Welche Neuerungen in MV 14?
-
Hallo!
Seit einiger zeit gibt es ja eine Nightly-Version von MV 14.
Rein optisch und funktional habe ich nichts zu meckern. Sieht gut aus und funktioniert auch. Was ich gut finde: Die Suchanfrage nach einem Film u.a. startet erst, wenn ich auf Enter/OK drücke und nicht schon bei der Eingabe des ersten Buchstaben, wie bei den “Vorgängermodellen”.
Meine eigentliche Frage [vielleicht bin ich aber auch nur blind ] kann man hier im Forum irgendwo nachlesen, welche Neuerungen und Features für MV 14 angedacht sind? Ich finde einfach nichts.
Vielen Dank. Jörg -
@opajoerg
Es gibt eine Liste von bereits implementierten Änderungen:
CHANGELOG.mdWelche weiteren Neuerungen noch kommen, steht derzeit nicht fest und liegt im Ermessen des Entwicklers.
-
Hallo zusammen,
ich habe mir die Windows-Version 14.0.0 vom 05.08.22 heruntergeladen und kurz getestet. Mir sind sofort drei Dinge aufgefallen.
-
Ich kann die Einstellungen (F4) nicht aufrufen. Weder über “F4” oder “Datei-Einstellungen” noch über den Button.
-
Schön ist, dass es jetzt einen TAB für Schriftart und -größe gibt. Schöner wäre aber, wenn die vorgenommenen Einstellungen auch abgespeichert würden und beim nächsten Programmstart nicht erneut vorgenommen werden müssten.
-
Die Blacklist kann nicht aufgerufen und bearbeitet werden.
Ich verwende die portable Version auf meinem WIN 10-Rechner.
-
-
Dieser Beitrag wurde gelöscht! -
@Heiko-Schuster
Einstellungen und Blacklist gehen jetzt wieder. In der nächsten Nightly kannst Du es ausprobieren. -
@Heiko-Schuster die nightlies sind nightlies weil sie auf eigenes risiko verwendet werden und viele Dinge nicht funktionieren müssen weil ich z.B. gerade daran rumbastel. So wie heute die Einstellungen.
Deswegen gibt es ja auch jeden tag eine neue version. Neues Spiel neues Glück 🤪 -
Ich habe mir die neueste Nightly-Version heruntergeladen.
Das was ich so nutze, funktioniert auch problemlos. Optisch finde ich die Version ansprechender als die 13.9
Was ich jedoch in gewisser Weise als störend empfinde:
Die Suche beginnt nach der Eingabe des Titels erst nach Betätigung der Enter-Taste. Das finde ich nachteilig. Bislang genügte es teils - bei seltenen Titeln - die ersten 3-4 Buchstaben des Sendungstitels einzugeben und schon erschien die gesuchte Sendung in der Liste. (Bei meiner Sortierung der Sendungen nach Datum teils gleich ganz oben.)
Das funktioniert auch in Version 14 noch, das ist mir klar. Jedoch weiß man nicht, ob das Betätigen der Enter-Taste nach 3-4 Buchstaben schon etwas bringt. Sicherheitshalber gibt man dann eben doch wenigstens ein ganzes Wort des Sendungstitels ein, was doch länger dauert.
Hat der “Zwang” zur Betätigung der Enter-Taste einen Vorteil?
-
@Tester007 Es wurde hier schon oft bemängelt, dass die Suche sofort anfängt und dabei eine weitere Eingabe von Zeichen behindere. Wie man’s macht ists nicht recht…
-
@mac-christian sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
@Tester007 Es wurde hier schon oft bemängelt, dass die Suche sofort anfängt und dabei eine weitere Eingabe von Zeichen behindere. Wie man’s macht ists nicht recht…
Das Problem habe ich noch nie feststellen (müssen).
Gab es dieses nicht nur bei einer Version von MV und die Behebung des Fehlers erfolgte per Update im Rahmen der 13.9? Ist die Umstellung auf Auslösen der Suche durch Betätigung der Enter-Taste daher wirklich nötig?
-
@Tester007 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Das Problem habe ich noch nie feststellen (müssen).
Schön für Dich, es gibt aber auch andere User.
Gab es dieses nicht nur bei einer Version von MV und die Behebung des Fehlers erfolgte per Update im Rahmen der 13.9?
