Welche Neuerungen in MV 14?
-
@botti sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
@DerReisende77
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen (ich weiß, dass die Lucene-Suche noch beta ist):
Die Standard-Suche beschränkt sich ja nur auf den “Titel”. Will ich auch das Thema oder/und die Beschreibung mit durchsuchen, muss ich die Feldnamen (+titel: und +beschreibung:) zusätzlich angeben.
Ist es möglich, als Standard diese beiden Felder gleich mit einzuschließen?
Dann spart man sich die etwas kryptische Syntax.Ich halte nichst davon, schon im Standard noch mehr als notwendig Vorgaben zu machen. Es ist ja der Sinn einer frei formulierbaren Suchabfrage, dass man angibt was man haben möchte. Die Standardvorgabe Titel war eigentlich primär nur für mich gedacht da ich anfangs zu faul war immer eine komplette Abfrage einzugeben fand sie aber doch nicht so übel, im Standard nur im Titel zu suchen. Eigentlich sollte es gar keine Standardfelder geben in der Suche - zumal man ja eine Historyfunktion hat und dort vorhandene Einträge auswählen kann.
-
@DerReisende77 sagte in Welche Neuerungen in MV 14?:
Ich halte nichst davon, schon im Standard noch mehr als notwendig Vorgaben zu machen…
… - zumal man ja eine Historyfunktion hat und dort vorhandene Einträge auswählen kann.Beides richtig und mittlerweile komme ich mit der Lucene-Suche (fast) immer zu einem vernünftigen Ergebnis - obwohl ich kein Spezialist bin.
Ich hatte ja auch in meinem letzten Beitrag mein Anliegen nach erweiterten Vorgaben wieder zurückgezogen
PS: Danke übrigens für den Link auf den Java-Code mit den LuceneIndexKeys - das hilft, die Suche noch mehr zu verfeinern.
-