Historien-Einträge (Downloads und Abos)
-
Erstens frage ich mich, ob ich bei einer Migration von einer sehr alten Version (10.865) auf eine neue die Historieneinträge mitnehmen kann, so dass Filme nicht doppelt geladen werden.
Sicherlich wurden zwischenzeitlich Formatierungsänderungen etc. eingebaut, oder?
Zweitens habe ich bemerkt, dass Filme, die zum Download in der Liste standen, aber noch nicht geladen waren, wenn sie gelöscht wurden, weiterhin in der history.txt stehen.
Ist das ein gewolltes Vorgehen?
Sprich: Ich habe einen Film gelöscht, bevor er gedownloaded wurde. Und nun wird er mir auch zukünftig nicht mehr zum Download angezeigt, wenn ich das Programm neu starte.
Ist das so?
Es macht ja Sinn, dass diese Filme nicht erneut geladen werden, da man sie bereits einmal offensichtlich nicht haben wollte.
Ich wollte nur abchecken, ob das das Vorgehen ist und ich dann also diese Einträge aus der history.txt entfernen muss, um sie erneut zum Download eingetragen zu bekommen.
Ich hatte die Downloads gelöscht, weil ich das Programm beenden wollte. Sicherlich wäre es besser gewesen das Programm zu beenden mitten in einem Download, also mit potentiell feherhaften Downloads, die dann beim Neustart erneut geladen und überschrieben werden, ja?
Vielen Dank!
-
@bvrulez Puhh, das kann ich dir leider nicht beantworten. Version 10 müsste sogar vor meiner Zeit gewesen sein.
Wenn Du alles mitnehmen willst: Backup machen!Ich würde ggf. versuchen erst einmal auf Version 13.0.6 zu aktualisieren und schauen wie das läuft. dann wieder Backup machen und dann 13.1.x, 13.2.x,… bis zur aktuellen Version machen. Ich weiß das ist aufwändig aber wohl die sicherste Variante.
Alternativ mit Backup 13.9 installieren und sehen ob es geht. -
@bvrulez
Es gibt zwei Dateien, die die Historie aufzeichnen.-
history.txt bzw. history.db: Hier werden Filme gespeichert, die Du für den Download oder das Abspielen angeklickt hast. In dieser Liste werden nach jahrelangem Benutzen sehr viele Leichen enthalten sein, denn viele Sendungen werden ja nach kurzer Zeit wieder aus den Mediatheken der Sender entfernt. Und wenn ein Film erneut ausgestrahlt wird, bekommt er eine neue URL und damit einen neuen Eintrag in der history Datei.
-
downloadAbos.txt: Hier werden Filme gespeichert, die über Abos gefunden wurden. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie heruntergeladen wurden oder der Eintrag wieder gelöscht wurde. Auch bei Abos sagt ein Treffer nichts darüber aus, ob eine Datei bereits früher einmal unter einer anderen URL verfügbar war.
-
-
@MenchenSued Gibt es denn eine Möglichkeit, die Karteileichen halbwegs problemlos zu entsorgen?
Meine history.db und downloadAbos.txt sind jeweils knapp über 3 MB groß. Ab welcher Größe kommt MV ins Schwitzen?
-
@_Katharina Meine history.db ist 300 MB groß und downloadAbos.txt um die 20 MB. Also kein Grund daran rumzufummeln.
-
@MenchenSued sagte: downloadAbos.txt: Hier werden Filme gespeichert, die über Abos gefunden wurden. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie heruntergeladen wurden oder der Eintrag wieder gelöscht wurde.
Da deine Erklärungen in dieser Sache immer wieder ausgeprägt missverständlich bis irreführend sind, versuche ich einmal mehr, das verständlich zu formulieren (Details hier
“Hier werden Filme gespeichert, die über Abos
gefundenheruntergeladen wurden oder solche, die über Abos gefunden wurden, aber deren Eintrag wieder gelöscht wurde.” -
@styroll
off topic: Vermutlich bist Du der einzige, der nicht meine Sprache spricht. Du sagst das gleiche mit mir unverständlicheren Worten. Aber Dir scheint es Spaß zu machen, andere Nutzer aggressiv anzugehen. Wenn Du nicht soviel Background hättest, wärst Du schon längst gesperrt. Vorschlag: Konzentriere Dich auf den sachlichen Inhalt und nicht die Person, dessen Beitrag Du kommentierst. -
@MenchenSued sagte: Konzentriere Dich auf den sachlichen Inhalt und nicht die Person
Wie du oben siehst, habe ich versucht, die Funktion der besagten Datei für den OP besser zu beschreiben bzw. deine Aussage dazu zu korrigieren. Es geht da also um den sachlichen Inhalt. Leider fühlst du dich dadurch “agressiv angegangen”. Das nehme ich mit Bedauern zur Kenntnis.
Und nein, es macht definitiv keinen Spass, immer wieder Sätze wie “Hier werden Filme gespeichert, die über Abos gefunden wurden.” oder “Hier stehen gefundene Sendungen aus den Abos drin, egal, ob die anschließend heruntergeladen wurden oder nicht” zu lesen, da diese Aussagen so nicht zutreffen.
EDIT (für Interessierte – vgl. nachfolgender Post):
Die letzte Aussage ergibt so viel Sinn wie etwa diese:
“Hier auf dem Friedhof finden sich Gräber von Soldaten aus dem 1. Weltkrieg, egal, ob diese anschliessend gefallen sind oder nicht.” -
@styroll sagte in Historien-Einträge (Downloads und Abos):
oder “Hier stehen gefundene Sendungen aus den Abos drin, egal, ob die anschließend heruntergeladen wurden oder nicht” zu lesen, da diese Aussagen so nicht zutreffen.
Um dazuzulernen, würde mich interessieren, was daran nicht zutrifft.
-
Ein typische Reaktion, statt auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu geben, wird mit einer absurden Pseudoanalogie geantwortet. Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.
-
@DerReisende77 sagte in Historien-Einträge (Downloads und Abos):
@_Katharina Meine history.db ist 300 MB groß und downloadAbos.txt um die 20 MB. Also kein Grund daran rumzufummeln.
Danke! Beruhigend.
@MenchenSued sagte: downloadAbos.txt: Hier werden Filme gespeichert, die über Abos gefunden wurden. Es spielt dabei keine Rolle, ob sie heruntergeladen wurden oder der Eintrag wieder gelöscht wurde.
{Entschulidigung, ich habe das mal versachlicht:}
[…][Ich] versuche […] das verständlich zu formulieren […]:
“Hier werden Filme gespeichert, die über Abos
gefundenheruntergeladen wurden oder solche, die über Abos gefunden wurden, aber deren Eintrag wieder gelöscht wurde.”Mir hat diese Klarstellung sehr weitergeholfen! Ich habe gleich nachgeschaut und so endlich mal die Einträge verstanden:
Heute habe ich MV gestartet, dadurch wurden Abos aktualisiert, aber bin nicht dazu gekommen, etwas zu machen. Dementsprechend stehen in der downloadAbos.txt NICHT die heute gefundenen Aboeinträge. Doch dafür steht dort, was ich gestern geladen habe und welche Uralt-Einträge ich löschte.
Ich weiß, euch ist das alles klar, aber ich habe diese Datei zum ersten Mal verstanden…
@DaDirnbocher sagte in Historien-Einträge (Downloads und Abos):
Um dazuzulernen, würde mich interessieren, was daran nicht zutrifft.Ich hoffe, das wird durch mein obiges Beispiel klarer. Hier noch mal als Bild: