Hinweis haben wir der verantwortlichen Redaktion übermittelt und er wird dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.