Gelöst Woher kommen die Größenangaben in MediathekViewWeb?
-
In der Filmliste gibt es eine Spalte namens „Größe [MB]“. Das scheint die Dateigröße des Videos in der mittleren Qualität zu sein. Wenn ich das Video allerdings auf MediathekViewWeb suche und da über die Filmklappe hovere, um die anderen Videolinks zu erreichen, stehen dort auch die Größen der hohen und der niedrigen Qualität.
Wo kommen diese Werte denn her? Die stehen nicht in der Filmliste, oder?
-
Welche Grösse sähest du denn lieber in der Anzeige? Die kleinsste? Die grösste? Ausserdem siehst du die Grössen der einzelnen Auflösungen, wenn du das Fenster zum Runterladen aufmachst (ausser bei Sendern, die nur einen Stream schicken).
Die Angaben müssen irgendwo stehen, denn auch wenn ich offline bin sind sie vorhanden. Wo? Ist mir doch egal…
-
@tobias-zieger
Die Größe für die mittlere Auflösung steht in der Filmliste. Die Größe für die anderen Formate werden in MediathekView erst ermittelt, wenn ein Abo eingetragen wird oder der Download Dialog geöffnet wird. In der Log-Datei steht dann eine Zeile mit “Requesting file size for” und das ist auch der Grund, warum Abos manchmal etwas länger brauchen. Ich weiß nicht, wie die Daten bei MediathekViewWeb ermittelt werden. -
@MenchenSued MVW fragt im Netz genau so wie ich die Filmgröße ab wenn sie nicht vorhanden ist. Da er aber einen großen Server und eine Datenbank hat die nicht an die Filmliste gebunden ist kann er die dann auch recht einfach speichern und weiterverwenden. Er ist da deutlich flexibler unterwegs als ich.
-
@DerReisende77 Am Rande vielleicht noch: Bei den Sendern, die nur m3u8-Streams anbieten, gibt es diese “nachrecherchierten” Dateigrößen nicht. Bei MVW gibt es diese Videos vermutlich überhaupt nicht - oder? Man müsste ja sonst den Browser dazu bringen, ffmpeg, VLC oder dergleichen auf dem Rechner des Anwenders aufzurufen (reizvoller Gedanke eigentlich - ob man das mit einer Browsererweiterung à la dwhelper oder dergleichen bewerkstelligen könnte?)
Ein anderer reizvoller Gedanke wäre es vielleicht, ob man die Datenbank von @bagbag nicht auch vom MV-Client aus ansprechen könnte - nicht unbedingt nur zur Bestimmung von Videodateigrößen. Nur mal so ins Unreine gedacht …
-
@gerdd sagte in Woher kommen die Größenangaben in MediathekViewWeb?:
Bei MVW gibt es diese Videos vermutlich überhaupt nicht - oder?
Doch, dazu steht auch etwas in der Hilfe in den FAQs.
-
@gerdd sagte in Woher kommen die Größenangaben in MediathekViewWeb?:
@DerReisende77 Am Rande vielleicht noch: Bei den Sendern, die nur m3u8-Streams anbieten, gibt es diese “nachrecherchierten” Dateigrößen nicht. Bei MVW gibt es diese Videos vermutlich überhaupt nicht - oder? Man müsste ja sonst den Browser dazu bringen, ffmpeg, VLC oder dergleichen auf dem Rechner des Anwenders aufzurufen (reizvoller Gedanke eigentlich - ob man das mit einer Browsererweiterung à la dwhelper oder dergleichen bewerkstelligen könnte?)
Ein anderer reizvoller Gedanke wäre es vielleicht, ob man die Datenbank von @bagbag nicht auch vom MV-Client aus ansprechen könnte - nicht unbedingt nur zur Bestimmung von Videodateigrößen. Nur mal so ins Unreine gedacht …
Wozu, wofür würdest Du es denn sonst noch verwenden? Außer das es erstmal die Datentransfers zu unseren Servern (noch) mehr erhöht verlierst Du auch die Fähigkeit offline zu arbeiten. Und genau das wünschen sich viele Nutzer.
-
Man kann doch nicht wirklich offline mit MV arbeiten. Offline kann man keine Sendungen oder neuen Filmlisten laden. Und Filme zur Downloasdliste hinzufügen bzw. bearbeiten, macht kein Spaß, weil MV doch bei den verschiedenen Gelegenheiten Abfragen stellt und offline auf die Timeouts wartet.
-
@mvsfsvm sagte in Woher kommen die Größenangaben in MediathekViewWeb?:
Man kann doch nicht wirklich offline mit MV arbeiten.
Ich denke, @DerReisende77 ging es in diesem Fall nicht um MV im Allgemeinen, sondern um m3u8-Streams, die man eigentlich nur online ansehen kann, die viele (im Zweifel auch ich, habe aber noch nicht kapiert, wie das geht) sehr gern offline, sprich als Videodatei auf der eigenen Platte hätten.
-
-
@mvsfsvm Es gibt viele Leute die stundenlang sich durch die Listen fräsen und Sendungen suchen ohne dass man dafür online sein muss.
Aber um das ganze abzukürzen: Eine Verlagerung von MV-Funktionen in das Netz wird es absehbar nicht geben weil wir uns das einfach nicht leisten können. Die Kosten für die Infrastruktur wären bedeutend höher als bisher. Ich könnte aber zur Vorbereitung dazu Werbung in MV einblenden (bei jeder Suche und jedem Download) bis wir die Infrastruktur eingenommen haben Ein Bitcoin Miner integriert wäre auch ne Überlegung -
@DerReisende77 sagte in Woher kommen die Größenangaben in MediathekViewWeb?:
Wozu, wofür würdest Du es denn sonst noch verwenden? Außer das es erstmal die Datentransfers zu unseren Servern (noch) mehr erhöht verlierst Du auch die Fähigkeit offline zu arbeiten. Und genau das wünschen sich viele Nutzer.
@DerReisende77 Wozu noch? Das hängt davon ab, was sonst noch darin zu finden ist. - Das mit dem zusätzlichen Verkehr ist natürlich ein Argument. - und “offline” ist natürlich immer relativ, wenn man eine Mediathek anzapfen will
-
-