Karambolage Abo (RegExp selektiv)
-
Hallo,
ich versuche, ein Abo einzurichten, das jede Folge von Karambolage vom Sender arte.de in ein Verzeichnis “Karambolage” herunterlädt.
Dabei möchte ich nur die ganzen Sendungen (also >10 Min), und die Doppel ausfiltern, die “(mit Untertitel)” daherkommen.
Also habe ich mir folgendes Abo mit RegExp gebaut:
Insb. der RegExp Ausdruck sollte doch eigentlich passen?
#:Karambolage*(?!\(mit Untertitel\))Das Abo lädt aber leider gar nichts herunter! Wenn ich am Ausschluss herumbastele hat er dann plötzlich auch mal alles heruntergeladen.
Sieht jemand, was ich da falsch mache? Für einen Hinweis wäre ich dankbar!
Grüße
Glozzer -
@Glozzer
Versuch mal#:Karambolage.*(?<!\(mit Untertitel\))
Erstens fehlt der Punkt (beliebiges Zeichen) vor dem Stern (beliebig oft) und dann musst Du den nicht gewünschten Text rückwärts suchen.
-
Solange das Abo nicht aktiviert ist kann doch da nichts runtergeladen werden.
-
@MenchenSued sagte in Karambolage Abo (RegExp selektiv):
@Glozzer
Versuch mal#:Karambolage.*(?<!\(mit Untertitel\))
Erstens fehlt der Punkt (beliebiges Zeichen) vor dem Stern (beliebig oft) und dann musst Du den nicht gewünschten Text rückwärts suchen.
Toll, ja jetzt klappt es!
Aber ich frage mich, warum es diese Variante (?<! sein muss. Im Wikipedia-Eintrag steht ja
(?!Ausdruck) negative look-ahead assertion Ausdruck darf nicht auf vorgenannten Ausdruck folgen Ausdruck(?!Ausdruck)
Und genau das wollte ich ja:
“(ohne Untertitel)” darf nicht auf beliebigen Text folgen.
Daher mein Versuch.Die Schreibweise (?<! steht angeblich für Ausdruck darf nachfolgendem Ausdruck nicht vorausgehen und wird andersherum geschrieben (?<!Ausdruck)Ausdruck
Die nun empfohlene Schreibweise jetzt ist zwar eine Mischung aus beiden (andere Reihenfolge), aber sie funktioniert wenigstens…
Danke!
Und @Cloud9: ich deaktiviere ein Abo, während ich es editiere, um es danach wieder zu aktivieren.
Grüße
Glozzer -
UPDATE: durch den parallelen Thread zum ähnlichen Thema “Probleme mit RegEx in MV 13.9.1” und der dort verlinkten Hilfeseite habe ich nun auch gelernt, dass
#:Karambolage(?!.*\(mit Untertitel\)).*
ebenso klappt. Mir hatte ein .* und mehr an der richtigen Stelle gefehlt.
Da dies viel eingängiger ist als die Variante mit dem < nutze ich die.
Und es hat mir auch die Augen geöffnet, dass ich RegExp erstmal im Suchfeld testen kann und es nicht blind im Abo testen muss.
Das Fragezeichen Icon im Aboeditierfenster hatte mich eher zum Wikipedia-Artikel gesandt; das hätte ich schneller haben können; jetzt klappt es immerhin auch hier!
Es ist toll, was MV für Funktionalität versteckt.Grüße vom
Glozzer