Updateaufforderung
-
Salü, wie verhindert man die hartnäckige Aufforderung zum Update auf 13.9 in Version 13.8.1 (Windows 64, portable). Der Punkt “Programmupdates täglich suchen” in den Einstellungen ist nicht aktiviert, tut’s aber trotzdem.
Danke
o -
@orplid sagte in Updateaufforderung:
Der Punkt “Programmupdates täglich suchen” in den Einstellungen ist nicht aktiviert, tut’s aber trotzdem.Die Einstellung zeigt nur unter macOS eine Wirkung, sollte also für Windows- und Linux-User so gar nicht auftauchen oder dann funktionieren, was leider beides nicht der Fall ist…
@orplid sagte: wie verhindert man die hartnäckige Aufforderung zum Update auf 13.9 in Version 13.8.1 (Windows 64
Das ist eine ärgerliche Sache, die schon lange besteht. Ich hab jetzt mal die Windows-Kiste angeworfen. Versuche mal Folgendes:
-
Öffne mit einem Texteditor wie Notepad++ im MV-Programmordner im Verzeichnis “.install4j” die Datei “i4jparams.conf”.
-
Setze dann in der 3. Zeile den Parameter auf die aktuelle Version, also in deinem Fall von “13.8.1.” auf “13.9.1”.
-
Speichere die Änderung und starte MV neu.
Hinweis:
Zumindest konnte ich so bei mir (MV 13.9.1 ist installiert) die Update-Meldung durch Ändern auf “13.8.1” wieder zum Vorschein bringen.Nachteil:
Du musst das immer wieder ändern, wenn eine neue Version erscheint. Da MV eher selten upgedatet wird, ist der Aufwand dafür sehr übersichtlich.Alternativen:
-
Wenn du nicht mit jedem Update diese Änderung machen willst, kannst du auch im oben genannten Einstellungsfile nach"download" suchen. Beim zweiten Treffer kannst du die URL modifizieren, so dass der Updater den MV-Update-Server nicht findet:
-
Wenn du eine persönliche Firewall verwendest, kannst du einfach die entsprechende Verbindung zum MV-Update-Server sperren.
-
Man kann sich eine eigene Startdatei basteln, wenn man das will und kann.
-
-
Danke für die ausführliche Anleitung. Alternative 1 funktioniert und war mir am sympathischsten
Grüße
o -