Mediathekview haut nach Start wieder ab
-
Hallo, wenn MV gestartet wird, kommt zwar das Fenster, aber bevor die Sendungsliste angezeigt wird, verschwindet das Prog wieder.
jeder neue Versuch, MV zu starten erbringt das selbe Problem.Habe MV schon 2x de- und neu installiert, leider kein Erfolg!
Was läuft da falsch?
vielen Dank im vorraus!
Latitude 5290 2-in-1, Win 10, MV 13.9.1.PS: gibts irgenswo ein log, oder eine Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen? Bin leider nicht fit mit Windows!
-
@1187-hanterrasse Ein Log gibt’s in der Tat.
Ich nehme mal eine “Feld-Wald-und-Wiesen-Installation” an.
Da hat der Benutzer “Han” (z.B.) seine Dateien unter
C:\users\Han\
(jedenfalls die allermeisten, so wie MS sich das vorstellt;-)Dort finden sich dann zwei Ordner (Directories), die mit MV zu tun haben:
C:\users\Han\MediathekView\ und C:\users\Han\.mediathek3
(Beachte bei letzterem den Punkt am Anfang des Namens.)
Und in .mediathek3 gibt es in der Tat eine Datei namens mediathekview.log
Wenn das Teil gleich beim Start abschmiert, wird diese Datei vermutlich nicht allzu gross sein.
Manchmal ist der Fehler dann offensichtlich, ansonsten, wenn du die Datei hier postest, werden sich hoffentlich schlaue Menschen damit befassen.
-
@gerdd sagte in Mediathekview haut nach Start wieder ab:
Und in .mediathek3 gibt es in der Tat eine Datei namens mediathekview.log
Bei mir heißt die Datei nur “mediathekview”, ohne .log.Editiert nach Hinweis von @mac-christian .
-
@iks-jott Naja, wenn du die Dateinamen-Erweiterung halt ausblendest? Die Datei heisst trotzdem nicht nur mediathekview.
-
Welch ein faux pas. Das war noch vor dem ersten Kaffee.
Danke für den Hinweis, du hast natürlich recht. -
So, habe das Dingen noch mal neu insstalliert, nachdem ich es schon wieder runtergeschmissen hatte. Dh die 3 oder 4 mal, die es jetzt abgeraucht ist, könnten vielleicht den Spezialisten hier etwas sagen?
Und ja, es schmiert gleich nach dem start ab, in einem Zeitfenster zwischen erscheinen des MV-Logos und dem noch leeren Fenster des MV’s
-
@1187-hanterrasse Warum nur lese ich da ein paar mal in deinem Log:
“C:\Windows\system32”?Die aktuelle Version von MV setzt meines Wissens ein 64bit System voraus.
-
@mac-christian
“C:\Windows\system32” gibt es immer und das sagt nichts zum System. Die Zeile
OS Arch: amd64
sagt eigentlich, dass es sich um ein korrektes 64-Bit System handelt. -
@mac-christian sagte in Mediathekview haut nach Start wieder ab:
Warum nur lese ich
das weiss ich leider auch nicht, aber u.a. deshalb bin ich ja hier.
UNd kann man schon erkennen, worans liegt?
-
@1187-hanterrasse
Im Log steht leider nichts zum Fehler. Das sieht für mich so aus, als würde nicht das Programm für den Absturz verantwortlich sein. Eventuell verhindert ein Vierenscanner die Ausführung von Mediathek oder dem Updatecheck.Kannst Du mal ein CMD-Fenster öffnen und dort die folgende Zeichenkette eintippen
"c:\program files\mediathekview\jre\bin\java.exe" -jar "C:\Program Files\MediathekView\Mediathekview.jar"
Die Anführungszeichen braucht man, da “Program Files” ein Leerzeichen enthalten.
-
genau nach Anweisung:
Microsoft Windows [Version 10.0.19044.2364]
Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.C:\Users\lefth>“c:\program files\mediathekview\jre\bin\java.exe” -jar “C:\Program Files\MediathekView\Mediathekview.jar”
. Configuring for non-portable mode
Jan. 29, 2023 1:07:33 PM com.sun.javafx.application.PlatformImpl startup
WARNUNG: Unsupported JavaFX configuration: classes were loaded from ‘unnamed module @64cd705f’
. Programmstart: 2023-01-29T13:07:33.422277
. Version: 13.9.1
. === Java Information ===
. Vendor: Eclipse Adoptium
. VMname: OpenJDK 64-Bit Server VM
. Version: 17.0.2
. Runtime Version: 17.0.2+8
. Maximum Memory: 2014 MB
. Operating System: Windows 10
. OS Version: 10.0
. OS Arch: amd64
. OS Dark Mode enabled: false
. OS Available Processors: 8
. Verzeichnis Einstellungen: C:\Users\lefth.mediathek3
. Konfig wurde gelesen!
OpenJDK 64-Bit Server VM warning: INFO: os::commit_memory(0x00000000bbf00000, 326107136, 0) failed; error=‘Die Auslagerungsdatei ist zu klein, um diesen Vorgang durchzuf³hren’ (DOS error/errno=1455)There is insufficient memory for the Java Runtime Environment to continue.
