Verbesserungen Linux-Version remote über X-Server
-
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich die Linux-Version von Mediathekview (v13.8.0) auf einem Server installiert (sorry, hab’s noch nicht mit einer neueren Version verifizieren können) und damit experimentiert diese über einen X-Server (VcXsrv) auf einem Windows 10 PC zu bedienen. Prinzipiell klappt das auch durchaus gut, mir sind aber ein paar Details aufgefallen, auf die ich hier gerne hinweisen wollte, vielleicht lassen sie sich ja absehbar beheben:
- Beim Filterdialog (für dieFilmliste) erscheint kurz eine Titelleiste, verschwindet dann aber wieder und auch dieser Dialog läßt sich dann leider nicht mehr aus eigener Kraft schließen. Hier kann ich ihn aber über einen erneuten Klick auf den Button im Hauptfenster schließen.
- Die Dialogbox für die Filmeinformationen hat leider keine Titelleiste und somit auch kein Kreuzchen oben rechts in selbiger und läßt sich somit leider nicht mehr schließen. Nie wieder. Hier hilft leider auch ein erneuter Klick auf den Info-Button oder der Eintrag im Menü oder das Tatsnkürzel nicht weiter. Auch ein Neustart nicht…
- Der Dialog zur Blacklist-Verwaltung hat keine Titelleiste. Aber dafür rechts unten einen „Schließen“-Button, hier macht das funktional also nichts aus.
- Der Dialog zur Abo-Verwaltung hat keine Titelleiste. Diesen kann ich mit der Escape-Taste schließen…
- Beim Dialog für die Abo-Historie blitzt auch wieder die Titelleiste kurz auf. Es gibt aber einen Schließen-Button.
- Der Dialog für die Bandbreitennutzung hat ebenfalls keine Titelleiste, ist aber auch grundsätzlich anders gestaltet als die anderen (abgerundete Ecken, dunkler Hintergrund,…). Diesen kann ich über das Mneü wieder deaktivieren.
- BTW, der Dialog für den Speicherverbrauch z.B. zeigt anstandslos eine Titelleiste
Für all die Dialoge ohne Titelleiste gilt nebenbei auch, daß man sie dann auch nicht verschieben kann.
BTW, ich habe zugegebenermaßen keine Ahnung ob das auch an meinem X-Server liegen könnte oder ähnlichem, habe aber leider auch gerade keinen Linux-Desktop zur Hand um das mal direkt und nicht remote auszuprobieren.
Danke und viele Grüße,
mediuser
-