Probleme mit RegEx in MV 13.9.1
-
Ich habe seit einiger Zeit wieder große Probleme mit regulären Ausdrücken, obwohl ich der Meinung war, es so langsam verstanden zu haben. Insbesondere wollte ich einen Ausdruck anlegen, um “Originalversion” und “OV” filtern zu können.
Ich habe mir die Anleitung angesehen und “Ausschließendes Regex mit oder-Verknüpfung” genommen:
#:(?!.*(Vorschau|BRISANT)).*
“Damit werden alle Filme mit Thema “Tatort”, die im Titel nicht “Vorschau” oder “BRISANT” enthalten, gefunden.”Das Ergebnis entspricht jedoch nicht dem erwarteten.
@DerReisende77 : Wurde bzgl. LockAhead/LookBehind irgendwann etwas verändert oder ist die Anleitung einfach falsch? -
@MenchenSued
Der Reguläre Ausdruck ist korrekt und würde zum erwarteten Ergebnis führen, wenn sich die Suche auf das Feld “Titel” beschränken ließe (was leider nicht mehr möglich ist). Wegen der gleichzeitigen Suche im Feld “Thema” funktioniert die Regex-Suche nicht so, wie sie soll. -
@MenchenSued
Die Anleitung beginnt mit den WortenReguläre Ausdrücke (Regex oder RegExp) sind vorgesehen für den Einsatz in Abos; …
Dort wird explizit “Tatort” als Thema gesetzt und dann wird auch nur im Titel gesucht, so dass das funktioniert.
Nehme ich den Ausdruck bei “Thema - Titel”, dann erhält man das von dir beschriebene (Grund siehe @maroc: das Thema “Tatort” passt auf den RegEx, also wird er angezeigt)
Ich würde mal sagen, dass das Verhalten schon immer so war, seit Titel und Thema zusammen gesucht werden. Ich würde ein eigenes z.B.
#;
für reine Titelsuche einbauen, wie wäre das? (auch wenn die dann benachteiligt wären, die ohne RegEx arbeiten) -
@tvRR
Danke für die Klarstellung. Dass auch im Thema gesucht wird und dadurch weitere Treffer erzielt werden, habe ich nicht bedacht. Inzwischen habe ich auch einige ältere Versionen getestet und alle kommen zum gleichen Ergebnis - es funktioniert alles so wie immer.
Ändern würde ich an dieser Funktion nichts, denn in Kürze ist ja eine Experten-Suchmaschine (Lucene) integriert. -