SQLiteException: [SQLITE_IOERR_SHORT_READ] (MV 13.9.1 Win10)
-
Betriebssystem: Win10 64 Bit 21H2 build 19044.1865
Mediathekview-Version: 13.9.1
Fehler: kurz nach dem Start ausgewählter Abo-Downloads stürzt Mediathekview sporadisch ab.org.sqlite.SQLiteException: [SQLITE_IOERR_SHORT_READ] The VFS layer was unable to obtain as many bytes as was requested (disk I/O error)
RAM: 16 GB, etwa 4,5 GB belegt
Sytempartition: ~70 GB frei (NVME SSD)
Datenpartition Video: ~500GB frei (SATA SSD)
Prozessor: Intel Pentium Silver N6000 (8W TDP, passiv)Der Fehler tritt nicht bei jeder Mediathekview Sitzung auf. War heute aber nicht der allererste Absturz beim Download, in den letzten Tagen gab es schon ein paar andere.
Gerne beantworte ich Fragen. Mir fallen im Moment keine im Voraus ein.
Danke für das Programm!
Gruß -
@hedgehog aus irgendwelchen Gründen scheint deine history.db beschädigt zu sein. Beende MV, benenne die Datei un/lösche sie und starte erneut. Die History an sich ist damit verloren.
Ggf kann man schauen ob die alte Datenbank noch mit DB Browser for Sqlite lesbar ist.
Mit einer neuen Datenbank sollten keine Probleme mehr auftreten -
@DerReisende77 Danke für den Hinweis. Ich konnte mit DB Browser für Sqlite eine Kopie der history.db erfolgreich öffnen. Über 1000 Einträge seit April.
Aktuell meckert der Mediathekview Client auch nicht. Aber jetzt weiß ich ja, wo ich bei etwaig erneutem Absturz hinschauen muss.
Möglicherweise hatte sich der MediathekView Client mit dem nextcloud Client um Zugriffsrechte für die Datei gestritten…
Ich werde künftig neben downloadAbos.txt auch die history.db Datei sichern.
Danke für Deine Hilfe!
-
@hedgehog synchronisierst du das .mediathek3 Verzeichnis mit Nextcloud und hast auf verschiedenen Rechnern damit MV am laufen?
-
@DerReisende77 Hmmm! eine höchst interessante Idee… aber: Nein!
Ich würde diese “Lösung” allerdings beim Darwin Award für geschrottete MV Konfigurationen/Histories als meinen Favorit voten.ich synchronisiere das .mediathek3 Verzeichnis mit Nextcloud und betreibe den MV Client auf einem einzigen Rechner. immer selber Rechner, selbe Kennung, selbes Betriebssystem. Dies ausschließlich zu Backup-Zwecken bzw. zwei mal zum Umzug auf andere Rechner (inkl. Anpassung der Pfade im xml mit einem Texteditor für den jeweiligen Rechner).
(Und alles ausschließlich auf eigenes Risiko, ohne Wehklage beim Entwickler bei etwaigem Datenverlust.)
Sorry für das OP und Danke fü Deine Zeit und den Hinweis, wie man sqlite db gelesen kriegt. Kann man immer mal brauchen!
-
@hedgehog Der Drawin Award wäre bei der Methode 100% sicher Damit kriegt man selbst die SQLite DB kaputt ohne das man selbst etwas programmieren muss