Filme in Originalsprache nicht laden!
-
Hallo!
Ich nutze MTV 13.9.1 und auch 14 unter Linux Mint Cinnamon 64 Bit.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Fime/Videos die in Originalsprache sind (z.B. englisch) erst gar nicht in die Programmliste geladen werden oder das man diese wenigstens nachträglich ausblenden kann?
Vielen Dank. Jörg -
@opajoerg
Aktuell finde ich 17 Filme mit ‘OMU’ (Originalfassung mit Untertitel).
Bei einer Filmliste mit >530.000 Eintragungen macht das das “Kraut auch nicht mehr fett” (wie man in Bayern sagt).
Wenn’s darum geht, die fremdsprachlichen Beiträge von Arte (ARTE.PL, ARTE.FR, ARTE.EN…) auszublenden: ja, das geht über die >Einstellungen>Filmliste laden. -
@botti sagte in Filme in Originalsprache nicht laden!:
Aktuell finde ich 17 Filme mit ‘OMU’ (Originalfassung mit Untertitel).
Dann such einmal nach Originalversion, da gehts dann schon in Richtung 3000.
Das zeigt aber auch das Problem, es gibt wohl kein eindeutig auswertbares Kritierium nach “ist in Originalsprache”. Wobei das ja sowieso wohl nicht das richtige bzw. gewünschte Kriterium wäre.
-
Das macht man mit der Blacklist und Regex:
#:.*\(Originalversion\)
Filtert alles mit (Originalversion) im Titel
#:.*\(OV\)
mit “(OV)”
#:.*\(Originalversion.*\)
Das erfasst auch (Originalversion mit Untertitel) .
Aber aufgepasst, ARTE packt auch bei Konzerten den Part “(Originalversion)” in den Titel, auch wenn dort kein einziges gesprochenes Wort vorkommt.
Wenn man an diesen interessiert ist bekommt man die dann nicht mehr zu sehen, ohne die Blacklist auszuschalten. -
@opajoerg Ich finde die gerade gut und suche sie. Teilweise mahe ich mir sogar die Mühe eine Version ohne Untertitel und eine mit Untertitel und O-Ton zusammenzuspielen, damit ich den O-Ton ohne die (störenden) Untertitel geniessen kann.
Schön wäre es auch, wenn Versionen mit mehrfachen Tonspuren verfügbar würden. Teilweise prisen Sender so etwas an, aber weder auf meinem Stalliten noch in MV scheint es das zu geben.
-
Wie @DaDirnbocher schon schrieb, gibt es keine eindeutiges Kriterium für Originalversionen.
Aktuell bei “The Tourist - Duell im Outback” auf ZDF: Da steht im englischen Original nur der Zusatz “(Englisch)” im Titel.