Qualität bei "Mit JDownloader herunterladen"
-
Ich habe eben mal beim SRF die Option “Mit JDownloader herunterladen” angetestet, bekomme dort aber nur die mittlere Auflösung herunter geladen. Ist es nicht möglich, bei m3u8-Dateien ebenfalls die gewünschte Auflösung an JDownloader zu übergeben? Die Links unterscheiden sich für die Übergabe an ffmpeg doch auch.
Beispiel:
.../index-f3-v1-a1.m3u8 (schlechte Auflösung) .../index-f1-v1-a1.m3u8 (mittlere Auflösung) .../index-f6-v1-a1.m3u8 (zu gute Auflösung)
Im Jdownloader landet immer nur dieser Stream:
-
@MenchenSued sagte: Ich habe eben mal beim SRF die Option “Mit JDownloader herunterladen” angetestet, bekomme dort aber nur die mittlere Auflösung herunter geladen.
Im Unterschied
zu früheren MV-Versionenzu Direkt-Downloads (vgl. Bild unten) istja jetzt auchdie Auflösung nichtmehraus dem Kontextmenü heraus selektierbar:Ich weiss jedoch nicht, ob bei der aktuellen Implementation das Verhalten schon immer so war, dass – bei m3u8-Adressen – die URL für die MV-Default-Auflösung (mittlere Qualität) für den Download verwendet wurde, da ich nie den Weg über diese umständlichere Variante benutze. Praktischer (für Leute mit instabilen Leitungen) wäre es natürlich schon, wenn für den Download die im Speichern-Set vom User festgelegte Qualität zum Einsatz käme.
Wenn die mittlere Auflösung (“n” = normal) nicht die gewünschte ist, drückst du einfach “k” (kleinste Auflösung) oder “h” (höchste Auflösung in MV) auf der Tastatur (Shortcuts-Auflistung). Dann wandert die entsprechende URL in die Zwischenablage und wird von JD verwendet.
Wenn man jedoch eine andere Auflösung, als sie MV bietet, wählen möchte, muss man eh den anderen Kontextmenübefehl “Webseiten-URL an JDownloader übergeben” verwenden, und wählt dann im Folgenden in JD z.B. die in MV fehlende HD-Auflösung (720p, bzw. index-f5-v1-a1).
Und da man in beiden Fällen immer zuerst JD schon geöffnet haben muss, verwendet man besser ein eigenes Set, mit welchem das nicht nötig ist und mit welchem man viel flexibler ist.
-
@styroll
Bei .mp4 kann die Qualität weiterhin gewählt werden, nur bei .m3u8 nicht. Vielleicht wurde das vergessen oder es steckt ein tieferer Sinn dahinter. “k” und “h” funktionieren und brauchen sogar weniger Schritte. Man muss sich die Buchstaben nur merken. -
@MenchenSued sagte: Bei .mp4 kann die Qualität weiterhin gewählt werden, nur bei .m3u8 nicht
Da hast du recht (hab meine Formulierung oben angepasst), allerdings gibt’s beim SRF keine Direkt-Downloads.
@MenchenSued sagte: “k” und “h” funktionieren
Auf diese Weise konnte man das schon “ewig” machen, jedoch bleibt damit der JDownloader-Eintrag ungenutzt, was ja nicht der Sinn der Sache ist. Deshalb habe ich ein Ticket erstelllt.