Verbesserungsvorschlag: Verhalten bei unterbrochener Internetverbindung
-
Hallo,
aus meiner Sicht verhält sich MediathekView (das ich im übrigen sehr schätze) bei einer Unterbrechung der Internet-Verbindung (kommt bei mir wegen Anbindung über PowerLine gelegentlich vor, manchmal nur für Sekunden) nicht sinnvoll: Der laufende und unterbrochene Download wird als fehlerhaft gekennzeichnet, der nächste begonnen und wiederum als fehlerhaft gekennzeichnet usw. Im schlimmsten Fall läuft MediathekView durch alle geplanten Downloads und fährt evtl. am Ende den Rechner herunter, auch wenn nach 1 oder 2 Minuten das Internet wieder da ist. Wenn wieder Daten fließen, werden die misslungenen Downloads nicht erneut begonnen. M. E. wäre es sinnvoll, wenn ein Download abbricht oder nicht startet, zu testen, ob eine Internet-Verbindung besteht, und dies in Zeitabständen zu wiederholen. Unterbrochene Downloads sollten bei bestehender Verbindung ohne Rückfrage fortgesetzt und auch erst dann neue begonnen werden.
Ein anderer, weniger wichtiger Punkt: Ist eine Sendung markiert und werden die Filtereinstellungen geändert, springt die Ansicht an den Beginn der Liste. Schöner wäre, die markierte Sendung bleibt sichtbar.
Ansonsten: Schönes Projekt!
Viele Grüße, Wolfgang
-
@Wolfgang-P Da stimme ich bei - beides gute Punkte. “Very nice to have.”
Mir sind in der juengeren Vergangenheit - dank Problemen bei den “Versorgungsunternehmen” - etliche Sitzungen auf die beschriebene Weise zu Ende gegangen. Zwar habe ich meinem Rechner nicht gesagt, er solle dann herunterfahren, aber er faengt dann eben auch nicht von alleine wieder an, wenn das Problem geloest ist.
So ein Wiederanlauf-Mechanismus koennte vielleicht auch greifen, wenn einem die Festplatte volllaeuft - hatte ich auch schon …
Wenn man dann wieder Platz geschaffen hat … oder, noch besser: Man definiert einen Ueberlaufbereich auf einer zweiten Platte - mit USB-Platten koennte heutzutage selbst der Laptop-Benutzer flexibel sein.
Noch so ein Ding: von Zeit zu Zeit bleibt mir ein - sehr langsam laufender - m3u8-Download haengen. Steht still und schaut vor sich hin, wie ein bekanntes Grautier. Wiederanlaufen kann unsere Combo aus MV und ffmpeg nicht, es geht wieder von vorne los. Gelegentlich hatte ich auf meinem Laptop Glueck: Wenn ich dann von einem Wifi auf einen anderen umschalte, bekommt das Grautier einen kleinen Schubs und es geht weiter (und manchmal ist dann nachher die Datei trotzdem kaputt, aber eben nicht immer.) So einen Wiederanlaufschubs wuensche ich mir auch fuer kabelgebundene Verbindungen - wenn ich es da mit Kabel raus - Kabel rein versuche, bricht unweigerlich alles zusammen - ich bin einfach nicht schnell genug. Das koennte dann gleich mit geloest sein.
Also, alles in allem: ein sehr nuetzliches Programm wuerde so nochmal ein gutes Stueck besser.