Es gab eine Version, wo das Problem sichtbarer war als bei anderen. Durch Erhöhung der Wartezeit wurde das Thema scheinbar behoben - faktisch wurde nur das Symptom behandelt nicht aber die Ursache.
Es gibt Situationen, wo eine unmittelbare Suche (ohne Enter oder ähnliches) Vorteile hat und dann wieder welche wo ein expliziter Suchstart (-> Start mit Enter) besser ist.
Egal welche Version programmiert ist, wird immer jemand unzufrieden sein. Jetzt gibts halt die Version mit Enter und Du bist halt einer der Unzufriendenen. Deal with it.
-
Ich könnte mir vorstellen das ein Schalter, der dazu dient auszuwählen ob sofort suchen - oder erst nach Betätigung der Enter-Taste vielleicht die Lösung wäre beide Vorteile anzubieden.
-
Es gibt in MV 14 eine neue Suchtmöglichkeit zusätzlich zur bisher bekannten. Ich werde daraus keine 3 Suchfelder machen die ich dann zu pflegen habe ( alt mit Enter, alt mit Echtzeit, neu mit Enter). Viele Nutzer nutzen offensichtlich ältere Rechner bei denen die Echtzeitsuche mehr Ärger bereitet als Freude. Irgendwann muss auch mal Schluss sein mit den Konfigurationsoptionen die gepflegt sein wollen.
-
@DerReisende77 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Es gibt in MV 14 eine neue Suchtmöglichkeit zusätzlich zur bisher bekannten.
Meinst du folgendes?
FEATURE: Abfragen im Tab “Filme” können nun mit Hilfe der Lucene Suchmaschine durchgeführt werden. Dies ist nur für erfahrene Nutzer sinnvoll! Sie wird in Einstellungen/Allgemein aktiviert.PS: Wollen mal hoffen, dass das keine Sucht wird.
-
@Tester007 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Die Suche beginnt nach der Eingabe des Titels erst nach Betätigung der Enter-Taste. Das finde ich nachteilig.
Ich nicht. Ich empfinde das als Vorteil - und es soll bitte so bleiben. Wenn es als Option ausschaltbar ist, soll’s mir recht sein.
-
Eine Kleinigkeit ist mir bei der 14.0 noch aufgefallen:
Ich lade die Filmliste immer nur manuell und checke dann in der Statusleiste das Alter. Dabei passt das Datum und die Uhrzeit von “Filmliste erstellt:” nicht mit dem Alter zusammen:
Das war heute (08.08.2022) Mittag.
Wenn ich dann nochmal auf den Button “Neue Filmliste laden” klicke, wird das Datum und die Uhrzeit aktualisiert.
Ist nicht dramatisch - wollte nur darauf hinweisen. -
@botti hilfreich ist eine genau Angabe deiner Uhrzeit wenn das so stark abweicht. Ansonsten muss ich raten wie er zu dem Ergebnis kommen könnte.
Also bitte verfolgen und wenn es Auftritt den Screenshot und die Uhrzeit deines Rechners bitte mitposten. Dann schau ich mir das an. -
@DerReisende77
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen. Die letzte Filmliste war vom angezeigten Datum mit korrektem Delta 3d 11h 36m. Nach einmaligem manuellen Update stimmt das Delta, die Zeit wurde jedoch nicht angepasst.
Nach nochmaligen Laden stimmt die Zeit.
-
@MenchenSued hab den patch gerade committed. Sollte nun funktionieren.
-
Ich vermisse Strg+H um die URL eines Eintrags in der Filmliste mit der höchsten Qualität in die Zwischenablage zu kopieren. Jetzt ist das ein Punkt in einem Unteruntermenü des Kontextmenüs dieses Eintrags. (Unter Windows)
-
@DerReisende77 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
hilfreich ist eine genau Angabe deiner Uhrzeit wenn das so stark abweicht.
Ich hab’s gerade nochmal an einem anderen Rechner getestet (Windows 10, MV 14.0 aktuelle/letzte Nightly).
Letzte Aktualisierung der Filmliste war am 06.08.2022:
Es folgt die manuelle Aktualisierung der Filmliste heute um 17:48 Uhr:
Datum und Uhrzeit ändern sich nicht, nur das Alter.
Nach nochmaligem Starten der Aktualisierung der Filmliste erfolgt dann auch die Korrektur des Datums und der Uhrzeit:
So wie es aussieht, passiert das nur, wenn die Filmliste älter als 24h ist.