Icons für HQ, AD, etc.
-
Mich irritieren die neuen Icons für die Spezialformate mehr als sie nutzen. Zumindest am Anfang vom Titel finde ich sie sehr störend, vielleicht könnten sie ans Ende oder in eine eigene Spalte verbannt werden.
Mir persönlich reichen die bisherigen Angaben in Textform völlig und die Icons sind bei mir auch nicht gut lesbar. Grau auf grau ist für alte Menschen keine gute Wahl, da der Kontrast nicht stark genug ist.
-
Geschmacksache.
Ich finde die Icons ok. Am Ende des Titels sind sie u.U. nicht mehr sichtbar, wenn die Spaltenbreite nicht ausreicht.@MenchenSued sagte in Icons für HQ, AD, etc.:
die Icons sind bei mir auch nicht gut lesbar. Grau auf grau ist für alte Menschen keine gute Wahl, da der Kontrast nicht stark genug ist.
Also ich zähle mich zu den Älteren und habe keine Probleme.
Ich trage eine Lesebrille mit 2,5 Dioptrien und erkenne alles auf 27" Full-HD.
Bei höheren Auflösungen mag das anders sein. -
Mich stören diese Icons an der Stelle auch.
Die Extraspalte “Geo” im neuen Icon-Format ist nicht gelungen. Die Icons offenes Schloss und geschlossenes Schloss unterscheiden sich kaum. -
@Georg-J sagte in Icons für HQ, AD, etc.:
Mich stören diese Icons an der Stelle auch.
Die Extraspalte “Geo” im neuen Icon-Format ist nicht gelungen. Die Icons offenes Schloss und geschlossenes Schloss unterscheiden sich kaum.Die Extraspalte Geo ist wird auch in späteren Versionen nicht mehr existieren.
-
@MenchenSued Was ist denn irritierend daran, wenn für ein vorhandenes Feature eines Eintrages jeweils ein Icon angezeigt/nicht angezeigt wird? So sieht man direkt um was es sich dabei handelt ohne den Bildschirm mit Spalten voller Checkboxes zu überschwemmen.
Icons hinter dem Text machen keinen Sinn wenn der Bildschirm nicht groß genug ist alles anzuzeigen (z.B. ein 13“ Laptop) -> somit ist vorne die richtige Position.Der Grauton ist der derzeitige Kompromiss damit ein Umschalten und automatisches Konvertieren der Icon-Farbe zw Bright/Dark Mode funktioniert. Ohne dies müsste ich für jedes Icon prüfen ob bright/dark mode und dies programmiertechnisch korrigieren. Das ist ein enormer Aufwand und würde dazu führen dass ich den Dark Mode wieder entferne das sich der Wartungsaufwand dafür dann erst mal nicht lohnt. Wenn die neue UI Lib in zukünftigen Versionen diesbezüglich besser damit umgeht kann man über die Farbgebung diskutieren.
-
@DerReisende77
Irritierend finde ich den Flattersatz. Ich lese normalerweise über die neuen Filme und muss so erst mühselig den Textanfang suchen. Eine eigene Spalte fände ich deutlich übersichtlicher - ist aber nur meine ganz persönliche Meinung… -
@DerReisende77 sagte in Icons für HQ, AD, etc.:
@MenchenSued Was ist denn irritierend daran, wenn für ein vorhandenes Feature eines Eintrages jeweils ein Icon angezeigt/nicht angezeigt wird? So sieht man direkt um was es sich dabei handelt ohne den Bildschirm mit Spalten voller Checkboxes zu überschwemmen.
Ich kann - generell - mit der Iconifizierung/Emojisierung nicht wirklich was anfangen. Das hat nichts mit MV zu tun. Damit haben die Icons für mich keinen Wert. Und dann kommt halt dazu, dass durch die Icons der Textanfang ins Flattern anfängt.
Also wenns eine Wahl geben sollte, würd ich die aktuellle Checkboxversion bevorzugen.
Umgekehrt: Wenns hoit so sein soll, werd ich mich auch irgendwann daran gewöhnen.
-
@DerReisende77 sagte:So sieht man direkt um was es sich dabei handelt ohne den Bildschirm mit Spalten voller Checkboxes zu überschwemmen.
Leider trifft genau das Gegenteil zu: Zuerst sucht man ja eine bestimmte Sendung, erst in einer späteren Phase kann relevant werden, in welcher Version/Ausprägung der gefundene Beitrag vorliegt. Da der Text des eigentliches Titels einer Sendung nun “flatternd” wird, erschwert dies das Lesen desselben deutlich.
Die neue Implementation würde zusätzlich die Idee einer Liste mit mehreren Spalten kompromittieren: In einer Spalte befindet sich inhaltlich genau das, was ganz oben bei der Spaltenbeschriftung deklariert wird. Und der Vorteil solcher “uniformer” Spalten besteht ja auch darin, dass für gewisse User unwichtige Spalten ganz nach rechts verschoben werden können, welche aber bei Bedarf durch Scrollen auf kleinen Bildschirmen wieder sichtbar gemacht werden können.