Native memory allocation (mmap) failed to map 326107136 bytes for G1 virtual space
An error report file with more information is saved as:
C:\Users\lefth\hs_err_pid20604.log
interessant, daß dabei währenddessen MV kurz gestartet hatte, und dann aber auch wieder abgeschmaucht ist.
-
@1187-hanterrasse sagte in Mediathekview haut nach Start wieder ab:
insufficient memory for the Java Runtime Environment to continue
= eine kleine Anspielung auf diesen absolut untergrottig-lausigen 8GB-Arbeitsspeicher??
-
@1187-hanterrasse
Und Du hast die Installation von hier geladen?
https://download.mediathekview.de/stabil/MediathekView-latest-win.exeund nicht versehentlich MediathekView-latest-win32.exe erwischt? Diese 32 Bit-Version unterstützt nur 2 GB Hauptspeicher und da könnte so eine Meldung Sinn ergeben.
Manchmal hilf es auch, den Rechner neu zu booten, damit die Reste aus dem Hauptspeicher gelöscht werden.
-
@MenchenSued sagte in Mediathekview haut nach Start wieder ab:
und nicht versehentlich
ääh??? OH meine Augen!
MediathekView-latest-win 13.9.0
das hier hab ich installierte.Aber der Arbeitsspeicher: habe gerade mal die 3 Fenster mit cac 40 tabs Feuerfux geschlossen, und siehe da, MV startete und verwöhnte mich mit seim Anblick.
So wie’s ausschaut, scheints ein RAM-Problem zu sein, da sonst nicht genügend RAM-speicher da zu sein scheint!?Irgends ne Idee, wie dem beizukommen ist, ohne daß ich immer erst FF schliessen muss? (die 40 tabs haben schon ihren Sinn!)
PS: könntest Du noch “Hauptspeicher” versus RAM-Speicher erklären/definieren? vielen Dank!
-
@1187-hanterrasse
Hauptspeicher = Arbeitsspeicher = RAM. -
ok, dann sprechen wir ja von der selben Sache in verschiedenen terms.
Und irgendsne Idee, was man da machen könnte?
Bis vor ein / zwei Wochen gings ja noch. Hatte da auch no ch eingestellt, daß nur die letzten 360 Tage geladen werden sollten, läßt sich hier noch was ‘drehen’?
-
Hatte da auch no ch eingestellt, daß nur die letzten 360 Tage geladen werden
Soweit kommt er ja gar nicht. Eventuell könnte man mit den Java-Optionen etwas spielen. Im Log steht ja:
#Possible solutions: # Reduce memory load on the system # Increase physical memory or swap space # Check if swap backing store is full # Decrease Java heap size (-Xmx/-Xms) # Decrease number of Java threads # Decrease Java thread stack sizes (-Xss) # Set larger code cache with -XX:ReservedCodeCacheSize= # JVM is running with Unscaled Compressed Oops mode in which the Java heap is # placed in the first 4GB address space. The Java Heap base address is the # maximum limit for the native heap growth. Please use -XX:HeapBaseMinAddress # to set the Java Heap base and to place the Java Heap above 4GB virtual address.
Aber das geht über mein Wissen hinaus.
-
@1187-hanterrasse sagte: Irgends ne Idee, wie dem beizukommen ist, ohne daß ich immer erst FF schliessen muss? (die 40 tabs haben schon ihren Sinn!)
Was aber auch kein Hindernis ist, FF von Zeit zu Zeit neu zu starten (man verliert da keine Tabs mit den entsprechenden Einstellungen).
Ich hab da auch schnell mal 40 oder mehr Tabs offen. Das Problem ist, dass sowohl FF wie auch MV Speicherfresser sind. Aktuell belegt FF bei mir fast 18 GB Speicher:
Das äusserst sich so, dass mein System (mit 16 GB RAM) spürbar träger wird. Genau dann beende ich FF und ich hab wieder 3–4 Wochen lang Ruhe (das dauert ja bloss etwa 3 Sekunden inklusive der Eingabe des Master-Passworts, bis FF wieder mit allen Tabs voll da ist). Das ist auch der Moment, wo der Browser sowieso endlich sein Update ziehen und ich zeitnah auch wieder mal das System runterfahren und neu starten sollte…
-
Bis vor ein / zwei Wochen gings ja noch. Hatte da auch no ch eingestellt, daß nur die letzten 360 Tage geladen werden sollten, läßt sich hier noch was ‘drehen’?
Ja, genau da, Stell es mal auf 36 und du wirst staunen was das für einen Unterschied macht.
-
So wie’s ausschaut, scheints ein RAM-Problem zu sein, da sonst nicht genügend RAM-speicher da zu sein scheint!?
Irgends ne Idee, wie dem beizukommen ist, ohne daß ich immer erst FF schliessen muss? (die 40 tabs haben schon ihren Sinn!)
Du kannst den virtuellen Arbeitsspeicher durch eine große Auslagerungsdatei erweitern. Ich habe zu meinen 8 GiB RAM eine 64 GiB große Auslagerungsdatei auf einer SSD erstellt.