MV zeigt in Filmiste gar nichts an
-
MV 13.9.1 mit Windows 10 21H2 Home (19044.2486), alle Treiber aktuell.
Mediathekview zeigt im Tab Filme nichts an, nur weiß. Passiert ist das nachdem ich im Filter nur einen Sender (ZDF) ausgewählt hatte. Dann habe ich die Liste nach Datum, neueste zuerst, sortiert und einen Download gestartet. Dann im Tab Downloads nach dem DL geschaut und zurück zum Tab Filme. Dann nach Spalte Titel sortiert und die Oberfläche des Programms war zerstört. Alle Einträge sind unsichtbar, das Menü funktioniert nicht. Man kann aber einzelne Filme markieren und bekommt unten die Infos dazu. Der Tab Filme funktioniert einwandfrei. Was ist da los?
-
Schon mal den Punkt bei den Spalten probiert:
? -
Aktualisiere mal die Filmliste und mach das Häkchen bei “Nur neue Filme anzeigen” raus, dann sollen da wieder Einträge zu sehen sein.
-
@tvRR Danke für den Tipp. Konnte das Problem heute nach einiger Suche lösen, indem ich eine ältere Kopie von mediathek.xml zur aktuellen Version gemacht habe. Deinen Tipp werde ich probieren, wenn das Problem erneut auftritt.
@Schloesser55 Danke auch für deinen Tipp, werde ich mir auch merken. -
@Joker52 sagte: Konnte das Problem heute nach einiger Suche lösen, indem ich eine ältere Kopie von mediathek.xml zur aktuellen Version gemacht habe.
Das scheint – bei solchen Rendering-Problemen – bislang (z.B. wie in diesem Thread geschildert) auch die einzige nachhaltige Lösung zu sein, während das Zurücksetzen der Spalten nur temporär eine Lösung war.
@Joker52 sagte: Alle Einträge sind unsichtbar, das Menü funktioniert nicht. Man kann aber einzelne Filme markieren und bekommt unten die Infos dazu. Der Tab Filme funktioniert einwandfrei. Was ist da los?
Da ist v.a. einiges an Widerspruch und Unklarheit “los” bzw. da: Die Anzeige im im Tab “Filme” scheint ja eben nicht korrekt zu funktionieren. Und welches Menü meinst du denn? Oder meinst du doch alle fünf Menüs bzw. die ganze Menüleiste?
Zu den Menüs: Während ich selbst noch nie – wie geschildert – eine leere Filmliste hatte (ich habe allerdings auch noch nie einen Anlass gehabt, an der Tabellensortierung nach Datum etwas zu ändern), konnten einige wenige User hier im Forum (inklusive mir) schon inaktive Menüs beobachten, und zwar immer dann wenn man das Programm startete, in den Hintergrund brachte und dann “im falschen Moment” noch beim Laden des Programms wieder in den Vordergrund brachte. Ein “Force Quit” des Programms hat da allerdings immer Abhilfe geschaffen.
-
@styroll Heute ist es schon wieder passiert, nachdem ich die Filmliste zweimal umsortiert habe (es ist manchmal hilfreich, nach Datum zu sortieren, wenn man ansonsten nach Sender sortiert). Die Tipps von tvRR und Schloesser55 bringen leider keinen Erfolg, weil ich weder Zugriff auf das Menü (Datei - …) noch auf den Filter habe, um alle Filme anzuzeigen. Auch ein Neustart bringt nichts, sondern speichert nur eine korrupte mediathek.xml. Wie gut, dass ich jetzt immer ein Backup der letzten funktionierenden mediathek.xml mache.
Ich verstehe nicht, warum das Programm bei erlaubten Aktionen seine Konfigurationsdatei zerschießt, das ist ziemlich dumm. -
@Joker52 sagte: Die Tipps von tvRR und Schloesser55 bringen leider keinen Erfolg, […]
Wie gut, dass ich jetzt immer ein Backup der letzten funktionierenden mediathek.xml mache.Damit bestätigst du, worauf ich oben hingewiesen habe.
@Joker52 sagte: Ich verstehe nicht, warum das Programm bei erlaubten Aktionen seine Konfigurationsdatei zerschießt, das ist ziemlich dumm.
Das ist kein allgemeines Problem. Ich kann z.B. den Fehler bei dem von dir beschriebenen Vorgehen auf meinem System nicht reproduzieren:
@Joker52 sagte: Passiert ist das [Filmliste nach Sender sortiert – gem. neustem Post] nachdem ich im Filter nur einen Sender (ZDF) ausgewählt hatte. Dann habe ich die Liste nach Datum, neueste zuerst, sortiert und einen Download gestartet. Dann im Tab Downloads nach dem DL geschaut und zurück zum Tab Filme. Dann nach Spalte Titel sortiert und die Oberfläche des Programms war zerstört.
Wie in dem von mir verlinkten Thread zu lesen ist, müsste man den MV-Einstellungsordner “wegsichern” und das Programm neu einrichten und anschliessend bei Bedarf wichtige Einstellungen reimportieren.
Die Filmliste umfasst über eine halbe Mio. Einträge. Spekulation: Vermutlich erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass die Einstellungsdatei Schaden nimmt, wenn auf einem speicherschwachen System mehrmals kurzzeitig hintereinander (mit nervöser Hand an der Maustaste) die Sortierung geändert und Filter gesetzt/entfernt werden.
-
@Joker52 sagte in MV zeigt in Filmiste gar nichts an:
Ich verstehe nicht, warum das Programm bei erlaubten Aktionen seine Konfigurationsdatei zerschießt, das ist ziemlich dumm.
Das Problem mit der leeren Ansicht tritt ja nur bei wenigen Nutzern auf und konnte bisher vom Entwickler nicht nachgestellt werden. Vielleicht könntest Du mal Deine beiden Dateien mediathek.xml und settings.xml vor und nach dem Problem vergleichen oder hier hoch laden. Eventuell hilft auch die Datei mediathekview.log, damit geprüft werden kann, ob beispielsweise Daten in die Konfiguration geschrieben werden, die anschließend beim Lesen nicht mehr verstanden werden.
Falls ein Problem vorliegt und der Entwickler die Stelle im Code identifizieren kann, wird er die Korrektur sicherlich in der nächsten Version einbringen.
-
@MenchenSued Danke. Bin froh, dass ich nicht der einzige Nutzende bin.
Melde mich wie von dir vorgeschlagen beim nächsten Vorfall und wünsche mir, dass das noch lange dauert.
@styroll Zu deiner Vermutung: Mein Sytem hat 32 GB RAM, ist das zu wenig Ansonsten eher Business-PC als Game-Zocker-PC. -