Keine neue Filmliste
-
Versuche seit heute früh, eine neue Filmliste zu laden, mittlerweile ist sie 22 Stunden alt (letzte Liste von gestern, gegen 15 Uhr). Was mache ich falsch?
-
@Linda24 sagte in Keine neue Filmliste:
Was mache ich falsch?
Nachdem Du relativ wenig dazu sagst, was genau Du machst/was genau bei Dir passiert, wird es schwierig diese Frage zu beantworten.
Wenn das Laden der Filmliste fehlschlägt, mache ich folgendes:
- Ich schaue auf mediathekviewweb.de welche Liste dort aktuell ist. Ist die veraltet, vielleicht genau so veraltet wie meine, liegt das Problem wohl bei den MV-Servern und da hilft im grunde nur warten.
- Wenn bei mvw eine aktuelle Liste da ist, und ich keine aktuelle bekomme, bedeutet das, dass das Problem entweder bei mir oder bei der Verbindung von mir zu den MV-Servern liegt.
- Ich test die Internetverbindung durch Aufruf unterschiedlicher Internet-Seiten.
- Ich prüfe ob vielleicht gerade irgendein anderes Programm alle Resourcen meines Rechners in Anspruch nimmt.
- Ich versuche in MV etwas später noch einmal eine Filmliste zu laden.
- Klappt das immer noch nicht, schau ich ins MV-Log.
- Steht dort eine Fehlermeldung, versuche ich die Ursache zu beheben.
- Weiss ich mit der Fehlermeldung nichts anzufangen, poste ich den Logauszug im Forum.
-
@Linda24 sagte in Keine neue Filmliste:
Was mache ich falsch?
zu ungeduldig?
Meist nur ein temporäres Problem (bei wem auch immer).
Hier: Filmliste vom 09.09.2022, 15:18 Uhr, Alter: 1h 04min -
@Linda24
Ist ja nicht das erste Mal bei Dir. Öffne MV, lade manuell eine Liste und lade das Logfile hier hoch. Falls Du exotische Virenscanner hast oder eine eigene restriktive Firewall benutzt, kann es auch daran liegen. -
Auch ich habe Probleme, vor 2 Tagen - beim letzten benutzen - (von da ist die Liste) war alles gut…
-
Hier (Linux, MediathekView 13.9.1) und heute erstmalls ebenfalls Probleme. Downgrade auf 13.9.0 wurde nicht versucht.
Nach dem Laden der Filme (insgesamt: 600.xxx) Fehlermeldung “Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt.”
Internetverbindung steht aber.Update / Fix (?):
manueller Aufruf mit “jre/bin/java -Xmx2g --enable-preview -jar MediathekView.jar” laut FAQ per Terminal im Ordner “/opt/MediathekView” hat funktioniert.
Mit CTRL-C beendet und MediathekView nochmals manuell gestartet funktionierte dann auch.
Der normale Aufruf hat dann auch die neue Filmliste leaden und genertiert.
Offensichtlich hat der manuelle Aufruf irgendetwas anders gemacht oder repariert… -
Hier ebenfalls das Problem (MacOS 11.6.8, MediathekView-Version 13.8.1). Bleibt nach Update auf MediathekView 13.9.1.
-
Re: Keine neue Filmliste
Ladet Ihr die Filmliste automatisch beim Start des Programms?
Ich lade die Filmliste immer manuell und habe selten bis nie Probleme.
Evtl. gibt es ja Timing-Probleme bei Start von MV und gleichzeitigen/automatischen Laden der Filmliste (nur so als Denkansatz).PS:
upps… Hätte eigentlich unter “Keine neue Filmliste” gehört. Vielleicht kann’s der Mod ja drunter hängen. -
@botti Es ist nicht “keine neue Filmliste”, er lädt sie ja herunter, kann man mitverfolgen, und es ist eine neue.
Die Fehlermeldung “Das Laden der Filmliste hat nicht geklappt” nach dem Herunterladen deutet m.E. darauf hin, dass es Probleme bei dem gibt, was danach gemacht wird (schreiben, importieren, aufbereiten o.ä., ich weiß es nicht) -
@Perru Was mir immer wieder mal passiert: MV lange ohne Neustart gelaufen, viele gelungene Downloads in der Liste, Filmliste laden (von der eigenen Festplatte, wohin sie vorher separat geladen wurde) haengt oder “klappt nicht.”
MV neu starten hilft. Anscheinend tut es Java gut, wenn man gelegentlich mal das Memory Management aushebelt und gewissermassen eine “Offline Total Garbage Collection” ausloest.
In sehr seltenen Faellen “klappte” es nicht, weil die separat geladene Filmliste unvollstaendig oder sonstwie korrupt war. Dann half in der Regel: auf die naechste warten und neuen Download. Wenn das auch nicht hilft, hier im Forum mal nachschauen, ob etwas bekannt ist.
-
@gerdd
Das separate Laden einer Filmliste ist sicherlich für die meisten kein gangbarer Weg. Zudem ist uns ja die eigentliche Adresse, wo die Filmliste im Internet steht, auch nicht bekannt.
Wenn es beim Start von MV zu der Meldung kommt, dass das Laden der Filmliste nicht geklappt hat, dann kann man ganz einfach F5 drücken (Datei - Neue Filmliste laden) und damit das Laden einer neuen Liste erzwingen. Sollte es auch bei 2-3 Versuchen nicht klappen, dann wäre es für die Entwickler interessant, wenn sie ein Logfile darüber bekommen könnten. -
@MenchenSued naja, ich gehöre halt zu den Oldies, die die Adresse noch mitbekommen haben. Und das hat auch für euch seine Vorteile -alle die Fälle, wo meine Downloads an anderen Dingen scheitern, brauche ich nicht hierher zu tragen. Und ich haben weniger Fehlschläge - und die Nachricht “hat nicht geklappt”, die ja einzigartig uninformativ ist (ein Rekord in der IT-Industrie) schert mich auch so gut wie nie.
Aber viel wichtiger: Durch das selbstbestimmte Laden weiss ich immer, was der Zustand “neuer Eintrag” gerade bedeutet. Und das ist für mich ein ganz wichtiger Faktor, wenn’s um investierte Lebenszeit geht. Mich hat es früher zur Weissglut getrieben, wenn ein neur Download mir die “neu”-Flag zerschossen hat …
-
@gerdd P.S. so wie ich den Downlaod mache, folge ich auch brav allen Verteil-Algorithmen zur Lastverteilung (hat anfangs nicht immer “geklappt”, aber jetzt denke ich, bin ich da ganz folgsam.)
-
Download der Filmliste geht übrigens (bei mir jedenfalls) wieder (MacOS 11.6.8, MediathekView 13.9.1).
-
@MenchenSued sagte in Keine neue Filmliste:
@gerdd
Das separate Laden einer Filmliste ist sicherlich für die meisten kein gangbarer Weg. Zudem ist uns ja die eigentliche Adresse, wo die Filmliste im Internet steht, auch nicht bekannt.Schreib “mir” wenn du dich meinst, nicht “Uns”.
Uns ist die wohlbekannt, den wir können Sourcen lesen.
-
@vitusson Und Du weißt sicher, dass, Du zu der Mehrheit gehörst? Warum haben wir so wenig Entwickler, wenn alle so fit in Java sind?