Die Piktogramme wären also aus dieser Sicht besser in einer separaten Spalte oder alternativ – nur inhaltlich betrachtet – in der Beschreibung aufgehoben.
-
Die Piktogramme wären also aus dieser Sicht besser in einer separaten Spalte oder alternativ – nur inhaltlich betrachtet – in der Beschreibung aufgehoben.
Ich bin wohl einer der Wenigen (der Einzige?), der sich nicht an den Icons am Anfang des Titels stört. Zwei bis max. drei ist ja noch in Ordnung - bei mehr wird es tatsächlich etwas ‘unruhig’.
Die Platzierung in einer eigenen Spalte (wie bisher mit Häkchen oder eben als Icon) ist aber auch o.k. Das hat auch den Vorteil, die Spalte in der Filmliste dort zu platzieren, wo man sie bevorzugt. Die Platzierung in der Beschreibung finde ich weniger gut - ich habe die meist ausgeblendet und aktiviere nur das floating window (‘Filmbeschreibung’) per Doppelklick. -
@botti sagte in Icons für HQ, AD, etc.:
Die Platzierung in einer eigenen Spalte (wie bisher mit Häkchen oder eben als Icon) ist aber auch o.k.
Das hat auch den weiteren Vorteil, dass die Titel in ihrer Spalte wieder linksbündig und nicht im Flattersatz stehen.
-
@MenchenSued Was ist denn irritierend daran, wenn für ein vorhandenes Feature eines Eintrages jeweils ein Icon angezeigt/nicht angezeigt wird?
Bisher wurde in der Filmliste angezeigt, in welchen Ländern ein geblockter Film verfügbar ist. Bloss ein Schloss-Symbol wäre ein Rückschritt.
Da ich aber keine Vorabversionen nutze, weiss ich nicht ob die Info allenfalls doch irgendwo sichtbar ist.
-
Der Flattersatz in der Titelspalte stört mich auch erheblich.
-
Ich finde den Flattersatz auch nicht gelungen und für mich eher störend.
-
@mac-christian sagte in Icons für HQ, AD, etc.:
@MenchenSued Was ist denn irritierend daran, wenn für ein vorhandenes Feature eines Eintrages jeweils ein Icon angezeigt/nicht angezeigt wird?
Bisher wurde in der Filmliste angezeigt, in welchen Ländern ein geblockter Film verfügbar ist. Bloss ein Schloss-Symbol wäre ein Rückschritt.
Und welcher zusätzliche Informationsgewinn ergibt sich aus der Tatsache wenn Du angezeigt bekommst dass ein Film die Geo-Info “AT-CH-FR” bspw. besitzt? Abseits von “kann nicht in Dt geladen werden” (–> lock symbol).
Davon abgesehen ist die vollständige Information weiterhin im Filminfo-Dialog vorhanden. -
Und welcher zusätzliche Informationsgewinn ergibt sich aus der Tatsache wenn Du angezeigt bekommst dass ein Film die Geo-Info “AT-CH-FR” bspw. besitzt?
Da ich in Grenznähe sowohl zu DE wie zu FR in der Schweiz zuhause bin ergibt sich der Vorteil darin, dass ich weiss wo ich hinzugehen habe um den Film zu laden. Und wenn DE und FR angegeben sind (wie oft - aber wohl nicht immer - bei Arte), kann ich entscheiden, über welche Grenze ich gehen möchte.
-
Vorschlag zur Güte:
Ich hab gerade einen commit gepushed der folgendes macht:
Wenn “HQ” oder “UT”-Spalte aktiv ist, wird das jeweilige Icon in der Titelspalte NICHT angezeigt. Wird eine der Spalten ausgeblendet aktiviert dies automatisch die Icondarstellung in der Titelspalte. -
@mac-christian sagte in Icons für HQ, AD, etc.:
Und welcher zusätzliche Informationsgewinn ergibt sich aus der Tatsache wenn Du angezeigt bekommst dass ein Film die Geo-Info “AT-CH-FR” bspw. besitzt?
Da ich in Grenznähe sowohl zu DE wie zu FR in der Schweiz zuhause bin ergibt sich der Vorteil darin, dass ich weiss wo ich hinzugehen habe um den Film zu laden. Und wenn DE und FR angegeben sind (wie oft - aber wohl nicht immer - bei Arte), kann ich entscheiden, über welche Grenze ich gehen möchte.
Wie gesagt, in der Spalte “Geo” ist die Information per Tooltip verfügbar und im Filminformationsdialog auch noch.
Aber ich hatte in der Tat nicht an die Grenzgänger gedacht